Feldpost in die Schweiz

  • Liebe Freunde,


    im Anhang zeige ich eine Feldpost-Korrespondenzkarte in die Schweiz, aufgegeben bei der Feldpost-Expedition der 16. Infanterie-Division (Standort des Absenders war Vierzy bei Soissons im Departement Aisne), an den Regierungsrat Freiherr von Bibra von der bayerischen Gesandtschaft in Bern.


    Lt. Vfg. Nr. 104 vom 5.8.1870 der Schweizerischen Postverwaltung waren aus dem Ausland eingehende Feldpostsendungen mit der internen schweizer Inlandstaxe von 10 Rappen (siehe rote Taxe) für den einfachen Brief zu belegen.


    Offensichtlich gewährte die Schweiz ausländischen Diplomaten keine Portofreiheit. Wer weiß hierzu mehr?


    Gruß
    1870/71

  • Lieber 1870/71,


    eine herrliche und sehr seltene Feldpostkarte. :P:P


    Prinzipiell hatten alle Diplomaten, auch wenn sie akkreditiert waren, im Land ihrer dienstlichen Verwendung keine Portofreiheit. In meiner Sammlung habe ich mehrere Poststücke an Diplomaten, fremde in Bayern und bayerische im Ausland - alle Sendungen waren portopflichtig bzw. vom Absender frankiert.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    ein Brief in die Gegenrichtung. Der Werteindruck von 10 Rappen deckt nur das Inlandsporto bis zur Schweizer Grenze. Ab der Grenze war die Beförderung portofrei.
    Obwohl der Umschlag arg mitgenommen ausschaut, bin ich sehr froh, das ich ihn erwerben konnte.


    Viele Grüße
    kantonal

  • Hallo kantonal,


    das ist erst der 2. in der Art, den ich gesehen habe - großes Kompliment, dass du das entdeckt hast - hinter dem sind Dutzende von Sammlern her und ich schließe mich da nicht mal aus. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,



    vom Regimentsarzt Dr. Stock ging diese Feldpostkarte vom 23. Februar 1871
    an seine Eltern und Geschwister in Murten (Morat) in die Schweiz. Anfangs
    mit 50 Rappen taxiert (unfrankierter Brief). Dann richtig mit 10 Rappen, denn
    es war nur die schweizer Inlandsgebühr als Porto für den Empfänger zu bezahlen.
    Zu Dr. Stock konnte ich im Internet nur wenig finden, lediglich folgendes:
    Württemberg; "Seine kgl. Majestät haben vermöge höchster Entschließung vom
    28. Juni 1871 den Olga - Orden zu verteilen geruht: ..... dem Regimentsarzt
    Dr. Stock"


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein Sahnestück!!! Wer würde das nicht gerne in seine Sammlung aufnehmen? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu ein Feldpostbrief (ohne Inhalt) von einen Soldaten aus Versailles in Frankreich, mit Stempel: "K.PR:ARMEE-POST-AMT 3. ARMEE" vom 6.2.1871, nach Basel (Schweiz). Ankunftsstempel vom 8.2.1871. Der Empfänger mußte die schweizer Inlandsgebühr von 10 Rappen bezahlen.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • :love: :love: :love: ... unglaublich, was du alles abgegriffen hast. Hätte wohl schon am Mittwoch in Ulm sein sollen ... ;( ;( ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... da habe ich ganz vergessen, nachzuschauen - alles zuviel für einen alten Mann wie mich ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.