Belgien - Österreich

  • Hallo bayern klassisch,

    Glückwunsch, Transitbriefe kann man ja nie genug haben. ^^

    Gelaufen über Leipzig, Dresden, Bodenbach nach Österreich, oder?

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    na klar - da merkt man, wer sich mit der Materie intensivst beschäftigt hat. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bk , war doch zu neugierig

    in meinem Buch über die Errera- Oppenheim ( Post 7) wird Maurice alias Moses Lasse Oppenheim gebürtig aus Frankfurt nicht direkt erwähnt. Allerdings wie ich heraus gefunden habe war er der Vetter von Erreras Schwiegervater Joseph. Den Joseph Oppenheim Brief habe ich hier noch nicht gezeigt. Ich hole dies bei Gelegenheit nach .

    Im Web findet sich ein Buch online: Im Westen Neues - Migration und ihre Folgen , deutsche Juden als Pioniere jüdischen Lebens in Belgien 18/19Jht Seite 167 - 180 finden sich viele Details über die Brüsseler Oppenheims


    https://books.google.lu/books?id=r0qc4…uxelles&f=false

  • Liebe Lulu,

    vielen Dank - war mir klar, dass du als Forumsgenealogin da etwas auf der Pfanne haben würdest.

    Wenn man diese Seiten liest, liest man das "Jewish who is who" und findet immer wieder Namen, die zu Briefen passen, die man hat (z. B. von Baron von Hirsch in München). Die Welt war anscheinend doch recht klein damals und jeder mit jedem über drei Ecken verwandt oder verschwägert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @ Bk

    in der Tat , Bischofsheim und de Hirsch folgen demnächst in diesem Forum. Bei Delcampe ist ein schöner Brief ab München von De Hirsch - ich hätte ihn fast gekauft aber es ist der falsche Hirsch wohl ein Vetter. Ich interessiere mich für Maurice

    @+

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Lulu,

    ich würde auch schöne Bayernbriefe mit dem falschen von Hirsch nehmen. Schickst du mir per PN einen Link zu? Danke! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Trauerbrief vom 8.1.1870 von Brüssel nach Wien.

    Der Brief wurde mit einer 40 Cent - Marke frankiert, welche mit einem Punkstempel mit der Nummer 99 (bei der Nummer bin ich mir nicht sicher) entwertet wurde.

    Vorderseitiger Aufgabestempel BRUXELLES 8 JANV 70 und Schwarzer PD Stempel

    Siegelseitiger Ankunftstempel WIEN 10.1.70

    Leider ist kein Inhalt mehr vorhanden.

    Ich vermute, die 40 Cent waren die Gebühr für einen einfachen (bis 10 Gramm) Auslandsbrief.

    Wie war der Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    nettes Trauerkuvert. Den Laufweg kennt niemand mehr heute - ich vermute über FFM, Bayern bis Passau und dann weiter nach Wien, auf alle Fälle nur per Bahn.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief viele Fragen.

    ein ?Grenzfrankobrief? vom 1.1.1848, von Ollignies nach Gmunden (OÖ).

    Vorderseitiger roter PP-Stempel sowie ein roter Stempel " PORT PAYE EXTR????? DE PRUSSE

    Vorderseitiger Rahmenstempel ?F

    Siegelseitiger Ortsstempel COLY??N

    Siegelseitiger Ankunftsstempel GMUNDEN 8. JAN. 1848.

    Siegelseitig meine ich eine 96 und eine 6/12 zu lesen. Oben links neben Gmunden sehe ich eine 10.

    Wer musste was bezahlen? Wie war der Leitweg? Welche Stempel wurden abgeschlagen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    der grüne Stempel ist ein Bahnpoststempel aus Ostbelgien, der auf Post angebracht wurde, die Preußen in Richtung Südosten passierte. Das galt laut Vereinbarung Belgien-Preußen für Österreich, Moldawien, Serbien, Türkei, Levante, Ägypten und die Ionischen Inseln.

    Der K2 auf der Rückseite ist von Köln, wo der Brief auf die Bahn Richtung Osten verladen wurde.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Franz,

    da hast du ein Schmuckstück ergattert. Der grüne Stempel ist sehr selten.

    Der Absender bezahlte 10 Decimes (6 Decimes für Belgien und 4 Decimes für Preußen). Das Weiterfranko an Preußen von 4 Decimes entsprach 2 1/2 Sgr.

    Der Empfänger musste wohl 22 Kr. C.M. bezahlen, obwohl meines Erachtens nur 12 Kr. C.M. fällig gewesen wären. Die 10 Kr. C.M. waren wahrscheinlich ein Transitzuschlag, der auf diesem Brief jedoch nicht zu veranschlagen gewesen wäre.

    Grüße

    Karl