Für Bestellung nichts

  • lieber Michael,

    danke für deine Antwort auf #36. Meine Hypothese "nur der oberste Brief bekam den Stempel" beziehe ich nur auf die beiden gezeigten Belege. Man müsste mal versuchen, Belege zu bekommen, die an die anderen Empfänger in meiner Liste gehen, aber den Stempel nicht haben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    für wen war die Information "Für Bestellung nichts" denn vorgesehen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • lieber Ralf,

    der Stempel wurde wohl beim Ausgabepostamt aufgesetzt, dem Briefträger zur Erinnerung, dass kein Bestellgeld fällig war. Warum und auf Grund welcher Bestimmung und für wen dieser Stempel war, darüber diskutieren Preussensammler noch heute.

    Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne alle in den Preussen-Studien dazu abgedruckten Veröffentlichungen als pdf zusenden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    vielen Dank - deine Antwort reicht mir allemal. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Und hier kann ich einen Neuzugang in meine Sammlung zeigen. Das Briefchen (10,8cm x 5,9cm) geht am 23.6.?? von Solingen nach Ronsdorf und ist mit einer 1 Sgr. Marke der ersten Ausgabe frankiert. Von der Adresse kann ich leider nur lesen:


    Herrn Ferd: Ehren

    auf ????? Herrn Blekmann

    in Ronsdorf

    frank Eigenhändig


    Wer verbessert die Anschrift?



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,



    tolles Stück - hast du gut gemacht. :)


    Anschrift: Herrn Ferd(inand) Esser mit Briefen (des) Herrn Blekmann in Ronsdorf frey eigenhändig.


    Dem Brief waren also weitere Briefe innen (nicht außen) beigefügt worden.


    Ich habe eine kleine bayer. Spezialsammlung "Briefe mit Briefen" - dergleichen ist ausnahmslos selten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,

    Leider ist mein Beitrag zu „Für Bestellung Nichts“ (noch?) nicht in den Preussen-Studien veröffentlicht worden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • lieber Ralph,

    Da stellen sich jetzt noch zwei Fragen:

    1. War das denn erlaubt, Briefe in einen Brief zu übersenden?

    2. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass in diesem kleinen Brief weitere Briefe enthalten waren.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    offenbar war es erlaubt, denn diese Briefe waren ja einfache Seiten Papier, ohne Verschluß und Siegel und waren wohl auch oft nur 1 - 3g schwer (nach meiner unmaßgeblichen Rechnung).


    Ein Blatt Papier kann man 7 mal falten - da wird es dann schon recht klein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Kurz off topic: Ich meinte deine Frage zum Brief Appelhülsen-Enschede. In Art. 9 des Vertrages von 9/1863 ist es so beschrieben: Abgangsort-Zielort max. 30 km. Daher ist deine Frage berechtigt. Ich werde das morgen in Ratingen zur Sprache bringen.


    Dieter

  • Lieber Erwin,


    ich habe dein Problem mit dem Beleg Appelhülsen-Enschede angesprochen. Man hatte keine Erklärung. Peter Gaefke meinte, es gebe ähnliche Belege, die man nicht erklären kann. Von Bayern wäre das was für Ralphs Contraventions-Sammlung.


    liebe Grüße


    Dieter