MiNr. 9 - 3 Kr. rot, Typ 2!

  • Hallo mbehrens,

    unabhängig davon, dass die Katalogisierung der 3 Kreuzer rot in a, b und c recht nichtssagenden und sinnfrei ist, kann keine Deiner hier gezeigten Marken eine c sein. Nach der „Definition“ im Sem stammen alle 9c aus der letzten Auflage und dort sind alle Marken vom Typ 1.

    Deine Marken (Typ 2) sind von der Stöckelserie 5, gedruckt in der ersten Auflage der 3 Kreuzer rot, im Jahr 1862.

    Beste Grüße

    Will

    Danke dir. Ich hatte bei der Marke mit dem gMR 211 wegen des sehr trockenen Drucks an c gedacht, aber was soll's. Die Erforschung speziell der Nr9 habe ich immer vor mir hergeschoben (im Gegensatz zur Nr2, wo ich mich halbwegs zurechtfinde). Gesammelt habe ich allerlei der Nr.9 nach Entwertung, aber sonst bislang wenig anderen Kriterien.

    Gruß Ludger