Schweiz - Bayern

  • ... sieht aus, wie gestern geschrieben - äußerst frisches Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... und fast 3 Farben auf einer Bedarfspostkarte kann auch nicht jeder zeigen ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    man kann den Beleg anbei sicherlich nicht mit der Grantenserie zuvor vergleichen, aber auch er kommt mit einigem interessanten Hintergrund daher. Zunächst ist es ausnahmsweise einmal nicht die Prüfstelle des II. Armeekorps / Ludwigshafen, sondern jene des XVIII. Armeekorps in Frankfurt a.M. gewesen, welche den ins heute saarländische St. Ingert gerichteten Auslands-Normalbrief aus Schwanden (Kanton Glarus) auf seine Unbedenklichkeit hin geprüft hat. Der selbst aus Schwanden stammende Adressat war zudem bei einer in St. Ingbert heuer nicht ganz unbekannten Person untergebracht, nämlich dem saarländischen Heimatdichter Karl Uhl (1886 - 1966), der zwischen 1905/1906 auch einmal als Postbote beschäftigt war. Heute ist in dem bis 1919 zur bayerischen Saarpfalz gehörigen St. Ingbert eine Straße nach ihm benannt.


    https://www.literaturland-saar.de/personen/karl-uhl/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Uhl


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Guten Morgen Sammlerfreunde,


    die erste Privatganzsache aus der Schweiz konnte der Sammlung beigefügt werden, wenn auch in einem etwas leidlichem Zustand. Aber da kann man nicht wählerisch sein. Der Adressat, der Kaufmann Wilhelm Theodor Muggli scheint vom Namen her schweizer Herkunft und auch ein Erfinder gewesen zu sein. So hat dieser sich vom United States Patent Office im Jahr der Aufgabe der Drucksache eine Maschine zur Aufnadelung von Tabakblättern patentieren lassen


    https://patentimages.storage.g…bc0540345526/US918075.pdf


    Haßloch war ein Schwerpunkt des Tabakanbaus in der Pfalz, auch heute noch finden sich vereinzelt Standorte, an denen die Kultivierung im Vertragsanbau erfolgt. Gab es 2005 in Rheinland-Pfalz noch 170 Tabakpflanzer mit 1.237 Hektar, so ist die Zahl im Jahr 2015 auf 45 mit nur noch 440 Hektar gefallen. Nach dem nachfragebedingten Wegfall der Sorte Badischer Geudertheimer wird praktisch nur noch die Sorte Virgin angebaut, die nicht wie der Geudertheimer luft- sondern ofengetrocknet werden muss.


    https://www.lw-heute.de/aufschwung-tabakanbaus-pfalz


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch ausländische Philatelisten (von meiner Position aus gesehen) die Schweizer Philatelie schätzen.

    👍👍👍

  • ...bei incoming-mail weltweit kann die philatelistische Wertschätzung zwar nicht auf die CH beschränkt sein, habe aber eine CH-Markensammlung am laufen mit allen Neuausgaben im Abo weil die CH von Anfang an bis heute für meinen Geschmack die mit Abstand schönsten Marken überhaupt verausgabt (hat).

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Franz,


    danke - gerade wenn man schaut, wie lange man oft für nur eine 2. Gewichtsstufe suchen muss, erstaunt es einen immer wieder, woher er diese schweren Briefe an Land zieht. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der Brief ist wahrlich eine Augenweide, aber auch der Absender ist interessant. Ein Konsulat in einem Kurort ist schon ungewöhnlich.

    Da ich gerade vor Ort bin habe ich mich in die Dokumentationsbibliothek von Davos begeben und im Adressbuch der Landschaft Davos von 1909 die Adresse des Konsulats herausgesucht:


    Es gab noch drei weitere Konsulate.


    Das Haus Waldfriede gibt es noch. Es steht unweit der Dokumentationsbibliothek nur gefühlt 100 Meter höher. Ein im Vergleich der niederländischen Botschaft eher bescheidenes Gebäude.

    Das hatte ich so nicht erwartet.


  • :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.