Farbige Stempel als Entwerter

  • Liebe Freunde,


    Vom Hören-Sagen kennt man sie, man hat sie vielleicht auch irgendwann einmal schon gesehen, aber jeden Tag laufen sie einem nicht über den Weg, die roten Abstempelungen von Neu-Ötting. Ein rotes Mühlrad habe ich seit Jahrzehnten und heute hat mir nun der liebe Postler diesen roten Halbkreiser ins Haus gebracht. Auf gelb macht er sich besonders gut.


    Leider halt wieder nur eine lose Marke! Aber das verschmerze ich jetzt mal.



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Lieber maunzerle,


    ein hinreißendes Stück - auch wenn es nur "lose" ist, denn von einem Brief wird man wohl ewig träumen müssen.


    Glückwunsch zu dieser Schönheit hoch 3. 8o:P:!:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber maunzerle,


    auch von mir meinen Glückwunsch zu dem wirklich tollen Stück.


    Die Marke hätte ich auch gerne gehabt, aber ich bin dann mit meinem Gebot doch ein ganzen Stück unter dem endgültigen Zuschlagspreis geblieben. Aber so ist das halt. :(


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber hasselbert,
    Das ist ein wunderschöner Abschlag, den Du uns da zeigst. Leider kommt dieser rote Einkreiser vom Bahnhof München meist auf der Nr. 13 vor. Ich habe das gleiche Problem im Album. Und "Ton in Ton" mag in der Mode bisweilen 'in' sein, in unserem Fall ist es nur die zweitbeste Lösung. Aber Du kannst Dich trotzdem glücklich preisen, diesen schwierigen Stempel in dieser Qualität zeigen zu können.


    Viele Grüße in die heutige Endspielstadt von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    das relativ gehäufte Vorkommen des roten Münchners liegt in der Tatsache begründet, dass der Chargéschalter Münchens erhebliche Bestände an 13a und seltener 13b (trotz später Verwendungen) bis in das Jahr 1869 aufwies, die überall sonst längst verbraucht worden waren. Für möglich halte ich auch den Aufbrauch umgetauschter bzw. zurück gegebener Marken, auch wenn dies keine gesicherte Erkenntnis darstellt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber hasselbert,


    Der gefällt mir in der Tat besser, obwohl der Abschlag wahrscheinlich schlechter ist. Der Anhang zeigt Dir aber, dass ich praktisch ein identisches Problem habe.


    Tut mir wiederum leid, dass ich die bewussten Marken nicht isoliert, sondern nur auf ganzem Albenblatt zeigen kann. Dafür ist noch ein paar Mal der Lieblingsstempel von bayern klassisch dabei.



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,


    eine äußerst geschmackvoll gestaltete Seite mit super Marken und noch supereren Stempel.


    Besonders gefallen mir die drei "roten". Deine 12 Kreuzer grün ist einfach unübertroffen, gnadenlos toll :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Glückwunsch :!:


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber hasselbert,


    Danke für Deine anerkennenden Worte! Die Randmängel hast Du allerdings in Deiner bekannt höflichen Art verschwiegen. Aber es stimmt schon: bei einem solchen Abschlag sollte man wirklich darüber hinweg sehen. Das Stück stammt übrigens aus der 1980er Sandra Ilene West - Versteigerung.


    Viele Grüße aus Straubing, wo es gerade wieder zu regnen anfängt.


    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    der liebe hasselbert hat textlich schon das maßgebliche zusammen gefaßt. :P Danke auch für das zeigen meiner Lieblingsstempel von München - immer wieder eine Augenweide. 8o


    Zu deinem Text hätte ich noch eine Frage: Ist dokumentiert, wie viele Briefe es mit dem 325er - Rautenstempel überhaupt gibt und welche davon chargiert bzw. nicht chargiert waren?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    Diese Anfrage muss ich, zumindest was mich betrifft, negativ bescheiden. Ich habe diesbezüglich keine Unterlagen. Die Zahl der "Rauten"-Briefe ist aber deutlich höher als ich viele Jahre lang angenommen hatte. Ohne konkrete Zahlen als Grundlage und nur aus dem Bauch heraus würde ich sie auf 50 schätzen. Eine andere Seite ist die der Qualität. Ich suche seit 15 Jahren den, der zu mir reinpasst. Ich hab ihn aber noch nicht gefunden. Was bei losen "Rauten"-Marken schon nicht leicht ist, wächst sich bei Briefen zu einem richtigen Problem aus.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    danke für dein Einschätzung, die sich mit meiner deckt, wenngleich ich nicht glaube, dass es 50 Briefe gibt. Meiner Meinung nach dürfte es ca. 35 - 40 geben, aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass Kabinett oder gar Luxusbriefe mit diesem Stempel so gut wie nicht zu finden sind.


    Mir kam es aber, als alter PO - Sammler nicht verwunderlich, mehr auf die Benutzung an. Da die allermeisten Briefe recommandirt waren, dürften nur diese Briefmarken damit entwertet worden sein, die ein Absender von recommandirten und unrecommandirten Sendungen gleichzeitig an dem Chargéschalter aufgab. Natürlich wollte sich niemand im München des Jahres 1866 wegen zweier oder dreier Briefe an mehreren Schaltern anstellen, zumal es damals recht gedrängt zuging und gab dann einen einfachen Brief auch dort auf, der dann die Raute erhielt.


    Von daher sind nicht recommandirte Briefe mit dem Rautenstempel besonders selten und verdienen m. E. eine deutlich höhere Bewertung, als die recommandirten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch, der weiß, dass es dir egal wäre, ob ein für dich passender Brief recommandirt, oder unrecommandirt war ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    Zu meiner Schande muss ich gestehen ;( , dass Du mit Deinem Abschlusssatz wieder einmal den Nagel auf den Kopf triffst.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo hasselbert,
    Dein blauer Garser kommt erstaunlich gut auf dieser Nummer 10, die für den Stempelsammler die undankbarste Ziffernmarke ist, weil selbst deutliche Abschläge darauf nicht wirklich gut zu lesen sind.
    Ich habe zwei Vergleichsstücke auf Nr.9 und Nr.12 in den Postablage-thread gestellt, weil die ganze Albenseite, auf der sie sich befinden, dort besser hinpasst. Dies für alle Interessenten. Es ist dort post Nr. 52 .


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    unlängst traute ich meinen Augen nicht, als dieses Stück im Angebot war. 8o
    Markenentwertung auf Brief mit "BAHNHOF MÜNCHEN Charge" in rot!
    Lose Quadratkreuzermarken mit diesem Stempel kommen gelgentlich vor, aber Quadratkreuzerbriefe mit dieser Entwertung sind mir nahezu unbekannt.


    Leider hat ein Vorbesitzer etwas auf dem Brief herumgemalt. Die Bleistiftbeschriftung lässt sich problemlos entfernen. Was den Tintenrahmen betrifft musss ich mal sehen. Besonders auffällig ist er aber nicht und das Gesamtbild des Briefes wird auch nicht sonderlich gestört. Letzendlich war mir das aber egal, der Brief musste her um eine Lücke zu schließen.


    Der Brief stammt vom 23. April 1867 und ist frankiert mit einer 10IIb in stark trockenem Druck.
    6 xr entsprechen dem Franco für einen Brief der 1. Gewichtsstufe in die 2. Entfernungszone in den DÖPV.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    wo ist die Reco - Nummer? Kannst du mal den Inhalt zeigen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    leider ohne Inhalt, lediglich ein Eingangsvermerk der Güterexpedition ULM vom 24.4.1867.


    Richtig erkannt, keine Rekonummer vorhanden.


    Gruß
    bayernjäger