Fahrpost von Württemberg nach Bayern mit Stempel AUSLAGE

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Beleg möchte ich zeigen:
    Nachnahmebrief von Sulz am Neckar (Württemberg) nach Amberg in der Oberpfalz (Bayern) vom Nov. 1835. Ich denke, daß die Sendung wieder zurück ging. Desweiteren ein AUSLAGE Stempel, den ich bisher noch auf keiner Fahrpostsendung aus der Vormarkenzeit gesehen habe, oder täusche ich mich. Es stellt sich auch die Frage, lief die Sendung über Frankfurt ?
    Rechts unten steht "..... in Frankfurt".


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Vorphila Bayern,


    das fehlende Wort vor "in Frankfurt" heißt "dermal".
    Ich interpretiere den Brief so, dass der Kaufmann Gottfried Reuter ein Haus in Sulz besessen hatte, das er an einen Dr. Hartmann verkaufte und dann nach Amberg zog. Er bekam nun eine Zahlungsaufforderung in Form einer Nachnahmesendung über 1 fl 30 x, die er für die Haussteuer hielt, die er bereits bezahlt hatte bzw. die nun den neuen Hausbesitzer anging. Er verweigerte die Zahlung und der Brief ging mit dieser Begründung zurück nach Sulz.
    Dort vermerkte man ebenfalls rückseitig, dass es sich bei dem Betrag um die Bürgersteuer handelte (der Adressat war auch nach Verlegung seines Wohnsitzes Sulzer Bürger). Ob der Brief noch einmal nach Amberg zurück ging, wo man ermittelte, dass Reuter inzwischen in Frankfurt anzutreffen wäre, oder ob man einen neuen Brief nach Frankfurt schickte, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber VorphilaBayern,


    über Frankfurt am Main lief der Brief sicher nicht, weil das nicht nötig war. Auslagestempel von Nürnberg (und anderen PE) kommen auch auf Fahrpostbriefen vor, wenngleich seltener, als bei eingehender Briefpost. Wohl dem, der einen solchen hat.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.