Portobrief Österreich - Bayern mit Stempel AUSLAGE REGENSBURG

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Unfrankierter Brief von Wien nach ? vom 19. August 1851 mit Stempel AUSLAGE REGENSBURG, sowie Durchgangsstempel von Regensburg vom 21. August. Im Auslagestempel wurden die 12 Kreuzer (über 20 Meilen 9Kr und 3 Kr bei unfrankierter Absendung) vermerkt, die der Empfänger bezahlte. Links unten Vermerk: "Die königl. Postexpedition ...... diesen Brief sogleich p. Expressen zu besorgen". Mehr kann ich leider bei dieser Handschrift nicht entziffern. Nur noch "Schloß ......" , in Mittelfranken". Die Gebühr für die Expresse Bestellung wurde leider nicht vermerkt.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern


    Ein sehr interessanter Brief. :thumbup: :thumbup:


    Viel kann ich hier nicht helfen. Aber der Ort in Mittelfranken ist Uffenheim.
    Wie das Schloss heisst? Etwas mit ...berg. Kann es Schloss Frankenberg sein?


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Bayern-Nils,


    ich denke, daß es "Schloß Schwarzenberg" (Schwartzenberg geschrieben), heißt. Im Juli 1851 bekam Markt Bibart (5,5 km von Schloß Schwarzenberg entfernt) eine kgl. bayer. Postexpedition. Der Absender wußte sicherlich davon noch nichts, darum schrieb er Post ?, das ich immer noch nicht lesen kann. Bis zur Eröffnung der Post in Markt Bibart war sicherlich die Post in Uffenheim (über 20 km entfernt) für die Zustellung nach Scheinfeld, bzw. nach Schloß Schwarzenberg zuständig.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein Traumbrief, wie man ihn sich nur wünschen kann. :P


    Die Schrift ist nicht ohne. Es heißt dort im Expreßvermerk "Postexpedition Uffenheim". Das doppelte "F" wurde als Ligatur geschrieben, daher wirkt der Orsaname so kurz.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.