• Hallo,


    ein hübsches Fischlein ist ins Netz gegangen:


    6 Kr. Ausgabe 1862 auf unterfrankiertem Brief von Lörrach 9.9.1865 nach Saarbrücken. Befördert wurde der Brief über die badische bahnpost und die Linie Bingerbrück-Saarbrücken.
    Normalerweise hätte der Brief 9 Kreuzer in den Postverein gekostet. Es fehlen also 3 kreuzer plus 3 Kreuzer Strafgebühr = 6 Kreuzer, sind umgerechnet und aufgerundet 2 Sgr, die der Empfänger noch zu entrichten hatte.


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,


    schön und nicht häufig, weil er von der badischen Bahnpost nur bis Mannheim transportiert wurde, dann über den Rhein gebracht und dann mit der Pfälzer Bahnpost und später mit der preußischen Bahnpost zum Zielort spediert wurde. Viele Briefe dieser Art gibt es nicht und es gab sie wohl auch damals schon nicht, denn jeder Badener hätte wissen sollen, dass es mehr als 20 Meilen sind, wenn man von Südbaden nach Saarpreußen kommen will.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Schorsch,


    der lief im Briefepaket durch die Pfalz - es gibt allenfalls Halbkreisstempel von Ludwigshafen, wenn das Paket von Baden aus nach dorthin kartiert wurde, ansonsten wirst du keinen Pfälzer Stempel finden.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen!


    Zuerst traute ich meinen Augen nicht: da hat doch tatsächlich jemand den „lonesome rider“ im Baden-Forum unterstützt und einen neuen Thread eröffnet! Dafür gebührt zuerst dem lieben bayern klassisch mein herzlicher Dank!


    Gerne würde ich auch einen so spannenden Brief mit der Nummer 14 zeigen, aber leider habe ich noch nicht einmal einen richtig frankierten mit Bayern-Bezug.


    Trotzdem möchte ich hier gerne mitmachen: mein Brief ging Ende Juli 1863 aus Heidelberg nach Genf. Das Porto für den Brief in der ersten Gewichtsstufe (< 1 Loth) setzte sich zusammen aus 9 Kr. für den Transport zur Schweizer Grenze in Basel (mehr als 20 Meilen von HD aus) und den ausgewiesenen 6 Kr. an die Schweizer Postbehörde für den zweiten Entfernungsrayon.


    Frankiert wurde mit Nr. 14b+15c.


    Viele Grüße von balf_de

  • Lieber balf_de,


    ein paar Mitglieder der ARGE Baden sind ja hier - ich hoffe, dass noch mehr von ihnen nachkommen. Dann sind wir nicht mehr die Alleinunterhalter hier, sondern nur "pares inter pares".


    Auch wenn ich geschnittene Marken immer liebe sehe, als gezähnte oder anderweitig perforierte Märkchen, ist mir diese Ausgabe mit farbigen Hintergrund die allerliebste bei Baden. Von daher sind mir die Briefe von Schorsch und dir sehr lieb. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen!


    Auch wenn ich geschnittene Marken immer lieber sehe als gezähnte oder anderweitig perforierte Märkchen, ist mir diese Ausgabe mit farbigen Hintergrund die allerliebste bei Baden. Von daher sind mir die Briefe von Schorsch und dir sehr lieb.

    Lieber bayern klassisch!


    Da geht es Dir wie mir - auch ich habe ein Faible für die badischen "Underdogs": der Begriff Zwischenausgabe passt wirklich - sie sitzen zwischen den Stühlen. Nicht die ersten, die mit der phänomenalen Durchlochungsmaschine aus Wien bearbeitet wuren, aber auch nicht die endgültige Grafik, obwohl die neuen Platten ohne schraffierten Hintergrund schon bereit standen. Was man ja an der Nummer 16 sieht, die das "Glück" hatte, dass die alten 3-Kreuzer-Platten zu abgenutzt waren, um eine weitere Auflage zu drucken (dafür war die Zähnungsmaschine noch nicht umgestellt). Dazu kommt noch, dass die 1-Kreuzer-Marke in Anbetracht der Portoerhöhung für Ortsbriefe und durch den Wegfall des Bestellkreuzers ziemlich überflüssig war. Eigentlich wurde die Ausgabe nur eingeschoben, um möglichst kurzfristig dem preussischen Wunsch nach gleichen Farben nachzukommen. In Anbetracht der niedrigen Auflagen sind die Nummern 13-15 auch reichlich unterbewertet. Vermutlich gehören wir beide mit unserer Vorliebe nicht zur Mehrheit ...


    - ich bin ja sehr vorsichtig, was Farben bei gescannten Marken betrifft, aber die beiden Blautöne unterscheiden sich ja gewaltig ?


    Hallo Postgeschichte Kemser!


    Ja, ja, die Farben ...


    Vor einiger Zeit habe ich mich einmal mit Herrn Stegmüller über die beiden Farben der MiNr. 14 (a = blau, b = preussischblau) unterhalten: soweit ich mich erinnere, war er da sehr skeptisch bezüglich der Existenz einer Nummer 14 a. Jedenfalls kenne ich keinen von ihm geprüften Brief, wo er diese Nummer attestiert. Lose Marken kann es vielleicht geben, aber ich habe noch keine (von ihm geprüfte) gesehen.


    So sehen meine losen Nummer 14 aus:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/1496a04cb6jpg.jpg]


    Alle sind als 14 b geprüft.


    Natürlich möchte ich euch mein "bestes Stück" mit der Nummer 14 nicht vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/14b21aBrief57HD8ce31067jpg.jpg]


    Viele Grüße - balf_de

  • Lieber balf_de,


    ein Traumbrief mit 24 Kr. in die Schweiz - wer hat das schon?


    Mit den Farben bin ich ganz bei dir - man sollte sich keinen Druck mit ihnen machen. Es ist sicher schön, eine Farbpalette zu besitzen, wie du sie zeigst, aber Atompreise für Färbchen oder Nuancen von Färbchen zu zahlen, ist in den meisten Fällen einer Geldvernichtung gleich zu setzen gewesen und daran wird sich auch nichts ändern. Ich denke nur an die "silbergrauen" von Baden ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer,


    wunderschöner Brief - mit 6x Franko auch nicht sooo häufig. Da kann ich nur gratulieren. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    auch von mir Glückwunsch zu dem ganz hübschen, schlichten Brief an Dich,
    lieber Pälzer :):)


    Freue mich schon auf das nahende Treffen beim Doc, um die tollen Stücke
    wieder live zu erleben und die Sammler dazu gleich mit :thumbup:


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo BS,


    ich war bisher ja bei den Abschlägen nicht so ein Qualitätsfanatiker, aber wenn ich die da oben so sehe, dann glaube ich ist doch schon bischen was dran... :rolleyes:


    Freue mich natürlich auch auf`s nächste Treff in Kaytown + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis