• Hallo Michael,


    der Brief ist garantiert keine Fälschung - entweder 1876 verwendet (möglich), oder du hast das Wasserzeichen falsch interpretiert (auch möglich). Schicke ihn doch zu einem Prüfer und warte ab.


    Stempel auf der letzten Kreuzerausgabe Bayerns aus dem Juli 1875 kenne ich glaube ich gar keine ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Michael,


    Ich vermute, dass das Wasserzeichen ein y-Wasserzeichen ist. Das kann man leicht als weite Welle missverstehen. Halte die Vorderseite mal gegen eine grelle Lampe, dann sollte das Wasserzeichen erkennbar sein.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo michsyl,

    der Stempel auf der Marke unterscheidet sich im Schriftbild im Vergleich zum Stempel auf dem Brief.

    Ich gehe davon aus die Marke gehört nicht auf diesen Brief und der Stempel ist ganz oder teilweise nachgemalt.

    Das Briefkuvert spricht auch eher für eine kleine Briefeinlage.

    Ich denke auf dem Brief gehörte ursprünglich eine 3 Kreuzer rot.

    Gruß

    bayernjäger

  • Ich versteh euch schon. Aber ich habe eine 25 y ca. 80 mal im Album

    Und meine Marke hat weite Wellenlinien. Auch von der Nr. 34 hab ich ca. 60 Stück.

    Gegen das Licht gehalten super eindeutig nur Wellenlinien.

    Hab schon einige Scans probiert. Wird aber nix. Kann’s euch somit leider nicht zeigen.

    Sorry wenn ich immer widerspreche. Ihr meint es alle sicher gut und ich bin auch für Hinweise sehr dankbar. Aber das ist eine 34.



    Gruß Michael

  • Hallo Bayernjäger


    daran habe ich auch schon gedacht.
    Nachdem ich den Brief ja im Konvolut gekauft habe und der Preis damit sehr gering ausgefallen ist, habe ich ja keinen Schaden. Aber nochmals Danke für alle Hinweise.

    Ich kann hier nur dazulernen. Mir gefällt das Forum. 👍


    Schönen Abend noch an Alle

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke wie Ralph, daß der Brief in Ordnung ist. Die Übergänge des Stempels von der Marke auf den Brief sind wie sie sein sollen, soweit man das bei 300 dpi beurteilen kann. Das Papier des Briefes zeigt für mich keine Anzeichen einer zusätzlichen Einlage.

    Kannst du die Stempel mit 1200 dpi zeigen? Da zeigen sich viel mehr Details.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den besseren Scan. Der zeigt schon viel mehr.

    Für mich ist der Stempel in Ordnung. Wo er von der Marke auf das Papier übergeht sieht man die typischen kleinen Stellen, die wegen des Unterschiedes in der Höhe gar keine oder nur wenig Farbe abbekommen haben. Auch der Fuß der 4 von 4 Nm ist ganz leicht sichtbar.

    Eine andere Marke wurde hier sicher nicht nachträglich angebracht. Die Übergänge würde man nicht so hinbekommen, wie sie sich hier präsentieren.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    legt die beiden Stempel nebeneinander und ihr werdet erkennen, dass die 3 des Monats auf dem Papier deutlich links zum N von Nm steht. Auf der Marke dagegen rechts zum N von Nm. Das passt nicht zusammen. Dort wo der Stempel auf dem Papier links und rechts nicht abgedruckt ist und dort der Rand offenbar beschädigt war, ist er neben der Marke voll abgedruckt und ohne Fehler. Und das genau im Übergangsbereich von Marke zum Papier, wo ein Farbabdruck bei einem Randfehler dann am unwahrscheinlichsten ist. Ich halte dies für eine Nachmalung um Übergänge zu erzeugen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    ich habe die beiden Bilder nebeneinandergelegt. Das A kommt mir zugegebenmaßen auch komisch vor. Egal, ob die Marke zum Brief gehört oder nicht: Es wäre ein großer Zufall, eine so genau passende Marke finden. Das muß man sich am Original bei starker Vergrößerung ansehen.

    Der Scan mit 600 dpi ist zwar schon viel besser, aber für mich selber sehe ich mir so etwas bei 2400 dpi oder starker Lupe an.


    beste Grüße


    Dieter


    PS: Mein Epson V500 Photo beherrscht eine solche Auflösung in echt, keine Hochrechnung.

  • Liebe Freunde,


    bei einer Stempelfehleinstellung müssten beide Aufgabestempel, der Transitstempel hinten und der Ankunftstempel hinten auch falsch eingestellt worden sein. Ich habe ja schon sehr viel von Bayern gesehen, aber dass 3 Poststellen alle ihren Stempel falsch einstellen, halte ich für praktisch unmöglich.


    Wäre es ein Brief mit der normalen Nr. 25, brauchte man den gar nicht fälschen, weil er eh nur wenig kostet und gefälscht werden brauchte er gerade aus diesem Grunde auch nicht.


    Ich halte daher, wenn die Marke tatsächlich eine Nr. 34 sein sollte, eine Prüfung für unerlässlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    Ich glaube, dass der Brief ursprünglich eine 3 Kreuzer-Marke trug. Diese wurde abgelöst und dafür eine beschädigte 7 Kr. weite Welle ;) aufgeklebt und der Stempel recht gut ergänzt, bzw. nachgemalt.
    Sämtliche Buchstaben weichen von dem unteren echten Stempel ab.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 34“ zu „MiNr. 34“ geändert.