MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo,


    den besagten Artikel werde ich mir gerne bei Gelegenheit besorgen.


    Der Plattenfehler IV kommt gemäß Katalogiserung im Sem-Katalog auf allen Farben, sprich wohl auf allen Auflagen vor. Gemäß Angaben Sem sogar in Kombination mit den Typen I bis III vor, was ich selbst noch nicht kontrolliert habe. Warum der gleiche Plattenfehler in Kombination mit allen drei Typen vorkommen soll oder kann, erschließt sich mir im Moment noch nicht.


    Die Gesamtauflage der 9 Kr. grün beträgt gemäß Angabe Sem 11,5 Millionen Exemplare. Warum zeigen die mir bekannten Marken der MiNr. 5 keine spitzen sondern nur runde/abgeschrägte Ecken, hingegen die mir bekannten Marken der MiNr. 11 (Gesamtauflage 6,6 Millionen Exemplare) immer spitze Ecken zeigen?


    Hat es zu diesen Sachverhalten schon einmal in der Literatur oder in bestimmten Artikeln Erklärungsversuche gegeben?


    Beste Grüße

    Markus