Innenansichten von Briefen

  • Lieber Peter,


    wunderbarer Inhalt - das hat Stil! :P


    Werde versuchen, morgen auch etwas zu zeigen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch


    P.S. Könntest du die Adressseite begradigen? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Peter,


    nicht so schön wie dein Stück, aber auch ein Zeichen noch herrschender Opulenz im Süden ist dieser Vordruck des Oberpostamts Augsburg, dessen Text man sich getrost zu Gemüte führen darf, denn so uninteressant ist er wahrlich nicht ...


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00031c0b6bc3jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000151669474jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0002e51615c8jpg.jpg]


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    die damaligen Formulierungen im Einladungsschreiben - eine ganz normale Drucksache vom 24.5.1899 aus Zürich - sind ein Genuss.


    Das Vergnügungskomitee hat sich energisch in Bewegung gesetzt :D


    "Dampfschwalben" wurden die Schiffe der um 1890 gegründeten Zürcher Dampfboot-Gesellschaft genannt. Die kleinen Schwalben konnten 40 Personen, die großen bis zu 100 Personen aufnehmen.


    Viele Grüsse
    kantonal

  • Hallo kantonal,


    das ist ein bildschönes Stück - auch ich liebe die alten Inhalte mit ihren sprachlichen Eigenheiten, die uns heute völlig abgegangen sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    einen portofreien Postvereinsbrief zu finden, ist garnicht so einfach - wenn er auch noch einen so super Innenteil hat insbesondere.


    Am 07.12.1866 wurde von Magdeburg nach Leipzig eine portofreie Königliche Dienstsache gesendet - leider ist das Siegel nicht mehr vollständig erhalten.


    Der Kopf des Briefes ist nur schön - der Text darunter sagt etwas zu frühen Zeiten aus (hoffentlich komplett richtig):


    Die unverehelichte Minna Teichmann aus
    Pegau, 27 Jahre alt, ist durch Erkenntniß des Königlichen
    Polizei Gerichts hier vom 5. d. Mts. wegen Landstreicherei
    zu einer Woche Gefängnis verurtheilt worden. Vor-
    aussichtlich wird gegen dieselbe Seitens der königlichen
    Regierung hier auch die Landesverweisung beschlossen
    werden. Die Königliche Kreis=Direction ersuche
    ich demnach ergebenst um rechtbalde gefällige Benach-
    richtigung: ob die Ortsangehörigkeit des p Teichmann
    in Pegau resp: die Heimaths-Berechtigung derselben
    dort anerkannt wird, ev. ob und welche Bedenken
    der Dorthinweisung derselben etwas entgegenstehen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulft

  • Lieber Magdeburger,


    wunderschöner Brief mit einem Wappen zum Niederknien - allein das schon rechtfertigt jeden Kauf; und vieles, von dem man denken könnte, es wäre Massenware, ist selbst im lange dauernden DÖPV gar nicht so häufig, wenn man mal gezielt danach sucht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    Nachdem ein Ausländer eine Ausländerin so schnell zu Hilfe stand und ich jetzt Inhalt verstehen kann :D , muss ich noch zufügen das es ein wunderschöne Brief ist Magdeburger.
    Danke fürs zeigen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Kantolal,
    ein echt tolles Stück zeigst du uns da. GLÜCKWUNSCH dazu.
    Beste Grüße
    Erwin W.
    Preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Abend,
    gefehlt mir auch sehr..
    Die Spielzeuge sind bei Liebhaber bestimmt Heute auch einiges Wert. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Adriana,


    Die Spielzeuge sind bei Liebhaber bestimmt Heute auch einiges Wert.


    da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus - die frühen Bing - Spielzeuge sind sehr begehrt (vor allem mit guter Verpackung, Rechnung usw.) und teuer. Die hatten ein sehr großes Sortiment. Ich weiß aber nicht, ob es da noch eine große Korrespondenz gibt. Gegeben muss es eine haben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo kantonal,


    ein wunderbares Stück. Meinen Glückwunsch dazu. So etwas würde mir für meine Heimatsammlung sehr gefallen.
    Ist es euch aufgefallen? Eine Nürnberger Firma gibt die Ankündigungen ihres schweizer Vertreters dort auf die Post und trickst so die bayerische Post aus. Vermutlich hat der Herr die Drucksachen selber über die Grenze gebracht.


    beste Grüße


    Dieter


  • Lieber Dieter,


    ich möchte gar nicht wissen, wie viel "Remailing" es im 18., 19. und 20. Jahrhundert gegeben hat und welche Einnahmeverluste die Postanstalten damals hinnehmen mussten. Auf der anderen Seite floss das ja alles auch in die allgemeine Kalkulation und wirkte sich so auf die Preise aus. Und, sind wir mal ganz ehrlich, diese Sachen sind doch das Salz der Suppe und wer freut sich nicht über ihre Existenz?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    schön illustrierte Briefformulare finde ich immer wieder interessant.

    Verschiedentlich findet man auf den Briefköpfen bedeutender Firmen Abbildungen von Medaillen für eine erfolgreiche Teilnahme an internationalen Ausstellungen. Hier das ganze mal eine Nummer kleiner. Die Firma Schröter & Co. beteiligte sich nicht an einer Weltausstellung, sondern an einer Kunst u. Industrieausstellung zu Nordhausen anno 1862, bei der man eine Silber-Medaille erhielt.




    Mit 2 Sgr. frankierter Brief von Delitzsch (ab 1815 preußisch, vorher sächsisch) nach Ohrdruff bei Gotha (Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha).

    Die Entfernung betrug ca. 19 Meilen, so dass die 2 Sgr. korrekt waren. Ohrdruff (heute Ohrdruf) liegt rund 2 Meilen südlich von Gotha.


    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    wahrscheinlich kommt der Brief auf eine Seite, auf der verschiedene Briefköpfe gezeigt werden. Die rein postgeschichtliche Aussagekraft des Briefes ist ja begrenzt und ein optisches Glanzstück ist er auch nicht unbedingt.

    So ganz feststehen tut es aber noch nicht, den Brief habe ich für kleines Geld genommen - rund 1 BP$ wenn ich den Wechselkurs richtig in Erinnerung habe. Vielleicht ergibt sich auch mal was mit dem Bahnhofsstempel.


    Gruß

    Michael