MiNr. 9 - 3 Kr. rot, Typ 2!

  • Hallo Heribert, hallo Will,

    die linke Marke ist von Platte 5, Pos.19. Das ist unstrittig.

    Die rechte Marke mit abgeschrägten Ecken. Mir sind bisher keine Marken von Platte 5 mit abgeschrägten Ecken bekannt. Die Marke im Bogen auf Pos.20 mit spitzen Ecken.

    Ist es überhaupt ein Paar, oder sind es zwei einzelne Marken die exakt nebeneinander geklebt wurden ??

    Dann stellt sich trotzdem die Frage, von welcher Platte stammt die recht Marke ?

    Es ist auch keine Marke von Platte 6 ( Typ 1, sehr spitze Ecken).

    Zwei Möglichkeiten: Bei der letzten Auflage der 3 Kreuzer rot von Platte 5 wurden noch Markenecken abgeschrägt. Ist es ein Paar, dann kann es nur so gewesen sein.

    Oder es gab eine dritte Platte von der rote 3 Kreuzer Marken gedruckt wurden.

    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,

    ich habe geschrieben:

    ... die als Paar geklebten Marken ...

    Es sind also zwei Einzelmarken. Im Übrigen folge ich euren Ausführungen mit dem großen Interesse eines Nichtwissenden.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Kilian,

    Hallo Heribert,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass die rechte Marke von Position 12 ist. Zu erkennen an der Ausbuchtung der unteren Trennlinie unter dem A und dem kleinen Punkt ganz rechts.


    Das wäre insofern interessant, weil dann die Druckform der Platte 5 zum Reinigen und zur Weiterverwendung zum Druck der roten Dreier nicht zerlegt worden wäre.


    Übrigens sind die Ecken für mich spitz. Die „Abschrägung“ links oben muss nicht unbedingt mechanisch erfolgt sein. Sie kann auch durch den Druck entstanden sein.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    der Verlauf der untere Schnittlinie ist mit allen Feinheiten identisch, und deshalb ist es
    eine 3 Kreuzer rot von Platte 5, Pos.12. Diese Übereinstimmung muss man erst mal finden:thumbup:.

    Während beim Druckbild der blauen 3 Kreuzer Marke, Pos.12, alle Ecken noch spitz sind, zeigt

    die 3 Kreuzer rot links oben eine abgeschrägte Ecke. Die Theorie, dass die „Abschrägung“ nicht unbedingt mechanisch erfolgt sein muss, sondern auch durch den Druck entstanden sein kann, gefällt mir gut.

    Es ist der erste mir bekannte Markendruck von Platte 5 mit einer deutlich abgeschrägten Ecke.

    In der klassischen Philatelie scheint es immer auch eine Ausnahme von der Regel zu geben.

    Jede Marke- ein Unikat.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Will,

    die farbfrische ungebrauchte 3 Kreuzer rot, Typ 2 eine Marke von Platte 5 ?

    Ich gehe davon aus, dass alle 3 Kreuzer rot, Typ 2 von Platte 5 stammen.

    Belege ab 1864 mit 3 Kreuzer rot, Typ 2 sind mir nicht bekannt.

    Sollte ein Beleg ab 1864 auftauchen, dann gehe ich von einer spätverwendeten

    3 Kreuzer rot von Platte 5 aus, jedenfalls so lange, bis Typ 2 auch auf einer

    späteren Platte nachgewiesen ist.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Will,

    gibt es 3 Kreuzer- Marken von Platte 6 in Typ 2 ?

    In der Schrift der Arge über die Platten der 3 Kreuzer blau steht bei den Merkmalen der Platte 6

    unter Punkt (6): "weit überwiegend in Typ 1, Typ 2 stellt die grosse Ausnahme da."

    Auf Seite 74 sind fünfzehn 3 Kreuzer blau, Platte 6 abgebildet. Eine davon in Typ 2.

    Die 3 Kreuzer blau mit MR "488" mit sauberem Druckbild, spitz nach aussen gezogenen Ecken und

    einer stark abgeschrägten Einfassungslinie.

    Diese Marke ist falsch der Platte 6 zugeordnet. Es ist ein Druck von Platte 5, zu finden auf der

    linken Bogenhälfte, Pos.39.

    Noch vor wenigen Wochen hätte ich den identischen Druck auf Paar Platte 5, Pos. 38/39 zeigen

    können. Leider ist die auf meinem alten PC befindliche Datei abgestürzt und verloren gegangen.

    Ein aussergewöhnliches Druckbild von Platte 5.

    Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen der ersten Drucke der letzten Auflage (Elster-Bogen).

    Schon seit Jahren suche ich einen datierten Brief ab März 1862 mit 3 Kreuzer blau, Platte 6 in Typ 2.

    Gefunden habe ich noch keinen. Ich gehe davon aus, dass die 3 Kreuzer-Marken von Platte 6 ausschliesslich in Typ1 vorkommen.

    Gruss Kilian

  • LIeber Will,

    beide 3 Kreuzer blau in Typ 2 und alle 4 Ecken sind spitz.

    Das passt zu den Marken der Platte 4 und der Platte 5.

    Ein bestimmtes Plattenmerkmal, das eine sichere Zuordnung erlaubt ist also nicht vorhanden.

    Damit gehören die beiden Marken zu den grob geschätzt 5% der 3 Kreuzer blau,

    die nicht sicher einer bestimmten Platte zugeteilt werden können.

    Auffällig sind die im Druckbild vorhandenen farbfreien Stellen.

    Ich gehe von zwei 3 Kreuzer blau, Platte 4 aus.

    Eingestellt ein ähnlicher Markendruck von Platte 4 auf Brief vom Februar 1859.

    Daneben noch eine Einzelmarke, ebenfalls Typ 2, mit spitz nach aussen gezogenen Ecken und mit ungewöhnlich vielen farbfreien Stellen im Markenbild.

    Diesen Markendruck hatte ich bisher der Platte 6 zugeordnet !? Bin mir aber nicht mehr sicher, denn

    Platte 6, Typ 2 wäre die grosse Ausnahme.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    danke für Deine Erläuterungen.

    Ich tendiere auch zur Platte 4. Bin aber immer wieder verunsichert, weil sie auf Briefen vom 8. November 1860 und 14. Dezember 1860 kleben.

    Es handelt sich um Rechnungen einer Holzwarenfabrik aus Grafenau.

    Für mich sehen die beiden Marken aus, als würden sie vom gleichen Bogen stammen. Da hat es sich für die Firma offenbar gelohnt, Marken bogenweise zu kaufen.

    Andererseits war aber der Verbrauch wohl doch nicht so hoch, dass der Vorrat nicht für 2 oder mehr Monate gereicht hätte. Zwischen den beiden Briefen liegen immerhin 5 Wochen.

    Über das Markenaufkommen in Grafenau habe ich auch keine Vorstellung, sodass nicht klar ist, wann Grafenau mit den ersten 3 Kreuzer der Platte 5 beliefert wurde.

    So kann es durchaus sein, dass sich hier der Bogen der Platte 4 bis in den Dezember 1860 gehalten hat.

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    das ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch ein datierter Brief oft keine Sicherheit

    bei der Plattenzuordnung gibt.

    Da lobe ich mir die Marken mit Plattenfehler. Da kann es bei der Plattenbestimmung

    keinen Zweifel geben.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    die 3 Kreuzer rot vom Typ 2 ist zwar relativ selten, aber dass sich in diesem Thread seit über einem Jahr nichts mehr getan hat, ist schon fast schändlich.

    Hier ein Brief vom 17. Mai 1863 von Moritz Brüll aus Regensburg an die Gebr. Held in Nürnberg.

    Die Marke ist eine 3 Kreuzer rot, Typ 2 in dem für die Erstauflage typischen leicht trockenen Druck in der Farbe rotkarmin bis rötlichkarmin.

    Sie kann im Eltsterbogen der 3 Kreuzer blau der Position A44 zugewiesen werden und zeigt damit einmal mehr, dass die Druckform der Stöckelserie 5 ohne aufgeschlossen zu werden zum Weiterdruck der 3 Kreuzer rot verwendet wurde.

    Beste Grüße

    Will

  • ... und 2 kleine Contraventionen gibt es gratis dazu: Marke oben rechts, statt oben links und der vorgesehene Frankovermerk unten links mangelt auch noch ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und 2 kleine Contraventionen gibt es gratis dazu: Marke oben rechts, statt oben links und der vorgesehene Frankovermerk unten links mangelt auch noch ... :):)

    Weil er hier immer mäkelt, zeige ich vorsichtshalber nur die Marke, die am 27.11.1862 gestempelt wurde

    aber leider auch da kann er wieder ...

    :) Luitpold :)

  • Lieber Sammlerfreunde,

    ich zeige eine 3 Kreuzer rot, Typ 2 aus der linken unteren Ecke mit MR "582" Wiesentheid Uf.

    Der Schnittlinienverlauf stimmt nicht mit dem Verlauf der Schnittlinien bei dem Elster Bogen

    der 3 Kreuzer blau überein.

    Ich vermute ein Druck von einer späteren, zweiten Auflage der 3 Kreuzer rot, Platte 5.

    Bisher wurde die 3 Kreuzer rot, Typ 2, ausschliesslich auf Platte 5 nachgewiesen.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    die erste Auflage der 3 Kreuzer rot erfolgte von Frühjahr bis Sommer 1862 von den Stöckelserien 5 und 6. Meiner Ansicht nach wurde hier sogar parallel auf zwei Druckerpressen gedruckt, denn beide Marken wurden zeitgleich ab 1. Oktober 1862 an den Schaltern ausgegeben. Die Vermischung muss bereits in der Druckerei geschehen sein.

    Eine 2. Auflage wurde meiner Meinung nach (spätes Frühjahr?) 1863 gedruckt, aber nur mehr von der Stöckelserie 6, denn nach Frühjahr 1863 lassen sich - abgesehen von evtl. Ausreißern - keine Typ 2-Marken (Stöckelserie 5) mehr finden.


    Nun zu Deiner gezeigten Marke.

    Ich bin der Ansicht, dass es sich tatsächlich um eine Marke aus der linken unteren Ecke wie im Elsterbogen handelt.


    Deine Marke zeigt neben den kompletten Trennlinien links und unten in der oberen Trennlinie links noch Ansätze, in der rechten Trennlinie Ansätze mittig bis unten.

    Ich habe Deine Marke daher mal auf die Bogenecke im Elsterbogen gelegt.
    Der Schnittlinienverlauf ist tatsächlich in allen vier Trennlinien der gleiche, abgesehen davon, dass die linke Trennlinie bei Dir länger ist, die untere im Elsterbogen länger ist.


    Die Bilder zeigen die Bogenecke im Elsterbogen und die darüber gelegte 3 Kreuzer rot mit einer Transparenz von 47%, sodass die darunter liegende 3 Kreuzer blau erkennbar ist.

    Die Schnittlinien passen sehr gut aufeinander, aber wie lassen sich die Unterschiede in der Ecke erklären?


    Ich glaube, die Trennlinien in der Druckform haben sich immer wieder mal verändert.

    Dafür kann man mehrere Gründe finden:

    1. Die Kräfte auf die Druckform während des Auflagendrucks können dazu geführt haben, dass Spatien sich gehoben oder gesenkt haben ( Stichwort „Spieße“, von Dir schon in mehreren Beiträgen beschrieben)

    2. Beim abendlichen Reinigen der Druckform mit Lauge und Bürste wurden Spatien beschädigt.

    3. Evtl. wurde beim Einfärben nicht genügend Farbe aufgetragen.

    4. etc.?


    Deine Marke ist mir deshalb aufgefallen, weil ich mich vor ein paar Tagen mit der Thematik eingehender beschäftigt habe.

    Luitpold hat im Thread der 3 Kreuzer blau, Beitrag #4197 eine Marke (oMR 356) der Stöckelserie 4 aus der linken unteren Ecke eingestellt. Ich zeige sie hier nochmal und hoffe, Luitpold hat nichts dagegen.

    Die untere Trennline ist insofern charakteristisch, als sie ungewöhnlich verbogen ist.


    Eine solche Marke besitze ich auch, allerdings ist die untere Trennlinie links kürzer (gMR 74).

    Legt man beide Marken übereinander, stimmen sie links, rechts und unten im Verlauf (auch in der ungewöhnlichen Krümmung!) überein. Nur die untere Trennlinie ist bei meiner Marke links kürzer.


    Für mich stammen beide Marken aus derselben Auflage aus der linken unteren Bogenecke. Der Unterschied in der Länge ergibt sich aus einer Hebung (Senkung) der Trennlinie!

    Das macht es natürlich für uns nicht leichter, Marken nur aufgrund eines Merkmals immer richtig zuzuordnen.


    Aber ich glaube, aufgrund des gleichen Effektes lässt sich Deine 3 Kreuzer rot doch der linken unteren Bogenecke im Elsterbogen zuordnen.


    Beste Grüße

    Will