Mi. Nr. 117 II A

  • Servus zusammen,


    die 117IIA (Ludwig Volksstaat) hat glaube ich noch nicht die Ehre eines eigenen threads erteilt bekommen. Also dann...fange ich mal mit einer optisch wie auch inhaltlich nicht ganz uninteressanten Postkarte an. Es handelt sich um eine Perfin-Marke der Quieta Nährmittel-Werke Bad Dürkheim (Firmenlochung "Q")


    Ein Herr Alfred Kaspar hatte dort im Jahre 1907 mit der Herstellung von Kaffee-Ersatz unter der Bezeichnung Quieta begonnen, das im Jahre 1912 zur gleichnamigen Werksgründung führte. Produktionsgegenstände waren hpts. Malz- und Kornkaffe (also der berüchtigte Muckefuck), aber auch Nährsalzpräperate.


    Vom Aussagegehalt her bestätigt die am 20.02.1920 zu einem Kunden nach Rastatt / Baden gelaufen Postkarte die Mangelzeiten nach dem dem 1. Weltkrieg. Hier war es der für den Röstungsprozess benötigte Koks, der dem Werk wohl geraume Zeit nicht zur Verfügung gestanden hat.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,


    es wird wohl weniger die auf der nachstehenden Drucksache verklebete Mi-Nr. 117IIA sein, die dazu geeignet ist, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen...eher die darauf angebrachte Art und Weise des "ambitionierten marketings".


    In Erwiderung der Bitte an den Empfänger, der Offerte doch bitteschön genauso geschätzte Aufmerksamkeit zu schenken, wie einer eigenen, stellt sich bei einem staatl. Amtsgerichtsgefängnis durchaus auch die Frage, um was es sich dabei handeln könnte.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer...der natürlich auch gerne wüßte, um was es dabei gegangen sein könnte, aber dazu leider keine Quelle findet.

  • Hallo Pälzer,


    da hätte ich eine kleine Auswahl:


    Handschellen, handgegossen, Knebel, mundgeschmiedet, Schafott, seit 1789 gab es noch nie Klagen bei der Kundschaft, Spanischer Stiefel, seit 400 Jahren im Familienbesitz, Streckbänke, kaufen sie 3 und bezahlen sie 2 ... :D


    Ja, das wäre wirklich interessant zu erfahren, was in einer Korrekturanstalt vor 100 Jahren so angeschafft werden musste. Mit dem Zudruck der Lacher schlechthin ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 117IIA“ zu „Mi. Nr. 117 II A“ geändert.
  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich eine Orts-Trauer-Drucksache aus Dirmstein vom 30.7.1919 an Familie Jean Plautz, Hier. Absender waren die Geschwister Neuschäfer in Dirmstein, die mitzuteilen hatten, dass der Vater, Herr Franz Neuschäfer, am 28.7.1919 seinen letzten Weg angetreten hatte.


    Dergleichen Poststücke waren sicher nicht selten, aber als Kuvert mit der entsprechenden Einlage findet man sie nicht an jeder Ecke, zumal von eher kleinen Postorten, wie hier, wo man hätte das auch persönlich machen können, ohne die Post zu bemühen.