Correspondenz - Karten

  • Liebe Freunde,


    ich möchte hier eine Orts - Correspondenz - Karte aus Berlin zeigen, die in einem kleinen Konvolut versteckt war. Ich finde sie gar nicht so übel.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00022607acaejpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000598acecc6jpg.jpg]


    Leonhard Herrmann baute im September vor - er bestellte 3 Tonnen Holzkohle.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Jörgen,


    meine sieht nicht schlecht aus, aber deine sind Schönheiten! :P


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo woermi,


    erklärst du mir mal, was eine "offene Karte" ist? Diesen Terminus lese ich heute zum ersten Mal.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    im Amts-Blatt des Königlichen Post-Departments No.26 vom 30. Mai 1865 (Preußen)
    steht: "Gedruckte Anzeigen aller Art, z.B. Geschäfts-Avise, Preis-Courante u.s.w.
    können - außer unter Streif- oder Kreuzband - fortan im Umfange des Preußischen
    Postgebiets auch mittelst offener Karten expediert werden .............."


    Diese "Offenen Karten" konnten nur frankiert abgesendet werden. Im - und in den
    Ortsbestellbezirk 4 Pfennige. Im - und in den Landbestellbezirk 6 Pfennige.


    Liebe Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    vielen Dank für die Aufklärung - als Drucksachen auf der Rückseite der Correspondenzkarten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    anhängend zeige ich euch eine nordeutsche Korrespondenzkarte, die als Feldpostkarte zu Beginn des 70/71er Krieges verwendet wurde. Viele Militärs gebrauchten zu Kriegsbeginn zivile Karten. Insofern ist diese Verwendung nichts Weltbewegendes.


    Etwas Besonderes ist Tatsache, dass die Feldpostanstalten bereits im AUFMARSCHGEBIET, also auf deutschem Boden ihre Tätigkeit aufnahmen. Lange ist man davon ausgegangen, dass dies erst Tätigkeit im Feindesland stattfand.


    Der Absender, der Seconde Leutnant Wollenhaupt vom 1. Westpreußischen Grenadier-Regiment Nr. 6 (3. Armee) machte am Vortag in Landau / Pfalz eine reizende Bekanntschaft und schrieb dem Fräulein Fanny: "Verehrtes Fräulein, leider habe ich mich gestern nicht vorher bei Ihnen verabschieden könne, weil wir ganz plötzlich haben ausrücken müssen nach Weissenburg hinein. Hoffentlich bleibt es bei unserem Übereinkommen. Meine Adresse ist Ihnen bekannt. Verzeihen Sie meine Eile.
    In Hochachtung Ferdinand Wollenhaupt". Am darauf folgenden Tag nahm W. an dem Kampf um den Gaisberg bei Weissenburg teil. Er überlebte den Krieg , kehrte in seine Heimat zurück und wurde zum Premier Leutnant befördert. Ob sich wohl aus der netten Brieffreundschaft mehr entwickelt hat? Wohl kaum!


    Gruss
    1870/71


  • "Schöner" Postkarten-Vorläufer (Vertreterankündigung) aus Bürgel vom 26.8.1869 mit 1/3 Groschen NDP frankiert, darauf ein Zweikreisstempel von Thurn & Taxis, Rückseite als Ankunftsstempel Ilmenau.

  • ... ja, eine sehr schöne Karte - alles perfekt. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.