Hannover - Schleswig/Holstein

  • Hallo Alle

    Ich habe dieser Brief bekommen. Aus Göttingen nach Sonderburg S/H, sendet am 18.7.1838. Frei Hamburg, geschrieben unten links und rechts hiervon ein "4" = 4 Gutegroschen bezahlt von der Absender? Der "6" mit rötel geschrieben ist der Porto von Hamburg nach Sonderburg? Auf der Siegelseite stehr 1 - 16? Auch ein Ankunftsstempel(?) 20 Jul: vo stemmt dieser Stempel von Hamburg oder Sonderburg? Hoffentlich kann jemand mir Helfen.

    Viele Grüße, Jørgen

  • Hallo Jørgen,

    schöner Brief!

    Rückseitig sind "16" dänische Skilling notiert. Das entspricht 5 Schilling plus 1 Schilling Bestellgeld = "6".

    Der Stempel "20 JUL" sieht nach einem Hannover-Stempel aus, aber warum dieser abgeschlagen wurde (und erst 2 Tage nach der Absendung des Briefes) kann ich leider nicht sagen.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht

    Vielen Danke für Dein Antwort mit der Portoangabe. Das Stempel habe ich später gefunden. In Feuser/Münzberg ist es aus Hannover aber in Mayer-Margreth ist es aus der Hannoversche Postamt in Hamburg. Ich glaube das isr aus Hamburg weil es zwei Tage später gestempelt sind.

    Viele Grüße, Jørgen

  • Hallo,

    endgültige Klärung nach 12 Jahren:

    Der K1 vom 20 JUL wurde in Hamburg beim Hannoverschen Postamt verwendet. Bekannt bis 1840. Brief ist also über Hamburg gelaufen.

    Markant ist der Doppelpunkt, den hatte z.B. Lüneburg nicht!

    Beachtet zudem noch die Bruchstelle rechts neben dem Doppelpunkt - auf dem Brief ebenfalls erkennbar.

    Gruß Jörg