Bayern - Österreich 1819 bis 1842

  • Liebe Freunde,


    ein kleiner Brief wurde am 13.03.1841 in Kulmbach als Teilfrankobrief mit 4 Kreuzern rheinisch siegelseitig frankiert nach Asch aufgegeben, welches nur wenige Kilometer hinter der gemeinsamen Grenze lag.

    Der Absender muss ein versierter Korrespondent gewesen sein, notierte er doch unten links "fo Gr:" für "franco Gräntze", wie man das damals schrieb.

    Der Empfänger, Herr Direktor Joseph Geier, durfte 2 Kr. Conventionsmünze zahlen, weil Asch der 1. Stopp auf österreichischem Gebiet war. Briefe in diesen Nahbereich sind nicht häufig und meistens kennen wir Orte im Vorarlberg (Bregenz, Dornbirn, Egg), bei denen wir dies beobachten können, nach Böhmen wie hier ist das schon weitaus seltener.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ein schöner Brief. War gemäß Postvertrag Bayern - Österreich von 1819 frankiert. Als Ergänzung folgender Brief von mir: Der Absender aus Marienbad (Böhmen - Österreich) war ein ganz schlauer. Er frankierte den Brief bis Hof !!, denn die österr. Post beförderte die Briefe über Asch bis Hof. Habe dieses aber bis jetzt kein zweites Mal gesehen. Teilfrankobrief von Marienbad (Österreich) nach Leipzig (Sachsen) vom 11. Juli 1832. Das interessante ist "Franko Hof" (Bayern). Dies kommt daher: Lt. Postvertrag "Bayern - Österreich" aus dem Jahr 1819 wurde u.a. bei der Briefpost festgelegt: "b) von Asch (Böhmen / Österreich) nach Hof (Bayern) et v.v. eine wöchentlich zweimalige reitende Post (durch die österreichische Post). Der Absender frankierte daher 8 Kreuzer C.M. bis Hof, denn die Beförderung von Marienbad über Asch bis Hof erfolgte durch die österreichischen Post. Der Empfänger bezahlte 3 Gute Groschen Porto von Hof bis Leipzig.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    danke fürs Zeigen und Beschreiben - das ist natürlich eine Rakete, die jeder gerne hätte. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.