MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Zusammen, hallo Hasselbert,

    Danke für Deine Einschätzung, daß die Ecke so selten ist war
    mir dann doch nicht ganz bewusst.
    Das sind wieder sehr spannende Briefe von Dir, besonders
    wie von BK geschildert der "unverschämte"Postbetrug an das
    Gericht.:)

    Dann hänge ich mal noch ein 3kr Randstück an, von Aschaffenburg
    1866 nach Mindelheim.Nach meinem Wissen über die Tarife müsste
    der Brief tarifgerecht frankiert sein, für Briefe ab 1865 bis 1Loth.

    Viele Grüsse aus dem sonnigen Siegerland
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    hallo Oliver,

    Randstücke sind immer etwas Besonderes, zumal wenn der Rand so groß ist. Den Tarif hast Du richtig gesehen. Von Aschaffenburg nach Mindelheim in Schwaben sind es nach dem Entfernungsmesser 31 Meilen. Seit dem 01. August 1865 ist innerhalb Bayerns die Entfernungsbeschränkung (bis 12 Meilen und über 12 Meilen) aufgehoben worden. Daher für die 1. Gewichtsstufe nur noch 3 Kreuzer.

    Hier zeige ich einmal einen, wie ich finde, hübschen Zierbrief mit der 3 Kreuzer rot. Hier werden Neujahrsgrüße von Pfaffenhofen in Oberbayern nach dem 6 Meilen entfernten Augsburg geschickt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,

    der Beitrag ist wirklich klein - aber mit einem ganz dicken Ding drin.
    Toll, wie der Briefträgerstempel zwischen die beiden MR-Stempel eingepasst wurde. ich wüßte nicht, dass ich mal was ähnliches gesehen habe.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • ... zumal der Landbriefträgerstempel (LBT - Stempel) auf einer 6 Kr. Frankatur nichts zu suchen hatte, das kommt dann noch erhebend hinzu. Tolles Briefstück! :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    Ich nehme Bezug auf bayernjägers post Nr. 87. Ich kann dazu etwas beitragen, stelle das aber nicht hier ein, sondern eröffne einen neuen Thread zum Thema "Landpoststempel". Bitte dort weiterlesen.

    Viele Grüße

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • . . . muss natürlich post Nr.83 heißen.

    Sorry,

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!

    Gerade ins Lagerbuch gesteckt - nix außergwöhnliches, aber halt mal keine Pfennigmarken! ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die schöne 1. Marke zeigt den echten gM 290 von Lohr - wir hatten da mal einen Thread, in dem man ein Paar der Nr. 15 mit diesem Stempel "optimiert" hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo bk!

    Ja, genau, aber irgendwie habe ich das wohl überlesen oder im "Pfennigeifer" einfach nicht gesehen - hier isser nochmal - nicht ganz so schön geschnittene Marke, aber frisch ins Lager. ;) - und der Scanner scannt mal wieder, wie er will! :S

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,
    gerade erworben: Brief vom 29. Aug. 1866 von Straubing nach Regensburg, frankiert mit einer m.E. lachsroten MiNr. 9.
    Zum Vergleich habe ich mal eine der Marken des in post #37 gezeigten Briefes von Bamberg nach Nordhausen (aus 1865) danebengelegt. Damals hielt ich diese für genügend "lachsrosa". Heute habe ich den Eindruck, dass der hier gezeigte Brief diese ungewöhnliche Nuance wiederspiegelt, während die Marken auf dem Bamberg-Brief "nur" sehr hellrosa ausfielen.
    Sem schreibt in seinem Handbuch (8. Auflage, S. 83/84):
    "Nr. 9aA kommt vor allem 1866 vor, als kurzzeitig eine dünne, "ölige" Druckfarbe in Nuance lachs- bräunlichrosa verwendet wird. Sie hat sich im Zuge meiner Registraturarbeiten als vergleichsweise selten herausgestellt. Der Preis gilt nur für Exemplare, bei denen alle 4 Ecken weitgehend mit Farbe ausgefüllt sind..."

    Interessanterweise zeigt die Marke meines Briefes keine ausgefüllten Ecken, sehr wohl aber die für 1866 typische lachsfarbene Farbnuance. Wohl ein Fall für den Prüfer, oder?
    Der Wendebrief zeigt innen die Addressseite des Retour-Briefes von Regensburg nach Straubing, vom 4. Sep. 1866.

    EDIT: Kann jemand eine als 9aA geprüfte Marke - als Referenz - zeigen?

  • Hallo zusammen!

    Hier mal ein Exemplar vom vergangenen Wochenende für die MR-Stempel-Sammlung - wie ich finde, nettes Stück von Laumersheim nach Speyer mit OMr.279 + HKS Laumersheim - rückseitig HKS Speyer - vom 26.11.18... .

    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

  • Hallo bayern-nerv,

    schöner Brief - hast du gut gekauft, zumal der Stempel auch nicht häufig ist.

    Etwas off topic: Von dem Ankunftsstempel Speyer gibt es zumindest eine geschickte Verfälschung, die Speier zeigt. Es gab nie einen Halbkreisstempel Speier. Für Abbildungen von Briefen, die diese Verfälschung zeigen, wäre ich dankbar.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. Der Absender hatte einen Faltbrief geschrieben und schon vorab frankiert, den er dann doch nicht absenden wollte und bettete die Marke später um, oder

    2. der Expeditor bekam eine nicht abgestempelte Marke in die Hände, die auf einem blauen Brief klebte. Diese riss er ab und befestigte sie mit Klebstoff so, dass der Postbetrug nicht weiter auffiel.

    Nach meiner Erfahrung tendiere ich zu Nr. 2. ;)

    Wenn du den mal nicht mehr brauchen solltest ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Ja, ich weiß, die Errungenschaften aus Zweibrücken kommen etwas schleppend, aber bisher war die Zeit ein wenig zu knapp. :(

    Dann wenigstens jetzt, schnell, bevor es zum Tauschabend geht, noch einen Brief:

    Chargé von Wertingen nach Augsburg - würde auch in den thread MR-Sondertypen passen, oder dank des rückseitigen Ankunftsstempels auch in den Bahnhofstempelthread. ;)

    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

  • Hallo bayern-nerv,

    Das ist ein Super-Schmankerl. Da kannst Du froh sein, dass Du den vor mir gesehen hast. Trotzdem herzliche Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!

    maunzerle + hasselbert - wieso habe ich den denn vor Euch gesehen :?:

    Keine Ahnung, aber jetzt ist er hier bei mir in der MR-Stempelsammlung gelandet! 8)

    Als schnelles kleines Betthupferl hier noch einer - diesmal vom 22.05.1863 von Dinkelsbühl nach Fürth mit GMr 88 + HKS Dinkelsbühl + Ankunfts-HKS Fürth.

    Klein, aber nett! :love:

    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker :whistling: