Das Taxis´sche Postamt in Hamburg

  • Hallo senziger,


    das sind französische Taxstempel, die beim Grenzübergang abgeschlagen wurden. Neben den sehr häufigen 6 und 12 Decimes - Stempel gab es noch Dutzende mehr, je nachdem, welches Gesamtporto in Frankreich vom Empfänger zu berappen war.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    diese Stempel bildet Meyer-Margreth als Taxstempel des Taxis´schen Postamtes in Hamburg ab, von denen er meint, dass das preussische Postamt sie dann weiterverwendete.


    Ich kenne diese Stempel nur auf Briefen des Taxis´schen Postamtes nach Fankreich, aber wenn sie beim Grenzübergang von Frankreich abgeschlagen wurden wird es ja sicher einige auf Briefen geben, die nicht aus Hamburg kommen, zumal die Stempel wie du sagst nicht selten sind.


    Gruss


    senziger

  • Hallo senziger,


    so ist es - sie kommen auf zahllosen Briefen vor. Mir scheint, der Autor war nur Hamburg - Experte und hat sich um den Rest der Welt etwas weniger gekümmert. :D


    Schau mal hier rein - das sind vergleichbare Stempel der 50er und 60er Jahre, die aber vom Typus her gleich sind. Du kannst auch im van der Linden schauen, da sind etliche (aber nicht alle) abgebildet.


    Portobriefe 1858-1872


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    danke für den Hinweis, das ist ja mehr als eindeutig.


    Die vom preussischen Postamt "weiterverwendeten" ;) Stempel stammen dann wohl von Portobriefen aus der Zeit vom 1.7. bis 31.12.1867, in der das preussische Postamt für die Post nach Frankreich zuständig war. Gesehen habe ich so einen Brief leider noch nicht.


    Gruss


    senziger

  • Hallo senziger,


    die 3 und 6 Stempel auf Briefen nach Preußen von HH sind sicher preußische Stempel. Sie haben nichts mit den französischen zu tun.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    das ist richtig. Ich meinte die lt. Meyer-Margreth angeblich weiterverwendten Taxis-Stempel, die ja tatsächlich französische Taxstempel sind.


    Gruss


    senziger

  • Hallo senziger,


    damit man besser erkennt, worauf ich hinaus will, hier zwei mit französischen Taxstempeln, denn Bayern war es strickt verboten worden, Portobriefe nach Frankreich überhaupt zu taxieren.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00028ef30c60jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000132257f89jpg.jpg]


    Einmal Mainz (TT) und einmal München - je nach Postvertrag war die Gebühr eine andere. Die Briefe weisen Besonderheiten auf, die aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    nach der Übernahme der T&T-Post war vom 1.7.1867 bis 31.12.1867 Preussen für die Post von Hamburg nach Frankreich zuständig. Aus dieser Zeit sollte es eigentlich auch Portobriefe mit den entsprechenden französischen Taxstempeln geben, ich habe bislang leider "nur" mit Marken frankierte Briefe in meiner Sammlung.


    Gruss


    senziger

  • Hallo senziger,


    leider habe ich kein Material von dort aus dieser Zeit da - aber die Franzosen haben ihre Stempelung nicht verändert, weil Hamburg postalisch an Preußen fiel, von daher sollte es das mehrfach geben ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo senziger,


    nicht mein Gebiet, aber ich glaube das Verhältnis war 4 Sgr. = 5 Decimes, aber das kann dir ein Preuße sicher präziser erläutern.


    Weil es der gute liball angesprochen hatte, möchte ich hier meinen Beitrag im Rundbrief Nr. 47 der http://www.arge-bayern.net zeigen, bei dem ich eine Seite mit einem Brief weglassen musste, weil neuere Erkenntnisse dessen Beschreibung anders aufbauen.


    Zwar ist HH nicht direkt betroffen, aber Ableitungen auf andere AD - Gebiete dürften auch so legitim sein.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG5c7db27djpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00011a6cf5dcjpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000225bdd147jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0003b9d0ea1ejpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00044c115fa1jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000579d64b37jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00063bd03df3jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0007d2c3a131jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00082dcc639ajpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0009d4687cc9jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0010628235e4jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0011de8cfb7djpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0012cbc61ffcjpg.jpg]


    Viel Spaß beim Lesen!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    Sehr interessant, Danke für's Zeigen.


    Gruss


    senziger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Nach Tipp von bk konnte ich dies Ganzsache erwerben.


    Ein 3 Silbergroschen GS Nr 12A, die von Hamburg nach Lindau in Bayern gelaufen war. Die 3 Silbergroschen entsprach den Postvereinsfranko über 20 Meilen. Hamburg-Lindau ist ja etwas mehr als 20 Meilen ;)


    Die Verwendung von T&T Ganzsachen in Hamburg kenne ich sehr wenig, denke aber dass es nicht selten war.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    schönes Stück - gut, dass du ihn bekommen hast. ;)
    Hamburg - Bayern ist keine Massenware und in dieser Qualität schon gar nicht.


    Morgen bekomme ich auch einen Brief von Hamburg / TT nach Bayern mit einer kleinen Besonderheit. ^^


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo in die Runde,


    nachdem Nils und @senziger uns mit schönen Briefen verwöhnen, kann ich meinen frisch erhaltenen auch zeigen:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00034c7270cajpg.jpg]


    Als Frankobrief mit 4 Schillingen bar frankiert lief er 1861 nach Mittenwald. Oben ein Vermerk, dass ein Violinensteg aus Ebenholz im Brief eingetütet worden war, was man gerne sieht.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    @senziger,

    nicht mein Gebiet, aber ich glaube das Verhältnis war 4 Sgr. = 5 Decimes, aber das kann dir ein Preuße sicher präziser erläutern.

    dem ist auch preußischerseits nichts mehr hinzuzufügen.


    bayern klassisch,

    Als Frankobrief mit 4 Schillingen bar frankiert lief er 1861 nach Mittenwald. Oben ein Vermerk, dass ein Violinensteg aus Ebenholz im Brief eingetütet worden war, was man gerne sieht.

    der Versand erfolgte als normaler Brief, nicht?


    Viele Grüße
    Michael