• Liebe Bayernfreunde,


    um noch etwas mehr Farbe ins Spiel, sprich in unser geschätztes Forum zu
    bringen möchte einen neuen Bereich zu den Farbfrankaturen eröffnen, zu
    dem sich, da bin ich ganz sicher noch "erstklassische" Belege hinzu gesellen
    werden :D


    Der Beleg den ich gerne vorstellen möchte ist eine Dreifarbenfrankatur in den
    Kirchenstaat vom 17.01.1858 von Fürth nach Bologna adressiert, nach dem
    Tarif von 1852, vollständig vorausbezahlt bis zum Empfänger.
    9kr Postvereinstaxe und 8Kr (6kr c.m.) in rot ausgewiesenes Weiterfranko.


    Herrn Stegmüller zitiere ich gerne aus seinem Attest: "Eine dekorative und
    nicht häufige Dreifarbenfrankatur".


    Ich wünsche viel Spass mit dem, wie ich finde, recht hübschen Beleg.


    Viele Grüsse :)
    Oliver


    PS: Interessantes Pendant zu dem Bologna Brief in den Teilfranko Briefen, mit
    nur 9kr in Marken frankiert.

  • Lieber Oliver,


    das ist ja ein prächtiger Brief, den jeder gerne hätte.


    Interessant noch der schlechte Zustand des gM 145; er wurde ja angeblich 1866 wieder ausgegraben, zeigt sich aber 1866-68 in wesentlich besserer Verfassung, als hier, wo man ihm sein Alter doch schon deutlich ansieht. Oder war es 1866ff doch eine andere Type dieses Stempels?


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber BK,


    auch hier danke für die Blumen zu dem Brief, finde Ihn ja auch schön... :)


    Nun zu demStempel ist es so wie Du schreibst, der Brief datiert ja von 1858
    und der GMR 145 war zu dieser Zeit ja schon stärker abgenutzt.
    Ich habe mal noch eben nachgelesen, laut Winkler war er so auch nur bis 1858
    in Verwendung und dann erst wieder ab 1866/67, wenn es hier Type II ist.


    Da können doch sicher unsere Experten für Stempel etwas zu sagen, ob es
    sich um den Winkler Type II mit grossen Ziffern handelt :thumbup:


    viele Sammlergrüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,


    die grosse Type "145" ist es nicht. Diese Type kam laut Winkler erst ab 1866/67 zum Einsatz.


    Ob das so richtig ist ?? In der 2.Stempelverteilung wurden normalerweise nur offene Mühlradstempel


    neu verteilt. Die grosse Type "145" müsste deshalb eigendlich schon in der 1.Verteilung in Ingolstadt Ob


    vorhanden gewesen sein. Ich zeige die "Normaltype", wie auf dem Brief abgeschlagen. Die Type mit


    grossen Ziffern stelle ich im thread der 18 Kreuzer rot ein.


    Gruss kilke

  • Hallo Kilke,


    vielen Dank für die Klärung der Stempelfrage.
    Dann ist es der Normaltyp des GMR 145 in einem
    bereits etwas "verbrauchtem" Zustand auf einem
    keineswegs verbrauchten Brief... :D


    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,


    so sehe ich es auch. Eine hübsche Dreifarbenfrankatur mit schon abgenutzten Stempel entwertet.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,


    hallo Oliver, nachdem Du mit einer sagenhaft schönen Dreifarbenfrankatur vorgelegt hast, will ich mich gerne an diesem Thema beteiligen.


    Ein einfacher Brief in den Postverein von dem mittelfränkischen Nürnberg nach dem 27 Meilen entfernten Schärding am Inn in Oberösterreich. Als ich den Brief sah, ging mir sofort das in unmittelbarer Nähe liegende "Passau" durch den Kopf. Und richtig auf der Rückseite war der Passau-Stempel. Aber nicht irgendeiner, nein der gesuchte österreichische Stempel "Passau Bahnhof", über den maunzerle schon hinreichend in den Rundbriefen der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch - was sonst) geschrieben hat.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Willkommen hasselbert,


    das Forum musste dich lange vermissen. Schön das du wieder dabei sein kannst.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,


    danke für Deine Grüße. Ich war tatsächlich wegen einer Knie"erneuerung" einige Zeit in der Klinik. Aber jetzt geht es wieder aufwärts.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Bayernfreunde,
    hallo hasselbert,


    an den von hasselbert gezeigten schönen Brief von Nürnberg nach Schärding in Österreich kann ich mich anschließen.


    Auch mein Brief hat die gleiche Farbfrankatur mit der Nr. 9a und 10 und ist ebenfalls - ein wenig früher als hasselbert´s Brief - von Nürnberg nach Schärding gelaufen. Auch er trägt auf der Rückseite den nicht häufig vorkommenden österreichischen Einkreisstempel "Passau Bahnhof".


    Als ich den Brief vor einigen Jahren gekauft habe, kannte ich nur die Vorderseite. - Eine Farbfrankatur mit der 9a und 10 hatte ich damals noch nicht.
    Der rückseitige Stempel war mir damals noch nicht bekannt (und maunzerle hatte zu dieser Zeit seinen Artikel im Arge-Rundbrief noch nicht geschrieben). Umso größer war später die Freude, als ich feststellte, dass der Durchgangsstempel von Passau ein doch sehr gesuchter Stempel ist.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hasselbert


    Gut dass du wieder hier ist und hoffentlich wieder fit und gesund :) :) :)




    hasselbert und Bayern-Kreuzer


    Zwei sehr schöne Briefe die man euch beneiden kann :P :P :P :P


    Danke fürs Zeigen. Ich denke dass dieser Stempel "Passau Bahnhof" nicht fertig studiert geworden ist.


    Viele Grüsse
    nils

  • Hallo zusammen,


    hallo nils, ich hatte schon fast Entzugserscheinungen, so ganz ohne Forum.


    hallo Bayern-Kreuzer,


    ein schöner schlichter Postvereinsbrief, der durch die Rückseite geadelt wird. Ich kenne noch kein Dutzend Briefe mit dem Stempel auf der Rückseite, und ich schaue schon einige Jahre. Auf der Vorderseite kenne ich bis jetzt nur zwei Briefe, einen mit einer 9 Kreuzer grün aus der Sammlung Boker und einen mit einer 3 Kreuzer rot aus der Sammlung eines bekannten süddeutschen Katzenfreundes.


    Interessant ist auch die Schreibweise des Ankunftortes, da können wir finden:
    Schärding, Schaerding, Scheerding und Scherding.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Liebe Freunde, lieber hasselbert,lieber Bayern Kreuzer,


    schön, das Du wieder zurück im Forum bist, Hasselbert und erstmal gute besserung für Dein Knie :thumbup:


    Bestimmt ist die Zweifarbenfrankatur, die mit dem Passau Stempel ja eine Granate eigener
    Klasse ist, nur der Anfang von Farbfrankaturen, die in Deiner Qualitätssammlung schlummern.... :thumbup:


    Ich freue mich schon jetzt auf das grosse Kino, daß noch kommen wird :D


    Wir können so den Herrn Bk wieder erfreuen, wenn er von der Kreuzfahrt zurück kommt und sieht,
    wie aktiv das Forum in der zwischenzeit war 8)


    Herzliche Sammlergrüsse aus Siegen
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber hasselbert,


    Auch ich hatte Dich schon vermisst, hatte allerdings eher an Urlaub als an gesundheitliche Probleme gedacht. Auf jeden Fall ist es schön, Dich wieder unter uns zu haben.
    Zum Passauer Stempel nehme ich in dem von mikrokern eröffneten diesbetzüglichen Thread Stellung.



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen und danke für eure freundlichen Grüße.


    Hier zeige ich eine Zweifarbenfrankatur mit der 6 Kreuzer braun Platte 1 und der 3 Kreuzer blau Platte 3 (nach Sem) auf einem einfachen Brief aus der bekannten "Paul von Stetten" Korrespondenz vom schwäbischen Augsburg nach Mailand, das zu dieser Zeit noch zu Österreich gehörte. Der Brief ging über Insbruck und den Brenner und benötigte vom 24.04. bis 29.04. 5 Tage. Die Besonderheit zeigt sich durch den zweiten Brief aus gleicher Korrespondenz, allerdings mit einem anderen Laufweg. Diesmal geht der Brief auf dem kürzeren Weg im Paketschluß Bregenz - Chur durch die Schweiz. Die Transitgebühr, die Österreich mit der Schweiz vereinbart hatte, betrug 3 Kreuzer. Der Brief war nun 3 Kreuzer teurer aber die Laufzeit betrug vom 06.05. bis 09.05. nur 3 Tage.
    Aus diesem Grund sind beide Briefe bei mir auf einer Seite mit der Überschrift: Der "kleine" Schweiztransit.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Hasselbert, lieber Nils,


    eine tolle Seite voller Postgeschichte und toller Briefe, die jeder gerne zeigen würde :thumbup:.


    Das Thema Mailand hat mich, da ja mal Österreich, mal Italien, auch schon interessiert,
    aber durch Deine PO Seite bin ich jetzt doch wieder einen Schritt weiter, denn die Portostufen der
    beiden Leitwege Österreich und Schweiz waren mir nicht bekannt.


    Besten Dank fürs zeigen und in unserem Forum herrscht halt eine andere Qualität als bei dem
    ein oder anderen Profifussballer, denn wie sagte Andi Möller:
    "Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" ;( :huh: :S ......... 8)


    In diesem Sinne, auf tolle weitere Belege aus Deiner Qualitätssammlung


    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo hasselbert,


    Eine wunderschöne, interessante Seite zeigst Du uns da, die allerdings schon fast nicht mehr in Deine Sammlung passt, denn das ist ja schon PO pur und nicht mehr traditionelle Philatelie.


    Nix für ungut und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,


    da magst Du durchaus recht haben, aber in meiner Sammlung ist diese Seite (ohne rot zu werden) schlicht bei der 6 Kreuzer braun untergebracht :D . Ich sammle und zeige ja die Quadrate und zwar von 1 bis 13. Und eine postgeschichtlichge Beschreibung zeigt laut Ausstellungsordnung auch bei einem Ländersammler philatelistiche Kenntnisse.


    Ich beschäftige mich auch mit der Porto 1 von 1862. Hier warte ich, ob sich vielleicht einmal einer erbarmt und ein Thema "Porto 1" aufmacht.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

    • Offizieller Beitrag

    aber in meiner Sammlung ist diese Seite (ohne rot zu werden) schlicht bei der 6 Kreuzer braun untergebracht

    Hallo hasselbert


    So habe ich es auch gemacht ;)


    Ich habe übrigens jetzt ein Themenordner für die Portomarken gemacht.
    Jetzt kannst du nur auf den "Thema Erstellen" drücken und ein neuer Thread anfangen.


    Ich freue mich :) :)


    Viele Grüsse
    Nils