Mi.Nr. 139

  • Hallo Plattenfehler,


    Glückwunsch zu dieser optischen Bereicherung, mit 2,50 Mark in der Gebührenperiode 01.10.1919 - 06.05.1920 auch absolut portogerechte PakeKa für Paket von 5 - 10 kg im Fernverkehr.


    Viele Grüße !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,


    bei nicht hochpreisig angesiedelten EZM schaut man ja schon mal schneller drüber hinweg, doch bei dem Stück anbei blieb der Blick dann doch prompt hängen. Der Stempel ist m.E. ziemlich eindeutig einer von DRESDEN ALTST.(ADT) 1 vom 15.08.1917. Die Mi-Nr. 139 mit dem "Freistaat Bayern" Aufdruck wurde als eine der ersten Ausgaben am 17.05.1918, also mehr als 1 Jahr später verausgabt.


    Jetzt kann man auch im Vergleich mit der daneben gescannten Originalmarke natürlich sagen: Plumpe Fälschung !


    Aber was macht eine solche dann überhaupt für einen Sinn ? Der Aufdruck ist matt, schlägt hinten nicht durch, trotzdem er recht fett daherkommt stimmen die Abmessungen vom "F" bis "t" von "Freistaat" mit 1,7 cm überein, unten beim "Bayern" ist der Abstand von ca. 1,55 cm auch der gleiche. Auch die Höhe der Ziffen, d.h. bei den großen mit 4 mm und bei den kleinen, bspw. beim "a" mit 2,5 mm stimmen überein.


    Viele Grüße

    ...von einem doch jetzt etwas irritierten Pälzer

  • Hallo Tim,


    gesetzt den Fall es handelt sich nicht um eine Aufdruckfälschung,

    fällt mir nichts Dümmeres ein als eine Datumsfehleinstellung auf einem

    vorfrankierten Rückumschlag, auf dem sich wahrscheinlich noch weitere Marken

    befunden haben (2. Stempelfragment).


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,


    das wäre natürlich der Hit 8o ...aber bist Du Dir sicher, dass ein mit Freistaat Bayern-Werten vorfrankierter Rückumschlag in Dresden anerkannt worden wäre ?


    Ok, ich weiss, es gibt Briefbelege, die kurioserweise eine Verwendung der Germania Freistaat Bayern außerhalb Bayerns zeigen. Ich hatte hier auch schon so einen aus Kiel gezeigt. Ich wage allerdings dennoch zu bezweifeln, dass diese dort wirklich Frankaturkraft hatten.


    Vom Aufdruck her sehe ich im Vergleich zum Original starke Abweichungen beim Fuß des großen "F", auch beim Fuß vom großen "B" und das kleine i und s von Freistaat purzeln ja schon ganz arg schepp zueinander da herum.


    Das deutet m.E. schon auf einen nicht originalen Aufdruck hin. Schwer zu sagen ist allerdings, ob dieser über oder unter dem Dresden-Abschlag liegt. Er ist leicht ölig, aber bei Betrachtung unter 20fach-Vergrößerung gibt es keinerlei Anhaltspunkt, dass der Dresden-Abschlag drüberläuft.


    Gruß von um die Eck`

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,


    Zur Frage der Anerkennung fallen mir als Beispiele spontan nur die mit 5 Pf Wappen (Mi.-Nr. 61) vorfrankierten Empfangsbestätigungen für Postanweisungen mit Stempeln aus dem Reichspostgebiet ein, die immer wieder angeboten werden und natürlich die offiziellen Antwortpostkarten.



    Keine Ahnung was sonst noch erlaubt, geduldet oder nur durchgerutscht ist.


    Vielleicht handelt es sich bei dem von Dir gezeigten Exemplar wirklich nur um erste Versuche eines angehenden Aufdruckfälschers an einer billigen Marke ???


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,


    ja schon klar, solche Dinge können natürlich auch auf vorfrankierten Rücksendeteilen von einfachen Postkarten vorgekommen. Aber dass in so einer großen Stadt wie damals schon Dresden im August die Jahreszahl falsch eingestellt gewesen sein soll...hmm. Andererseits macht eine Fälschung des Überdrucks aus heutiger Sicht keinen Sinn, was das damals für einen gehabt haben könnte, erschließt sich mir im Moment auch nicht. Aber indiziär scheint der Überdruck nicht orginal zu sein. Meine Bitte also an alle Sammler, auf solche "fetten" Überdrucke "Freistaat Bayern" nun im Besonderen das Augenmerk zu lenken und ggf. melden, damit man in der weiterhin fragwürdigen Sache evtl. weiterkommt.


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis