Augsburg-Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Hier ist ein Brief der in Juli 1796 von Augsburg nach Wolfenbüttel geschickt war. Ich meine dass das Haus Taxis für die ganze Strecke verantwortlich war.


    Vorne ist es oben "Franko" notiert geworden, und dann etwas mit Rötel geschrieben welche ich nicht lesen/deuten kann. Darunter rechts vor den Stempel ist es 75 notiert - wahrscheinlich eine Kartierungsnummer.
    So ganz links über Madmoiselle ist es vielleicht "1 Lth" notiert geworden, bin aber etwas unsicher. Es gibt also wenige Vermerke vorne die ein Porto oder Frankogebühr zeigen kann.


    Anders ist es rückseitig. hier ist es 18 (Kreuzer?) notiert welche die ganze Strecke decken sollte, und dann wohl ein 1. Kann es ein Botenlohn sein?


    Ich bin hier auf ganz unsicheren Grund und bitte deswegen um etwas Hilfe, so dass ich etwas weiter kommen kann.


    Dazu zeige ich etwas von den Text, welcher ich nicht lesen kann ;)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils


    sicherlich kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.


    Folgendes habe ich noch gefunden:


    Im Postbericht des Postamts von Frankfurt (Main) von 1623 finden wir unter den abgehenden Posten folgenden Vermerk:


    "Dinstag und Freytag Vormittags
    Nach Kürenberg, Würtzburg, Aschaffenburg., auch Leibzig, Erdfurt, Berlin, Dreßden, Wolfenbüttel, Fach, Fulda, Cassel von denen orthen.“


    Im 16.Jhd. gab es sogar Landkutschverbindungen von Magdeburg bis nach Nürnberg.


    Denkbar wäre auch eine Leitung von München - Leipzig - Magdeburg - Braunschweig.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf


    Danke für die Antwort :)


    Es gibt hier sicher mehrere Möglichkeiten, und welche man in 1796 benutzt hatte, ist nicht einfach heraus zu finden.


    Meine einzige Quelle ist die Post- und Reisehandbuch von 1805. Hier ist die Route nicht eindeutig gezeigt, aber die wahrscheinliche Route ist über Nürnberg, Erfurt und westlich vom Harz über Osterode Richtung Braunschweig nach Wolfenbüttel.


    Viele Grüsse
    Nils