Sondertarif Bayern-Frankreich

  • Hallo Ralph,


    naja, der Laufweg (207 km = 28 Meilen zu 130 km über Wissembourg = 17 Meilen) war aber schon sehr deutlich länger und über Baden ein Bayern-Pfalzbrief nach F, sollte das üblich gewesen sein ?


    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... nein, war damals nicht üblich, aber wenn "Strasbourg" auf dem Brief steht, guckt kein Pfälzer Postler mehr hin, da geht es einfach ab zu den Badenern, die waren schneller.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...das gibt dann Anlass für gleich den nächsten 8o


    Adressiert wieder an die gleiche Empfängerin. Hier war Aufgabeort das vorderpfälzische Frankenthal, der Laufweg aber ohne Leitwegangabe der von Dir zuvor schon als Standart beschriebene über Wissembourg (A.E.D. 14). Das "bei Straßburg" ist schon etwas großzügig vorgetragen und hat die Pfälzer Postler dann auch kalt gelassen. Ich erkenne schemenhaft den 21. als Ankunftsabschlag in Bischwiller, von daher hat sich`s wohl, wie Du sagst, in der Tat in der Waage gehalten. Die Marke ist vorliegend noch schlimmer tangiert, aber es ist trotzdem ein hübscher Minibrief mit sauberen Aufgabeabschlägen.


    Schönen Gruß

    Tim

  • .... ja, auch ein guter Brief, auch wenn man sich den Markenschnitt besser wünscht, aber sonderbarerweise sind viele dieser 6 Kr. Briefe nach Frankreich nicht sonderlich schön - dafür halt postgeschichtliche Schmankerl.

    Schön, wenn man beide Varianten zeigen kann! :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.