Bayern - Postscheine

  • Lieber Ralph,


    vielen Dank für den Hinweis. So genau hatte ich nicht hingeschaut. :(

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beim erbeuten von Belegen bin ich da zum Glück meist besser.


    Dieter

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu ein Postaufgabeschein der fahrenden Posten aus Memmingen vom 3. November 1829, unterschrieben von Clemens Vorhölzer, der vom 1.1.1827 bis zu seinen Tod am 18.3.1833 Postverwalter in Memmingen war (Quelle Vorphilahandbuch von Friedrich Pietz - Memmingen). Im Postscheinhandbuch von Max Joel ist dieser Postschein nicht belegt. Wahrscheinlich hat ihn Clemens Vorhölzer in einer örtlichen Druckerei für sich herstellen lassen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Postscheine von Bayern mit Eindruck "Siegelgebühr" findet man nicht oft.

    Hier kann ich einen weiteren Postschein aus Untersteinach mit gedruckter Siegelgebühr 2 Kreuzer.

    Nicht durchgestrichen und nicht berechnet.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Postschein aus Passau an He. Gindl in Marktl, mit Siegelgebühr und Lieferschein vorgedruckt, nichts berechnet.




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Postschein vom 18. Januar 1840 aus Nördlingen nach Chemnitz.


    Leider kann ich den Vermerk der die Scheingebühr von 4 auf 9 Kreuzer geändert hat nicht entziffern.


    Gerne darf auch das Franco von 22 Kreuzern erklärt werden.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bayern-WB, vielen herzlichen Dank, habs angepasst.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Jetzt der letzte Schein aus den Ulmer Kisten.

    Grünstadt 19. November 1868 ???

    Brief an Holler in K´lautern ???

    1 loth zweihundertfünfzehn (215) Guden ???

    Franco 13 Kreuzer

    Scheingebühr 3 Kreuzer

    Zustell........ 3 Kreuzer ????

    .............. Schnur 3 Kreuzer ????


    Summe 22 Kreuzer


    oder die Kurzform, Sauklaue, ich kann nix lesen, nur raten :(



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Halo Ulrich,


    als Empfänger lese ich „Gloekl“.

    Wert „zweihundertsechszehn“ =216

    „Zustellgeb 3“

    „frankatur des Scheins 3“

    Aufgegeben in „Landstuhl“


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Will,

    vielen herzlichen Dank, würde dann folgendes bedeuten.

    Voraus bezahltes Bestellgeld, aber warum musste ein Schein frankiert werden?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Halo Ulrich,


    ich hab mich zwar beim Lesen auch gewundert, eine Erklärung habe ich allerdings nicht.

    Auffällig ist, dass die Zusätze in einer anderen Handschrift und mit anderer Tinte geschrieben sind.

    Zudem ist auch eine neue Nummer (388) vergeben worden. Es sieht aus, als wäre die direkte Zustellung nicht möglich gewesen.

    Aber mir fehlt jegliches Wissen zur Fahrpost. Da müssen Experten ran.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Ulrich,


    noch zu #287:


    Leider kann ich das auch nur teilweise erkennen.

    Ich meine "Schein ... i. Bayern" zu sehen.


    Mit einiger Phantasie könnten die Punkte vielleicht was mit einer Recepisse zu tun haben, evtl.

    "f. Recpsse".


    Viele Grüße

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke ()

  • Hallo Sammlerfeunde,

    ich gehe nicht davon aus, dass die Vermerke links unten postalischen Ursprungs sind.

    Der Schein dürfte in einem Rechnungsband oder ähnlichem eingeheftet gewesen sein (Kleine Ausrisse links). Es wurden wohl in diesem Rechnungband weitere (Post)-Gebühren anderer Sendungen auf dem Schein vermerkt die zu dieser Angelegenheit gehörten. Man vermerkte noch "sub nro. 388", was wohl die Vorgangsnummer dieser Sache war.

    z.B. 3xr Zustellgebühr für eine erhaltene Fahrpostsendung

    und

    3xr (ich lese franco des Scheins) für einen in der Sendung beigelgten Empfangsschein, der für 3xr franco an den Absender zurückgeschickt wurde.

    Gruß

    bayernjäger