Bahnpostverbindungen und -stempel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    der folgende Brief hätte auch unter Taxis-Preußen oder einem ähnlichen Thema (Taxis-Bayern-Preußen) eingestellt werden können.
    Interessanter finde ich hier aber den Leitweg und der verwendete Durchgangsstempel.

    Mit 6 Kreuzern frankierter Brief aus Worms, Großherzogtum Hessen, nach Sulzbach bei Saarbrücken.
    Aufgabe und Zustellung erfolgten am 11.3.1858, weshalb wohl nur eine Beförderung mit der Bahnpost in Frage kommt.

    Wenn man sich die Karten und Daten der 1858 existierenden Strecken anschaut, scheint folgender Leitweg plausibel:
    Von Worms (Hessen) nach Ludwigshafen (Bayer. Pfalz) und ab hier mit der Pfälzischen Ludwigsbahn über Kaiserslautern und Homburg auf die preußische Strecke Neunkirchen-Saarbrücken (Saarbrücker Eisenbahn).
    Sulzbach liegt auf halber Strecke zwischen Neunkirchen und Saarbrücken an der Bahnlinie und hätte hier direkt bedient werden können.

    Interessant ist nun der rückseitige Stempel SAARBRUECK / BAHNHOF. / 11 3 * III R
    Wenn dieser Stempel tatsächlich auf dem Saarbrücker Bahnhof und nicht auf der Strecke verwendet wurde, hieße dies, dass der Brief zunächst an Sulzbach vorbei nach Saarbrücken und dann mit dem nächsten Zug zurück befördert wurde. Dies geschah entweder versehentlich oder die Briefe waren in einem Paket geschnürt, dass erst im Saarbrücker Bahnhof bearbeitet wurde.

    Der Saarbrücker Bahnhofsstempel ist meines Wissens nicht so häufig. Hat noch jemand Belege mit ihm ?

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte