Bayern - Würzburg - Postaufgabescheine

  • Hallo Nils,


    ich habe den Vertipper korrigiert. ;)


    So ist es - sie hatten eigene Scheine, fielen also nicht unter die verkaufbaren Vordrucke. Leider kenne ich keinen Schein und nicht mal einen Sammler, der einen gesehen hätte. :(


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ich glaube, dass dein Schein vom 6 / 1 / 1850 stammt, denn er hat noch die unkorrigierte Recogebühr von 4 Kr., welche ja ab 1.7.1850 auf 6 Kr. hochgesetzt wurde.

    Stimmt, es ist II = 2 (ach die römischen Ziffern). Aber was, wenn der Schein nichts gekostet hat (Dienstsache)? Ich habe glaube ich keinen Schein, wo die Scheingebühr gestrichen wurde. Und solche Scheine, die keine Scheingebühr kosteten muss es doch geben. Manchmal haben die Postler nichts korrigiert!


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Lieber Luitpold,


    mit dem ersten Strich hat er das "ten" gestrichen und mit dem zweiten Strich die "1" geschrieben, also kein Februar, sondern Januar.


    Der Schein hat auch nichts gekostet - man haf oft aus Faulheit die eingedruckte Recogebühr nicht gestrichen. Aber in der Summe (0 plus 4 ergaben auch eine Summe) sollte es zumindest korrekt angegeben werden. Hier gibt es keine Summe, daher ist auch nichts bezahlt worden. Die Paraphe sollte beide Gebühren streichen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Luitpold,
    mit dem ersten Strich hat er das "ten" gestrichen und mit dem zweiten Strich die "1" geschrieben, also kein Februar, sondern Januar.

    Nö, da muss ich widersprechen und auf einen Kompromiss bestehen :D . Wenn Du bitte mal den Ausschnitt eines andern Scheines anschaust, dann meine ich, dass der Herr Clemens einen Bruchstrich mit dem ersten "I" zeichnete. Also 1/1. Das "ten" war üblich und ist auf keinen Schein gestrichen worden. Also richtig ist Januar und wenn Du blos jetzt noch wegen dem ersten Strich nickst ;( - ich muss Schluss machen :sleeping:


    Einen geruhsamen Abend wünscht
    Luitpold

  • Lieber Luitpold,


    der Scheinausschnitt sagt den 4 / 4, meiner Meinung nach.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.