Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier mal wieder ein Brief ohne Marke aber mit Mühlradstempel.


    Immenstadt - Heselgehr im Lechthale vom 20.8.1852


    Der Postexpeditor Mahler von Immenstadt brachte den Vermerk "franco 0 Mahler Exped" an und beanspruchte persönliche Portofreiheit.
    Für den Lechthaler Boten musste der Empfänger 2 xr Botenlohn entrichten.


    Ein wirklich kurioses Stück mit Portofreiheit Bayern - Österreich.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    Mühlradstempel auf unfrankierte Briefe, Postscheine oder andere Formulare fand ich bisher weniger reizvoll.


    Das hat sich jetzt mit dem von Dir gezeigten unfrankierten Brief mit herrlich klarem MR "143" und sauber aufgesetzten Fingerhutstempel von Immenstadt geändert.


    Ich befürchte allerdings, dass es keinen zweiten Beleg in dieser Schönheit gibt.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo werte Sammler!
    Da ich mein früheres Sammelgebiet Bayern Kreuzerzeit auch nicht vernachlässichen möchte möchte ich heute einmal einige Mühlradstempel anhängen. Es handelt um den Mühlradstempel 32 aus der ersten und zweiten Verteilung.Da ich aber die genauere Zuteilung der geschlossenen Stempel nicht machen kann, hätte ich eine Frage dazu.da aus der ersten Verteilung die 32 Böbingen zugeteilt war, ist es möglich dass Bamberg auch in der zweiten Zuteilung einen geschlossenen bekommen hat,oder hier nur die offenen aufscheinen. In der letzten Zeit habe ich mich nicht mehr mit Bayern beschäftigt und nur so nebenbei manchal darin stöbere bin ich nicht mehr in Laufenden. Deshalb hier meine verschiedenen offenen Mühlradst.. Vieleicht kann mir Kilke hier ein wenig weiterhelfen. Dafür einmal Bitte und Danke!!!!!!!!!
    Nebenbei habe ich einen Brief angehängt mit einem rampolierten Stempel 32 von dem die 2 noch einige minimale Stücke im Stempel sichtbar sind. Sieht man auch nicht oft.
    Vieleicht kann der Eine oder Andere Sammler dazu etwas schreiben.
    Viele Grüße aus Südtirol: Planke

  • Hallo Planke,


    zu den Bamberger Mühlradstempeln gibt es eine schöne Seite im Internet:


    "www.briefmarkenverein-bamberg.de/stempel_tag_bamb.htm" - Und dann "Mühlradstempel" anklicken.


    Bei deinem schönen Stempel auf der Nr. 16 handelt es sich um einen sehr seltenen Stempel mit kleinen Ziffern (Wert auf einer losen Marke nach Sem = 800 € !). Zu dieser Marke kann man dir nur gratulieren.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Planke,


    Du zeigst eine sehr gute Zusammenstellung von verschiedenen Stempeltypen des off. MR "32" Bamberg
    @Bayern Kreuzer hat es schon geschrieben. Die Sondertype mit sehr kleinen Ziffern auf der 6 Kreuzer Wappen ist eine Stempelrarität !
    Die blaue 6 Kreuzer Quadratmarke passt nicht in die Reihe. Es ist der off. MR "132" Forchheim.
    Der geschlossene MR "32" auf der 3 Kreuzer blau, ein farbübersättigter Druck von Platte 3, kann Bamberg zugeordnet werden.
    Der MR "32" auf der 6 Kreuzer braun, ein früher klarer Abschlag, ist aus der 1.Verteilung von Bobingen Sc.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Werte Bayern Kreuzer und Kilke!
    Recht großen Dank für Euren Beitrag zu meinen Anhang des Stempels Nr.- 32 Beim Forchheimer Stempel habe ich den 1 glatt übersehen. Danke , dass es hier aufmersame Freunde gibt die einem Aufklären. Zum Brief habe ich hierkein Wort gefunden. Ich weiß somit nicht was ich dafür halten kann. Ist es ein zufall dieser ramponierte Stempel oder ist er wie ein normaler Brief zu behandeln. Sind diese Briefe zu genüge im Handel ,dass sie nicht als
    Besonderheit behandelt werden können.
    Entschuldigt sollte ich eine Frage ungeschickt gestellt haben aber eine kleine Info hätte ich gerne.
    Vielen Dank und liebe Grüße: Planke

  • Hallo Planke,


    meine Meinung:
    Der o.MR-Stempel auf den Brief ist teilweise ausgefallen. Das kommt recht häufig vor und rechtfertigt m.M. keinerlei Preisaufschlag. Mir persönlich wäre eine Marke mit einem vollständig und klar abgeschlagenen Mühlradstempel lieber.


    Aber freue dich doch über deinen wirklich seltenen Mühlradstempel mit den kleinen Ziffern "32" auf der Nr. 16. Den hat noch lange nicht jeder in seiner Sammlung.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern Kreuzer!
    Recht vielen Dank für Deinen Beitrag zum Brief. Da bin ich wohl überrascht, dass Ausfälle beim Mühlradstempel keine Seltenheit sind. Obwohl ich viele Briefe von Bayern habe und auch gesehen habe bin ich hier wohl überrascht von den Ausfällen da ich auf diese noch nie gesehen habe.
    Wieder etwas erfahren daraus lernt man eben.
    Vielen Dank und Grüße: Planke

  • Hallo Planke,


    die Frage nach dem geschlossenen Mühradstempel "32" von Bamberg in der 2. Verteilung hat Bayern-Kreuzer mit dem link zum briefmarkenverein-bamberg schon beantwortet (vielen Dank für den Verweis, die Seite kannte ich noch nicht), ich kann dazu ergänzend auch noch einen entsprechenden Brief von Bamberg nach Fürth vom 12.12.1857 beisteuern.


    Mit dem kleinen "32-er" kann ich dagegen nicht dienen (Herr Sem erwähnte mir gegenüber einmal, dass er etwa 7 Stück kenne). Beim Deider ging - wenn ich mich recht erinnere - im letzten Jahr eine Mi.-Nr. 15 (3 Kr. rot) mit diesem Stempel für einen Betrag in der genannten Größenordnung über den Tisch


    Gruß oisch

  • Hallo Oisch,


    ein sehr guter Brief mit seltenem Stempel, auch wenn das kaum einer weiß mit Bamberg.


    Den Zwergenstempel von Bamberg habe ich ca. 20 mal gesehen, davon aber nur 3 Briefe (alle mit Nr. 15). Da gibt es schon noch einige in Sammlungen, die wohl allein schon wegen des Nichtwissens der relativen Seltenheit nicht zum Prüfer geschickt werden/wurden.


    Auf Grund der letzten Zuschläge würde ich den Wert auch nicht mehr sooo hoch ansetzen, wie noch vor 10 oder 20 Jahren - dennoch ist jedes Stück ein Schmankerl und allzu viel über diesen Zwerg wissen wir wohl nicht (Laufzeit wohl deutlich unter 1 Jahr).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    bisher ist mir auch erst ein zweiter Brief mit dem geschlossenen MR "32" auf einer 2-IV von Bamberg zugelaufen.


    Möchte hier noch einen Brief mit dem geschlossenen Bahnpost-Mühlrad "406" zeigen / zur Diskussion stellen.


    Der Brief wurde laut Inhalt am 25.Juli 1855 in Schweinfurt geschrieben und war nach Nürnberg adressiert.
    Entsprechend der Entfernung > 12 Meilen (wenn auch nur knapp drüber) und der Gewichtsstufe 1 wurde mit einem
    senkrechten Pärchen der Mi.-Nr. 2-III frankiert und mit dem geschlossenen Bahnpost-Mühlrad "406" entwertet.
    Zusätzlich wurde der Bahnpost-Halbkreistempel mit Inschrift "Bamberg" im Sehnenkasten abgeschlagen.


    Die Möglichkeit Auflieferung in Bamberg als Gewichtsstufe 2 und Entfernung bis 12 Meilen schließe ich aus, da der Brief
    offensichtlich komplett erhalten ist.


    Gruß oisch

  • Hallo oisch,


    geht denn aus dem Inhalt vlt. hervor, dass es noch eine oder mehrere Beilagen gab?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    laut den wenigen Worten, die ich auf die Schnelle entziffern konnte, geht es in dem Schreiben um Gwürze (Malve, Kümmel).
    Einen Hinweis auf weitere Anlagen finde ich nicht. Ich habe das Schreiben mal eingescannt, vielleicht entdeckst Du ja noch was.


    Gruß oisch

  • Hallo oisch,


    ja, danke für den Inhalt, da war wohl nichts drin - es ging nur um Gewürze.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    eigentlich eine Spielerei - aber trotzdem finde ich die Marke interessant.


    Es handelt sich um eine Nr. 2 II Platte 2, die mit dem gMR 198 von Markt-Erlbach entwertet wurde.
    Mit dem ersten Abschlag des Mühlradstempels war der Expeditior wohl nicht zufrieden. Er setzte dann noch einen weiteren Abschlag auf die Marke und traf dabei seinen ersten (schwachen) Abschlag ziemlich genau.
    Man sieht nur auf den zweiten Blick, dass der MR-Stempel gleich 2x abgeschlagen wurde.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    heute hat diese Krankheit einen Namen ... :D


    Schbaß - sehr schön und ab und zu zu sehen, wenn sie versuchten, den 1. Abdruck in besserer Deutlichkeit wieder hin zu bringen. Mit Tinte und Feder durften sie die Nr. nicht nachziehen, das war verboten, und einen dezentrierten Abschlag sollten sie auch nicht produzieren - da war diese Art die einzig verbliebene Variante, um noch etwas Gscheites hin zu bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    das habe ich, zumindest bewusst, noch nie gesehen! Sehr interessant!


    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • 2 x 3 Kr. auf Brief mit "merkwürdigen" MR 175 auf 2. Marke:



    Hier mal die Marken - Pl. 3? - gestempelt 1860. Im Brief lagen 3 Knöpfe (leider waren die aber schon weg).


    Schöne Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold ()

  • Hallo Luitpold,


    vermutlich lag einer der Knöpfe unter der rechten Marke. Deshalb der missglückte Abdruck.


    Beide 3 Kreuzer blau von Platte 4 in etwas unterschiedlichen Farbtönen.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Luitpold,
    vermutlich lag einer der Knöpfe unter der rechten Marke. Deshalb der missglückte Abdruck. Beide 3 Kreuzer blau von Platte 4 in etwas unterschiedlichen Farbtönen. Gruss kilke

    Hallo Kilke,


    herzlichen Dank für Deinen kenntnisreichen Kommentar, der mich ermuntert, den Brief unter "Muster ohne Wert" einzustellen (jetzt kann ich ja die richtige Platte "auflegen" ^^ ).
    Ganz missglückt scheint mir der MR nicht zu sein, es ist halt ein "Ei" geworden mit noch lesbarer 5 :!: So ein "Kunststück" ist mir bisher noch nicht untergekommen.


    Vielen Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).