Per Couvert / Per Einschluß

  • Liebe Freunde,


    bei der diesjährigen JHV der ARGE Bayern klassisch konnte ich von einem sehr prominenten Mitglied dort einen Brief erwerben, der es "in sich" hat.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00134c0f9a1bjpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00150fc2fb86jpg.jpg]


    Geschrieben wurde er in Magdeburg am 24.2.1864. Dort wurde er mit mehreren anderen Briefe nach Bayern bzw. nach Hof mit einem Kreuzer frankiert unter einem Kreuzband aufgegeben. Das Kreuzband, heute nicht mehr existent, trug die Adresse der Postexpedition Hof. Dort kam das Bündel am 10.3.1864 (!!) an. Der dortige Expeditor riss das Kreuzband durch, schaute, ob alle unter ihm versandten Briefe ordnungsgemäß mit 1 Kr. als Ortsbriefe frankiert waren und stempelte sie ab.


    Der Absender hatte unten links "a Couvert" geschrieben, öfter liest man aber "per Couvert". Diese Kuvertierungen waren damals recht häufig, nur sind Belege mit diesem Vermerk heute keine Massenware und von Preußen hatte ich zuvor keines in der Sammlung bzw. gesehen. In der Regel liefen diese Kuvertierungen innerbayerisch, weil es nicht so leicht war für ausländische Korrespondenten, sich mit bayer. 1 Kreuzermarken zu versorgen, wiewohl das natürlich ging, wie wir hier sehen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    Das prominente Mitglied hatte nicht einmal bemerkt, was es da in Händen hielt, und hatte wie üblich nur auf den Stempel geschaut. Insofern hat das Briefchen jetzt einen deutlich besseren Stall gefunden.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    so ist das halt bei den Prominenten - sie können sich erlauben, was sich andere nicht erlauben können. :thumbup: Quod licet jovi, non licet bovi eben ... :D


    Liebe Grüsse vom bovi 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bovi,


    Nach dem Leitspruch "Ne, sutor, supra crepidam" ("Schneider, bleib bei Deinen Leisten" für die, die Latein nicht so lieben wie wir) weiß der Iovi sehr genau, wo seine Grenzen sind, auch wenn er dank bovi schon sehr viel PO dazugelernt hat.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein sehr schöner Brief unter Umgehung der Briefpost und somit ein klarer Fall von Contravention - sogar innerbayerisch!


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch, der den auch genommen hätte ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber VorphilaBayern,


    das ist der früheste Brief - selbst wenn er erst von 1810 wäre - mit diesem Vermerk, den ich je gesehen habe. Glückwunsch zu dieser Rosine. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Gablonz (Österreich) vom 25.11.1835, in das fünf Meilen entfernte Zittau (Sachsen) gebracht und dort am folgenden Tag aufgegeben nach Reuth bei Weiden in der Oberpfalz. Oben links Vermerk "von Gablonz unter Couvert". In Sachsen fielen 20 Kr. und in Bayern 4 Kr. Porto an.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein Traumbrief - phantastisch! :P:P:P


    Leider komme ich mit den Taxen nicht ganz klar - 2 1/2 Groschen für Sachsen plus X = 20 Kr. Auslage von Hof plus 4 Kr. für Bayern waren 24 Kr., die oben notiert wurden. Nur die Art der scheinbaren Zusammensetzung wundert mich etwas ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen.


    Folgenden Brief konnte ich vor kurzem erwerben.


    Der Brief wurde in Bremen am 18.06.1859 geschrieben und mit mehreren Briefen per (par) Couvert nach Nürnberg gebracht.
    Dort wurde er am 26.08.1859 nach Würzburg aufgegeben, wo er auch noch am gleichem Tag ankam.
    Zu Frankierung wurde eine 4 II 6 Kreuzer benutzt.
    Man hatte noch neben den Vermerk der Couvertierung den Namen H. Heinrichmaier vermerkt. Auch taucht der Couvertierungsvermerk mit diesem Namen im Briefinhalt auf.


    Die Ersparnis für einen einfachen Brief in diesem Fall waren 3 Kr, denn ursprünglich hätten 9 Kreuzer frankiert werden müssen.


    Auch wenn die Marke jetzt nicht die schönste ist, konnte ich nein sagen.


    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

  • Lieber Kreuzerjäger,


    ich hätte dir hier auch eine 20mm Bogenecke gegönnt, aber bei solchen Seltenheiten darf man nich allzu wählerisch sein. Wer hat schon einen kuvertierten Brief aus Bremen? Ich jedenfalls nicht und ich habe einige ...


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    wunderschön mit dem herrlichen Absenderstempel - Glückwunsch zu diesem Knaller! Hatte ich leider nicht gesehen. ;(


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    von einem PF kann hier meiner Ansicht nach nicht gesprochen werden.


    Zwischen Stöckel und Messingleiste (Schnittlinie) waren dünne Metallstreifen als Füllmaterial geklemmt.


    Hier hatte sich ein Metallstreifen schräg nach oben in die Druckebene verschoben und wurde teilweise mitgedruckt.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber VorphilaBayern,


    ist das etwa ein Umschlag mit Werbung? Und dann noch ein Brief mit Briefen? Wunderbares Stück - klasse! Diese Umschläge sind heuer sehr gesucht und werden hoch bezahlt - ich habe keinen. ;(


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber BK, lieber VorphilBayern,


    warum wurde das Werbecouvert der Nürnberger Firma denn in Wien aufgegeben?
    Schöner Brief, sehr schön... :P:P:P


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"