Preußen - Sachsen-Meiningen

  • Die von Erwin gezeigte Abkürzung hat aber mMn nicht viel gemein mit der im Brief ....

    Stützerbach war ein geteilter Ort, Ein Teil gehörte zu Preußen, der andere zu Sachsen-Weimar, der preußische Teil wurde täglich von Schmiedefeld aus bedient - da bestand keine Notwendigkeit 10km zur Post nach Ilmenau zu fahren ...

    Keiner eine Idee, welcher Buchstabe die Abkürzung vom Vornamen sein könnte?

    Gruß Klaus

  • Lieber Klaus,

    Das musst du mal pragmatisch sehen. Was könnte es denn heißen? Da es aus Preußen kommt, müssen es Silbergroschen oder Thaler sein. Der erste Buchstabe ist eindeutig ein r der letzte nach deiner Lesart zweite Buchstabe ist ein kleines h. Das t ist einfach „verschlurt“ worden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo

    ein weiterer Brief aus Preußen ins T&T-Postgebiet (Sachsen-Weimar).

    Wenn ich mich nicht täusche ist das U20 von 1862, gestempelt am 16.8 in Stützerbach, genauer läßt sich das Jahr nicht bestimmen, auch der Durchgangs- und Ausg.-Stempel von Gera und Neustadt/Orla lassen kein Jahr erkennen. Hat evt. jemand Ideen zum Wappen im Siegel?

    Gruß Klaus