Social Philately, kurz Sophy

  • Hallo zusammen,

    die beiden gezeigten Karten konnte ich in der Bucht für kleines Geld bekommen, beide sind handbemalt von einem unbekannten Künstler,

    namens Wilfried B. aus München. Leider konnte ich den Maler bisher trotz intensiver Recherche nicht herausfinden. Der Empfänger Gottlieb Merki in Männedorf bei Zürich war ein bekannter Lehrer, Maler und

    Reformer des Zeichenunterrichts, der in einigen Archiven und Museen der Schweiz gut vertreten ist. Mich haben die beiden Karten sofort angesprochen, weil es sich wirklich um hochwertige Kunst handelt und nicht um irgendein Gekritzel, wie es uns heutzutage laufend als "Kunst" präsentiert und dann für teures Geld verkauft wird.

    Sollte jemand eine Idee zum Autor der Karten haben, würde ich mich sehr freuen.

  • Lieber Franz,

    herzallerliebst die zwei - die hätte ich auch genommen!

    Wilfried B. dürfte in Au bei München residiert haben. Wenns hilft, wärs gut.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    bei folgenden Brief (ohne Inhalt) von Zürich nach Paris vom 9. Dezember 1853, müßte der Absender Richard Wagner sein, wenn ich die handschriftlichen Schreiben von ihm im Internet betrachte. Auch im Siegel erkenne ich ein "R W". Vielleicht kann mir das ein Kenner bestätigen.

    Zu Richard Wagner in Zürich 1849-1858:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_W…49%E2%80%931858)

    Zu Lindemann ?:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Lindemann_(S%C3%A4nger)

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    ich wünsche es dir - habe im Netz ein paar Minuten lang etwas gesucht von Wagner - schwierig zu finden. Ich würde es als Scan dem Wagner - Museum schicken und anfragen, ob sie deine Vermutung bestätigen können - wenn es passt, wäre es eine kleine Sensation. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    das könnte sein, dass R.Wagner der Absender ist.

    Ich habe Aufgrund meiner Wagner Briefe vor zwei Jahren das R.Wagner Museum in Luzern mal im Schweiz Urlaub besucht.

    Im Austausch haben Sie mir ein Verzeichnis der dort vorhandenen Korrespondenz kopiert und daraus gehen Briefe von R.W. aus Zürich nach Paris hervor(2X).

    Ausserdem hatte Wagner Kontakt zu einem Dr. Karl Lindemann in Paris.

    Die Damen in dem Museum sind sehr hilfsbereit, vielleicht kann man Dir dort, wie Ralph schon sagte bei der Handschrift weiterhelfen.

    So oder so, ein interessanter Brief:)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (19. März 2020 um 16:49)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    herzlichen Dank für die Hinweise.

    Werde mal die Wagner Museen in Luzern und Bayreuth anschreiben, ob sie zu der Handschrift bei dem Brief was sagen können. Bei einer Antwort, schreibe ich es hier.

    Beste Grüße,

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (19. März 2020 um 16:57)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    bei folgenden Brief (ohne Inhalt) von Zürich nach Paris vom 9. Dezember 1853, müßte der Absender Richard Wagner sein

    Im Internet bin ich auf folgendes gestoßen, was die Annahme, dass es ein Briefumschlag geschrieben von R. Wagner ist auf 99,99 % erhöhen dürfte:


    RICHARD WAGNER SÄMTLICHE BRIEFE

    https://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/DE004B... · PDF Datei

    richard wagner sÄmtliche briefe herausgegeben im auftrage der richard-wagner-stiftung bayreuth von hans-joachim bauer und johannes forner band vi januar 1854-februar 1855

    Leider finde ich unter Karl Lindemann nichts weiter. Doch sicherlich wird man in der Literatur über Wagner fündig werden.

    Viel Erfolg dazu und - das wäre die "Krönung", wenn sich der eigentliche Brief noch finden würde.

    Herzlichen Glückwunch und bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Luitpold


    PS Vielleicht war C. Lindemann der Karl Lindemann-Frommel, der auch in Paris studierte:

    Über ihn findet sich unter WIKI usw. einiges, nur leider, Hauptadresse war Rom. Spanned bleibt die Suche allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (19. März 2020 um 17:27)

  • Lieber Hermann,

    du bist ein Teuferlskerl !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    du bist ein Teuferlskerl !!!

    Wer lesen kann, hat das Glück des Tüchtigen. Und ich denke, wer sich mit viel Altpapier beschäftigt, darf auch mal eine "Stecknadel im Heuhaufen, äh Papierstapel" finden. Hoffentlich macht uns das 0,01 % keine Probleme. Daher bitte uns informieren, was noch recherchiert werden kann.

  • Lieber Hermann,

    viel Glück - es gibt eine größere Korrespondenz von Ludwig II an ihn in der Schweiz, aber praktisch kaum Briefe von Wagner an die Majestät (sind wohl im Wittelsbacher Archiv gelagert). Von daher sind Wagnerbriefe noch besser als die nicht häufigen der Majestät.

    Wir drücken dir hier alle ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    soeben kam folgende Antwort vom Direktor des Bayreuther Wagnermuseums:

    Sehr geehrter Herr Dietl,

    Bezug nehmend auf Ihre att. Nachricht kann ich Ihnen mitteilen, dass der Umschlag tatsächlich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Handschrift Richard Wagners trägt.

    Der Umschlag gehört zu einem offenbar bislang unbekannten Brief Richard Wagners; jedenfalls ist er im verbindlichen „Wagner-Briefe-Verzeichnis“ nicht enthalten. Demnach kann ich Ihnen zum Inhalt des Briefes leider nichts mitteilen.

    Der Adressat ist der Pariser Hydrotherapeut Charles Lindemann, an den bislang nur ein einziger Brief Wagners vom 9. April 1854 in Auszügen überliefert und in Bd. 6 der „Sämtlichen Briefe“, S. 106, abgedruckt worden ist.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Angaben habe dienen können und bleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Dr. Sven Friedrich
    Museums- und Archivdirektor


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    da werden noch mehr gratulieren heute, daher ganz schnell: Phantastsich, ein Wagner-Brief. Ich freue mich sehr für dich!

    Unglaublich, was man mit einer ganz feinen Nase heute noch alles finden kann. Viel besser geht es nicht! :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.