Bayern und der 1.Weltkrieg

  • Lieber Emmanuel,


    danke fürs Zeigen dieser für mich sensationellen Quelle - ein starkes Stück, da hast du Recht.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Emmanuel,


    eine ganz hervorragende Quelle, für die ich zunächst sehr dankbar bin. Hermann hatte in seinem post273 schon anklingen lassen, dass es zuvor noch eine "Bekanntmachung 1a" gegeben hat, das läuft ja in die Richtung und man sieht auch, dass es nicht nur Elsass-Lothringen, sondern auch Baden und Teile der preussischen Rheinprovinz betroffen hat. Das ist außerordentlich interessant.


    Und ja, es sind vom Kaiserreich noch während und nach dem Krieg 70/71 politisch wenig weitsichtige, z.T. unfassbar unnötige Fehler gemacht worden. Umso wichtiger, dass sie mittlerweile glasklar erkannt worden sind:


    Macron und Steinmeier auf dem Hartmannsweilerkopf
    ZUR EINWEIHUNG einer Gedenkstätte sind am Freitag der französische Premier Emmanuel Macron (links) und der deutsche Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier auf…
    www.badische-zeitung.de


    Viele Grüße

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich ein Kuvert (hinten blank) des Erholungsheims Mittelberg b. Oy in Bayern mit Aufgabestepel OY 5.10.1916 an Herrn Dr. Schirr in Straßburg/Elsaß.

    Der Brief trägt nur den Stempel "Zurück geschlossene Briefe unzulässig", wenn ich es recht sehe. Offenbar lief er dann (von wo aus?) wieder nach Oy retour. War 1916 meine elsaässische Lieblingsstadt nicht Teil des Dt. Reichs?

    Der Brief wurde von der Zensurstelle in Straßburg zurückgescickt. Der Stempeltext lautet " Zurück / geschlossene Briefe / nicht zulässig". Riemer kennt den Stempel schon (Abb. 720) aus 1917 und bewertet ihn mit 15 Punkten. Er muß also öfters vorgelegen haben. Auch im neuesten Handbuch der SPAL "Le Controle Postal Allemand en Alsace-Lorraine" aus dem Jahr 2023 ist er für Straßburg belegt. Die Verwendungszeit wird hier vom 7.05.1915 bis 28.03.1917 angegeben.

  • Dieser Erlass besagt nur, dass im Falle der drohenden Kriegsgefahr oder der Mobilmachung Briefe in diese Gebiete offen aufzuliefern waren. Im März 1914 war das noch nicht der Fall.

    Die Zaber-Affäre zeigt, dass die Preußen Elsass-Lothringen wie eine Kolonie behandelt haben und das 43 Jahre nach der Okkupation. Das war sicherlich keine gesunde Entwicklung.

  • Ich danke dir für deine Erklärungen zu meiner Karte. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ach herrje, natürlich Brief (war in Gedanken bei den Luitpoldschen Postkarten und bitte um Nachsicht). ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.