Bayernzeit 1802-1806 Fahrende Post

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Die Runde


    Viele Scheine habe ich nicht, leider. Es ist ein Interessantes Sammelgebiet.


    Diese Schein ist für ein Paket der von noch bayerische Würzburg nach auch bayerische Ulm. 14. Juni 1805 abgeschickt. Leider kann ich wenig dazu sagen.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils.


    1805 war Würzburg erstmals "Baierisch" (Bayern schrieb man damals noch mit ai). Der gute Fürst v. Thurn und Taxis hatte noch das Postregal *(was er auch zur späteren Toskana-Zeit innehatte). Es gab noch keinen König, Max. Joseph war noch Churfürst von Baiern.
    Der Schein ist nach Joel die Nr. 47B (Unterschied bei Beginn des Textblockes "gehörig ist dato bei hießiger Expedition ...", die Nr. 47A hat den Text "ist heute" . Da solche Scheine z.B. bei Rauhut immer höherpreisig sind, Gratulation zu diesem Schein. Da solche Scheine auch nicht häufig angeboten werden, ist eine "Erforschung" dieses Abschnitts der Würzburger Postgeschichte nicht einfach. Ich darf doch den Schein als Kopie archivieren? Danke jedenfalls schon vorab,


    herzliche Grüße von Luitpold



    * über das Postregal habe ich das gefunden:


    Bayern verlieh durch das Patent vom 14. Februar 1806 dem Hause Taxis das Erblandpostmeisteramt als Thron-Mannlehen, und überließ ihm die Regie des Postwesens in Bayern mit Ausnahme der Posten in Tirol und Vorarlberg unter Aufsicht und Mitwirkung königlicher Commissäre in Form eines Pachtes für den Genuß der Rente. — Das Postlehensverhältniß ward nun zwar von Bayern in richtiger Erkenntnis der wahren Staatsvorteile am 1. März 1808 wieder aufgehoben nnd eine eigene Staatspostanstalt errichtet, jedoch wurde dem Fürsten von Thurn und Taxis nebst Beibehaltung der Würde eines Reichs-Ober-Postmeisters und den nach der Verfassung des Reiches damit verbundenen Vorzügen auf Lebenszeit von der Übergabe der Regie anfangend eine Entschädigung gewährt.

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold ()

  • Hallo Nils,


    vielen Dank :thumbup: und leider kann ich die Frage nicht beantworten. Ab und an gibt es diese Scheine. Wie z.B. noch heute unter http://cgi.ebay.de/Wurzburg-ka…marke&hash=item3f06f57374 (ist allerdings von der Briefpost) Joel bewertet den Fahrpostschein mit 160 Punkten, bin mir jedoch nicht sicher ob das Mark oder Euro sind. Jedenfalls zu hoch angesetzt, angesichts der vielen, vielen interessierten Sammler. Nur die Verkäufer können sich über solche Bewertungen freuen. Etwas tiefere Preise würden auch helfen, das Interesse an diesen Scheinen zu wecken. Denn für 50 EUR bekomme ich auch sehr schöne Markenbriefe und mit denen kann man mehr herzeigen - oder :?:
    Mal sehen, ob jemand einen 50ziger gegen Altpapier tauscht. ?(


    Beste Grüße sendet Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).