Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier habe ich 2 Postscheine, bei denen ich bezüglich Aufgabe- bzw. Zielort Hilfe brauche.



    Der Brief wurde in Greifenhagen aufgegeben, wohin war er adressiert?
    Colb??? bei Neumark
    Ich habe ein sächsisches Neumark gefunden, aber keinen passenden Ort in dessen Umgebung.



    Der Brief lief vermutlich nach Ostrowo (??), wo wurde er aufgegeben? Bei bezahlten 2 Sgr. müsste der Ort innerhalb von 10 Meilen Entfernung liegen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Sendung auf Postschein 1 könnte nach Colbitz (heute: Kiełbicze) in der Neumark gegangen sein.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Leser,
    der Scan zeigt die Innenseite eines Briefes, dessen Schreiber "S. Rosenheim & co." leider etwas "undeutlich" schrieb. So erahne ich folgende Mitteilung:
    Rosenheim zeigt aufgrund einer Bestellung eine Zahlung (Wechsel?) über eine Wiener-Bank (Schöler & Lustig - die gab es tatsächlich!) an. Lag der Wechsel bei - es ging ja um eine hübsche Summe?
    Die Frage deshalb, weil der Brief recommandiert war.
    Leider findet sich zum Empfänger sehr wenig, jedoch muss der Rotwein "Stierblut?" schon damals begehrt gewesen sein (was einem google so erzählt).
    Wenn mir also bitte an der "Schlüsselfrage" jemand helfen würde, schon hier meinen herzlichen Dank dafür.


    Es grüßt Luitpold
    PS Frankiert mit einer üblichen Nr. 11.

  • Lieber Luitpold,


    m. M. n. lag der Wechsel bei, weil man eine Empfangsanzeige wünschte und wofür anderes sollte diese sein, wenn nicht für den Wechsel?


    Nettes Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kreuzerjäger,
    beim ersten Wort lese ich vorne Post und hinten theil.
    Beim zweiten Bild steht unten Gerhardt.
    Beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Pruessen_fan.


    Danke für deine Antwort.


    Vielleicht ist das Wort ja "Postportoantheil".
    Und über Gerhardt das Wort eventuell "franqirt".


    Schwierig.


    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Lieber Wilfried,


    "irrig hier eingelaufen und aufgemacht"


    Für den Rest müsste ich den Brief vorn und hinten sehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    zuerst vielen Dank für die prompte Entzifferung.


    Wunschgemäß folgen die Scans von Briefvorderseite und -Rückseite:Es handelt sich um einen Behördenbrief vom Landgericht Altdorfan das Koenigl. Kreis & Stadtgericht Nürnberg vom 23.08.1855.


    Rückseitig wurde der Brief nachträglich links und rechts vom ursprünglichen
    Siegel des Landgerichtes Altdorf nachversiegelt;
    dabei wurde der Nürnberger Ankunftsstempel links abgedeckt.
    Grüße,
    Wilfried/SYS1849

  • Lieber Wilfried,


    toller Brief und ich ahne, was damals gelaufen ist, aber ich kann leider auch nicht mehr entziffern, als das Bisherige. Schwere Sauklaue!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Schriftkundige!
    Vermutlich von gräflicher Hand (von Erbach) schwungvoll mit Feder geschrieben erschließt sich mir leider nicht die Botschaft. Kommt darin auf Seite 1 der Name Schloer vor? Und es waren offensichtlich keine dienstlichen Informationen (der Brief wurde frankiert - siehe Post von heute Marken unter 3 Kr. blau).


    Die Handelnden habe ich soweit, dass ich einen Einakter für das "Schwäbische Volkstheater" entwerfen könnte. Nur wäre dafür erforderlich, die Mitteilung zu kennen, die der Magistratsrath Braun (?) an seiner Hochwohlgeboren gleich weiterschickte. Ist sozusagen ein "Weiterleitungsbrief" :D
    Es muss ja nicht immer "trockene Postgeschichte" sein, man darf doch auch mal "fabulieren" ^^



    Vielen Dank für großzügige Lesehilfe



    Euer dankbarer Luitpold
    PS
    Bei der letzten Seite wurde das Siegel ausgeschnitten und so auch die Unterschrift mit entfernt :(

  • Lieber Luitpold,


    wenn alle Briefe so geschrieben wären, würde ich etwas anderes sammeln ... ;(


    Den gesuchten Namen habe ich nicht gefunden und glaube auch nicht, dass er notiert wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Handschriften-Spezialisten,


    wer kann mir bei der folgenden Adresse behilflich sein:



    Der Brief ist an einen freiwilligen österreichischen Soldaten in Mexiko gerichtet.
    Er ist "Lieutnant im ............ Regiment der österreichischen Freiwilligen" wenn ich richtig entziffere.


    Das ist wichtig um die 1/2 Taxe begründen zu können.


    Vielen dank und schönes Wochenende.


    Martin