MiNr. 6 - 12 Kreuzer rot

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich einen interessanten Pfalzbeleg von Kaiserslautern nach Cernay mit rotem Grenzübergangsstempel BAVIERE FORBACH. Eigentlich hätte der Kaiserslauterer (danke Ralph) Postler die Besonderheiten des Tarifs mit Frankreich wissen müssen. Bis ein Loht war in Bayern und im Postverein die 1. Gewichtsstufe. Aber in Frankreich ging die 1. Gewichtsstufe nur bis 10 Gramm. In Frankreich wurde das Übergewicht festgestellt und daher mit Tinte vermerkt "2 Ports" und "affr. insuffiant". Daher wurden in Frankreich noch 8 Decime vom Empfänger nachgefordert.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    nicht Karlsruhe, sondern Kaiserslautern meinst du sicher.


    Es wurde gerechnet: 2 Porti unfrankiert nach FR = 6 + 6 Decimes = 12 Decimes.

    Verklebt waren 12x = 4 Decimes. Rest 8 Decimes beim Empfänger.


    Die Beamten und Expeditoren hatten eigene Gewichte für die Post nach Frankreich von den Materialverwaltungen zur Verfügung gestellt bekommen, die rund 10g entsprachen. Hier hat aber der Absender geschlampt und gehofft, es reichte noch, da würde ich der Aufgabepost nichts vorhalten wollen.


    Schöner Brief und ein Schmuckstück für jeden Pfalz- und Bayernsammler. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Heribert,


    die Pälzer müsse jo a noch paar Wodde dodezu losse: Gerade erst ist mir - wirklich - durch den Kopf gegangen, dass man von einer Mitte des 19 Jhr. nicht gerade unbedeutenden Stadt wie Kaiserslautern eigentlich "nur begrenzt" was "prickelndes" findet. Gefühlt liegen da in der Westpfalz Zweibrücken, Pirmasens und Homburg weiter vorne. Und selbst wenn ich mich da (teilweise etwas) irren sollte, ist dieser Beleg auf jeden Fall einer derjenigen, der schon eine ziemliche Menge aus der Gegend toppt. Und das dann bei Dir sowieso immer in gewohnter Top-Erhaltung = ganz, ganz großes Kino !!! 8o


    Viele Grüße !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,

    die lobenden Worte aus Deiner Feder freuen mich ganz besonders. Ich versuche halt für meine Sammlung Interessantes in möglichst schöner Qualität zu bekommen.


    Liebe Grüße aus Frankfurt und bis bald in Hochspeyer

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier mal wieder ein loses Exemplar - mit einem Halbkreiser von (?) ......


    Der Markenschnitt ist minimal suboptimal;(



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... vermutlich K. Bayer. Bahnpost ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... echt und vollrandig aus Fürth - geht doch. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „12 Kr. rot“ zu „MiNr. 6 - 12 Kr. rot“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier noch ein Exemplar der Mi.Nr. 6 mit GMr. 184...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ist das ein PF im linken, unteren Quadrat?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.