Bahnpoststempel des BPA IV , Görlitz-Kohlfurt

  • Hallo zusammen,

    an die Preußensammler eine Frage:

    Der Stempel "Goerlitz Bahnhof" diente als preußischer Eingangsstempel für aus Sachsen auf der Linie Dresden - Göritz eintreffende Korrespondenz. Zusätzlich wurde dort der Herkunftsstempel "AUS SACHSEN" abgeschlagen. Abgelöst wurde der Stempel durch den rechteckigen des Postspeditionsbüros IV.

    Gibt es diesen Zweikreiser auch als Aufgabestempel, oder hatte er lediglich Innendienstfunktion?

    Beste Grüße

    Altsax


  • Ich würde nicht von einer Ablösung des Zweikreis-Stempels Görlitz Bahnhof durch den Rechteck-Stempel Görlitz-Kohlfurt sprechen. Hier werden zwei unterschiedliche Sachverhalte dargestellt:

    Beim ersten Brief wird die Übernahme des Briefes durch das Bahnpostamt Görlitz bestätigt. Die Weiterleitung erfolgte dann per Kutsche nach Schönlanke (OPD Bromberg).

    Beim zweiten Brief erfolgte die Übernahme durch das Post-Speditionsbüro Görlitz-Kohlfurt des Post-Speditionsamtes IV. Die Weiterleitung nach Freystadt erfolgte dann per Bahn, wie der Zugstempel BERLIN-BRESLAU belegt.

    Ich habe zwar bisher keinen Zweikreis-Stempel GOERLITZ BAHNHOF als Aufgabestempel, insbesondere mit entsprechendem Nummernstempel. Aber da ich ähnliche Stempel z.B. aus Hamburg kenne, gehe ich davon aus, dass der Zweikreis-Stempel aus Görlitz ebenfalls als Aufgabestempel benutzt wurde. Gleiches gilt auch für den Rechteck-Stempel Görlitz-Kohlfurt.

  • Ich würde nicht von einer Ablösung des Zweikreis-Stempels Görlitz Bahnhof durch den Rechteck-Stempel Görlitz-Kohlfurt sprechen. Hier werden zwei unterschiedliche Sachverhalte dargestellt:

    Hallo preussensammler,

    als Eingangsstempel für Auslandspost darf man den Rechteckstempel solange als Ablöser des Zweikreisers ansprechen, wie keine überlappende Daten gefunden worden sind. Ich beschäftige mich seit rd. drei Jahrzehnten mit der sächsisch-schlesischen Eisenbahn und habe in dieser Zeit noch keine überlappenden Daten gesehen. Den frühesten registrierten mit dem Rechteckstempel des Postspeditionsbüros IV zeige ich nachfolgend. Wer einen späteren des Doppelkreisers von Görlitz Bahnhof kennt, hat die Ablösungsthese widerlegt.

    Eine ganz andere Frage ist die des Verwendungsortes des Rechteckstempels. Der anhaltende Streit darüber, ob er im Zuge oder stationär am Bahnhof verwendet worden ist, wird sich wohl nicht entscheiden lassen, weil es für beide Ansichten Argumente, bzw. Belege gibt.

    Außer Frage steht selbstverständlich, daß es sich bei dem Rechteckstempel um einen Coursstempel handelt, der von seiner Bestimmung her im Zuge Verwendung zu finden hatte.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Liebe Freunde,

    anbei ein kleines Briefkuvert, ein Gruß von dem auf Reisen befindlichen Simon Tepper an seine Frau Julie im heimischen Berlin.

    Direkt am Bahnhof Görlitz aufgegeben, wurde die Marke mit dem Bahnpoststempel Post:Sped:Bur:IV. GOERLITZ-KOHLFURT entwertet.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • ein feines Stück. Schade, dass der Stempel nicht vollständig abgeschlagen wurde.

    Lieber Erwin,

    üblicherweise ist der hier fehlende Stern fest graviert, sein Fehlen müßte also am Abschlag liegen.

    Wenn das so ist, müßte es (mindestens?) zwei Stempelgeräte gegben haben, einen mit fünfzackigem und einen mit sechszackigem Stern. Weißt Du darüber genaueres?

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    die einschlägige Literatur bietet zu diesem Thema wenig Unterstützung.

    Münzberg bietet 2 Abschläge, bei einem fehlt der Stern vollständig, die andere Zeichnung (!) zeigt einen 6-strahligen Stern mit Punkt in der Mitte. 1992 wird dieser Kenntnisstand in den Schriften der Arge Preußen wiederholt.

    Was ich bisher an Abschlägen gesehen habe, bestätigt dies eher nicht.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Erwin,

    ein schön roter, aber leider stellenweise undeutlicher, Abschlag.

    Für mich jetzt nicht so interessant. Zeigt aber wohl auch den 6-strahligen Stern.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (30. August 2022 um 22:42)