Schleswig-Holstein-Lauenburg - Norwegen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Briefe aus Schleswig-Holstein-Lauenburg nach Norwegen sind nicht so sehr selten, aber eher seltener aus Lauenburg als Schleswig. Aus Altona ist es noch häufiger zu finden. Und hier ist es wohl kein Unterschied ob es die Dänenzeit ist oder die deutsche Zeit.


    Weil wir S-H-L experten hier haben, wage ich dieser Brief zu zeigen, weil ich den Brief nicht selbst beschreiben kann.


    Der Brief ist von Lauenburg über Hamburg nach Bergen gelaufen. Von Hamburg nach Bergen wahrscheinlich mit einem Schiff. Es gibt leider keine Hinweise wie und wo ausser der KDOPA-Stempel rückseitig.
    Die Taxierungen kenne ich auch nicht. Hier ist die Taxierung in 7 1/2 Schilling LM in 6 Skilling Kurant reduziert geworden (1 1/5 Schilling L.M. = 1 Schilling Courant)
    Bitte um Hilfe.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    ein beneidenswert schöner Brief!
    Frankobriefe nach Norwegen sieht man auch selten.


    Die regelmäßige Dampfschifffahrt zwischen Bergen und Hamburg wurde bereits 1853 aufgenommen.
    Dein Brief wurde also nach Hamburg weitergeleitet, weil das dortige dänische Oberpostamt für die Post nach Norwegen zuständig war, und dann mit dem Dampfschiff nach Bergen befördert. Diese Fahrt dauerte nur 2 Tage und war damit auch die schnellste Verbindung.


    Die Briefgebühr setzte sich aus aus drei Teilen zusammen: jeweils 2 Schilling Courant für den dänischen Anteil, das Seeporto und den norwegischen Anteil. Insgesamt 6 Schilling Courant = 7 1/2 Schilling L.M. Würde also passen ...


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,


    hier ein Schiffspostbrief aus 1860 von Altona nach Norwegen, bei dem der Absender uns den Gefallen getan hat, das entsprechende Dampfschiff als Leitvermerk anzugeben:
    Der Brief wurde mit der "Bergen" befördert. Dieses Dampfschiff wurde in England gebaut und ab 1853 von einer norwegischen Linienreederei in Bergen auf der Route Bergen-Hamburg bzw. später Trondheim-Hamburg eingesetzt.


    Ohne den Leitweg "p Bergen" wäre der Brief nicht über Hamburg, sondern über Kiel und Dänemark nach Norwegen gelaufen.


    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Ohne den Leitweg "p Bergen" wäre der Brief nicht über Hamburg, sondern über Kiel und Dänemark nach Norwegen gelaufen.

    Hallo Nordlicht


    Es war neu für mich dass es sich so verhalten hatte. Interessant. :)
    Wie viel hat der Absender bezahlt?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    der Brief ist rückseitig mit 15 Skilling Species taxiert (jeweils 5 Skilling für den dänischen Anteil, das Seeporto und den norwegischen Anteil).


    Viele Grüße
    nordlicht