Beiträge von Ungarn

    Hallo Preussen-Spezialisten,

    Ich möchte 2 Briefe aus Ungarn (Österreich) zeigen:

    1. Brief: Datum 27.11.1782 aus Pressburg nach Halle. Hinten ist die österreichische Taxe bis Grenze: 6 Kreuzer. Vorne 4 und 8 gRgr. Kann jemand diese Taxe erklären?

    2. Brief. Datum 13.03.1784 aus Pressburg nach Halle. Hinten ist wieder 6 Kr bis Grenze, aber vorne jetzt durchgestrichene 3 und 4 und dann 5 gRgr. Kann jemand auch diese Taxe erklären?

    Erste Mal habe ich diese Frage in Österreich-Sachsen Themen gefragt und dann "Jürgen" hat geholfen:

    "die beiden Briefe liefen nicht nach Sachsen, sondern nach Preußen. Halle gehörte zur preußischen Provinz Sachsen.

    Bezüglich der Taxierung sind also die Preußen-Spezialisten angesprochen.

    Schöne Ostergrüße aus Merseburg, 15 km südlih von Halle gelegen"

    So möchte ich die Preussen-Spezialisten über diesen 2 Briefe fragen.

    Danke und Herzliche Osterngrüsse aus Ungarn

    Hallo Sachsen-Spezialisten,

    Ich möchte 2 Briefe aus Ungarn (Österreich) zeigen:

    1. Brief: Datum 27.11.1782 aus Pressburg nach Halle. Hinten ist die österreichische Taxe bis Grenze: 6 Kreuzer. Vorne 4 und 8 gRgr. Kann jemand diese Taxe erklären?

    2. Brief. Datum 13.03.1784 aus Pressburg nach Halle. Hinten ist wieder 6 Kr bis Grenze, aber vorne jetzt durchgestrichene 3 und 4 und dann 5 gRgr. Kann jemand auch diese Taxe erklären?

    Danke und Herzliche Osterngrüsse aus Ungarn

    UNGARN-BAYERN.1867 Teil1.pdf

    UNGARN-BAYERN.1867 Teil2.pdf

    Hallo Sammlerfreunde,

    Ich melde mich wieder und es freut mich sehr dass so viele Ungarn-Freunde existieren.

    Mit grosse Freude habe ich erfahren, dass Kontakt zwischen Ungarn und Bayern im Zeit 1867-1871 grosse Interesse hat. Deswegen habe ich eine spezielle Liste gemacht über diesen Korrespondenz.

    Grundsätzlich existiert in diesem Zeitraum in meinem Datenbank aus Ungarn nach Deutschland 100 Briefe, davon ging nach Bayern 16 Stück. Die zeige ich in 3 pdf-Liste.

    Als Sie Fragen haben, bitte melden!

    Grüsse aus "Ungarn".

    Liebe Freunde,

    Der beigelegter Brief ging aus Graz nach Kassel. Auf der Rückseite ist ein Datumstempel 15. May.1817.

    In Österreich wurde 42 Kr (Einlösungsschein), plus 12 Kr Reko-Gebühr bezahlt, was wurde auf der Vorderseite mit Rötel geschrieben. Diese Taxen entsprechen für 1 Loth Auslandsbrief.

    Wahrscheinlich das bayerische Transit war 32 kr rh (links unten mit blau) (1,5 Loth). Der Empfänger hat wahrscheinlich 15 1/4 GGr bezahlt.

    Aber was sind die andere Ziffern???

    Blaue "7" rechts oben?

    Rote "12" links oben?

    Rötel "48" links in der Mitte?

    Schwarze "48" oben?

    Ich warte die verschiedene Variationen. Danke: "Ungarn"

    Hallo Ferenc,

    Ich lebe in Ungarn und beschäftige ich mich mit ungarischen und österreichischen alten Briefe.

    Als kommt ein Problem in diesem Problemkreis, dann probiere ich helfen.

    Gruss: "Ungarn"

    Hallo Nils,

    Die österreichsiche Formularen sind sehr interresante Gebiet. Das gezeigte Stück ist ein sog. Briefpost Retour-Recepisse. Für diese Zwecke wurden in diesem Zeit allgemein in ganz Österreich - und so in Ungarn auch - ein Formular mit Drucksorte-Nummer 226 verwendet. Siehe meine Beilage.

    In dem gezeigten Stück ist interresant, dass in Wien wurde schon eine separate Formular verwendet, welche hatte das Nummer 479.

    Viele Grüsse aus

    Ungarn

    Hallo die Runde,

    Ich muss mein Statement ein wenig korrigieren: Das Frankatur 9+6 Kr in der Richtung Niederlande war nur erst ab 1-te Juni 1851 gültig. Diesen Brief stammt 2 Monaten früher, so in diesem Zeit musste die Briefe in der Niederlande nur bis DÖPV Grenze frankieren. Darum steht auf dem Brief FRANCO Stempel. Es wurde in Pesth richtig frankiert. Die blaue "10" ist das Portoanteil von DÖPV-Grenze bis Amsterdam, nicht weiterfranco.

    "Ab wann konnte man fremdes Franko mit Marken bezahlen in Österreich?" - Es hängt von Destinationen. Wie oben geschrieben in die Niederlande ab 01. Juni 1851.

    Viele Grüsse aus

    Ungarn

    Hallo die Runde,

    Es gibt eine wichtige Stempel auf der Rückseite. PESTH B.S.3. bedeutet 3-ten Briefsammlung. Jemand hat den Brief aus Bukarest (unabhängige Fürstentum Wallachei, rechtlich gehört zum Osmanischer Reich) persönlich mitgeholt am 8-ten April Früh in Pesth mit 9 Kreuzer Briefmarke im Briefkasten geworfen von dort wurde auf Pester Hauptpostamt mitgebracht und die Vorderseite auch gestempelt. So der Aufgeber hat mit dem Postmeister nicht getroffen, hat er nicht gewusst, dass bis Amsterdam noch 6 Kreuzer Marke ausser die 9 Kreuzer notwendig wäre. Der Adressat musste die 6 Kreuzer ÖW, bzw. 10 cent NL bezahlen.

    Der Typ der Marke ist eindeutig sehr früherige Typ, nicht später als 1851.

    Ein sehr schönen Brief, gratuliere ich!

    Viele Grüsse aus

    Ungarn

    Liebe Sammlerfreunde,

    Am 11-13 April 2014 halten wir in Pinkafeld/Österreich die "9-te Ungarisch-Österreichisches Symposium für Postgeschichte". Gäste waren aus England, Nederland, Deutschland, Tschech Republik, Slowakie und natürlich aus Österreich und Ungarn. Photos über das Symposium sind in homepage: http://www.mafitt.hu/ (Hírek, oder Nachrichten). Während der 3 Tagen könnten wir 7 interresanten Vortrage zuhören, davon 6 findet in den beigelegten Buch (Format A-4, Softbund). Es erschien in 128 Seiten, mit mehr als 240 farbigen Bilder. Das Buch kostet 35€ plus 10€ Post. Die Bestellungsdaten findet in Scan "Buch.3".

    Mit freundlichen Grüsse aus

    Ungarn

    Liebe Sachsen-Freunde,

    Wir kennen nicht zu viele Briefe aus Ungarn, oder Österreich nach Sachsen. Beiligend habe ich einen neuen Brief nach Sachsen gefunden. Der Brief stammt aus dem Jahre 1824 und ging nach Neustadt an der Orla (30 km süd-westélich von Gera). Es wurde bis Grenze in Ungarn taxiert: 14 kreuzer (rechts unten).

    Kann jemand erklären warum steht hier so viele durchgestrichene Ziffer "3", "6", "4" (links oben), dann 3/4 und "7"? Wie war damals die Tarife von Grenze bis Neustadt an der Orla?

    Liebe Grüsse aus

    Ungarn

    Lieber HEINRICH DER LÖWE

    Mach ruhig deine Arbeit weiter, von diesen Bogenteile wirst Du keine Millionär sein! :)

    Du hast:

    Kriegshilfe III (1916) Mi. Nr. 183-184 100 St. Einzelpreis: 0,20+0,40

    Krönung (1916) Mi. Nr. 188-189 96 St. Einzelpreis: 0,70 + 0,70

    Aufdruck "Magyar Tanácsköztársaság" (1919) Mi. Nr. 266-285 49 St. Einzelpreis: 11,00

    Marktpreis sind in diesem Fall maximum ca. 5% von Katalogwert.

    Liebe Grüsse aus

    Ungarn

    Liebe Freunde,

    Jetzt beschäftige mich mit Briefe aus Ungarn (Österreich) nach England. Es ist klar, dass ab 01.07.1836 war eine neue Vertrag zwischen Frankreich und England gültig. Das kennen wir sehr gut.

    Ich probierte im DASV-website nachschauen welche Vertrag war gültig zwischen Frankreich und England vor 1836. Aber habe ich nicht gefunden. Wer weiss darüber???

    Liebe Grüsse aus

    Ungarn