München Chargé Zweikreisstempel

  • Die Abbildung findet sich höchstwahrscheinlich im Auktionskatalog einer Hannveraner Firma vom März 1988, vermutlich Grobe.

    Hallo Sammlerfreunde,

    In Hannover gab es nicht nur die Fa. Grobe, sondern auch die Fa. Interphila, Schöpke und Lange, wenn ich mich nicht irre.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Ralph,

    du weißt es wahrscheinlich schon, aber Du bist schon der Waaaahnsinn. Ich habe die staphila-Kazaloge griffbereit und gleich im ersten vom September 1988 lacht mich von der 1. Farbtafel der Streifen an. Da kann ich nur sagen: Hut ab! und vielen herzlichen Dank.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    auch ein gleitsichtbebrillter Ralph findet mal einen 18x gelb Streifen in seinem kleinen Gedächtnis.

    Ich glaube, dass eine Marke des Streifens mal herausgetrennt wurde und wieder eingefügt wurde - oder täusche ich mich da?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    genauso ist es. Und, Bayernspezi, genau das ist der springende Punkt, um den es bei der Veröffentlichung gehen wird.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Sammlerfreunde,

    bayern klassisch, lieber gleitsichtbebrillt als breitsichtgegrillt ! ^^

    maunzerle, da freue ich mich schon auf deinen Artikel ! Es wurden schon gelegentlich 3-er Streifen getrennt und haben wieder zusammengefunden oder Zweizeiler von Regensburg...

    Bayern-Kreuzer †, wow, fast das gleiche Datum und die 4 nach rechts verschoben. Einfach mal im Dublettenbuch nachgesehen und etwas zum Knobeln für maunzerle gefunden ! :thumbup::thumbup:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Freunde,

    hier im Thread wurden bisher 5 Chargébriefe nach München - aus unterschiedlichen Orten in der Zeit von April 1851 bis August 1855 - gezeigt, die rückseitig alle den Zweikreisstempel von München als Ankunftsstempel zeigen.

    Alle 5 Briefe tragen im Ankunftstempel dieselbe Uhrzeit - " VII - VIII " (in römischen Ziffern, für die Vormittagsstunden).

    Eine plausible Erklärung für die in allen 5 Fällen eingestellte gleiche Uhrzeit haben wir bislang nicht gefunden.

    Jetzt habe ich erstmals einen Brief gefunden, bei dem die im Stempel eingestellte Uhrzeit eine andere ist:

    Chargè-Brief vom 22.10.1851 von Vilsbiburg nach München, frankiert mit einer Nr. 4 II1.

    Auch dieser Brief trägt auf der Rückseite gleich zweimal den Zweikreisstempel von München als Ankunftsstempel - diesmal aber mit der Uhrzeitangabe " 1 - 2 " in arabischen Ziffern (für die Nachmittagsstunden).

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    Glückwunsch zu dem feinen Brief mit gleich 2 sehr guten Abschlägen des Zweikreisstempels von München, wie er nur am Chargéschalter geführt wurde.

    Ich vermute, dass die Posteingänge in München unterschiedlich waren, also zu anderen Zeiten die Post von Richtung Osten ankam, als die mit der Bahn aus Norden oder Süden, daher sollten auch unterschiedliche Stundenangaben in den Stempeln vorkommen, immer unterstellt, dass die Stempel diese Stundeneinstellungen noch zuließen und nicht verschlissen waren.

    Ich will meinem Vortrag bei der diesjährigen JHV in Straubing nicht vorgreifen, aber es ist höchstwahrscheinlich, dass bei der Dekartierung der Briefpakete in München die Recobriefe sofort von den anderen getrennt wurden und an den Chargéschalter liefen, wo sie Eingang gestempelt wurden, mit der Briefkarte verglichen wurden, um dann an die Boten ausgeliefert zu werden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.