• Hallo zusammen,

    wer könnte mir helfen die Blau und Rot Taxierungen zu entschlüsseln.


    Vielen Dank im voraus

    Harald

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • ... korrektes Franko bis 1 Loth ab 1.9.1868: 2 Groschen.

    Nur 1 Groschen frankiert, daher wie ein Portobrief zu behandeln.

    Kosten eines Portobriefes = 50 Rappen = 14x = 4 Groschen.

    Zieht man von 50 Rappen den Wert der verklebten Marke 1 Groschen = 3 Kreuzer = 10 Rappen ab, verbleiben 40 Rappen für den Empfänger.

    Kostenteilung war 60 zu 40.

    Links oben steht noch 10/12 Loth, also einfaches Gewicht.

    Die 30 und Rötel 12 machen für mich keinen Sinn.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieseflink. Nehme ich mal schnell in die Beschreibung auf.

    Viele Grüsse

    Harald

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Lieber Dieter,


    Weiterfanko steht immer in rot neben frei, nie in blau neben dem ermittelten Gewicht. Da steht Loth.

    Wie ich oben schrub, war das Verhältnis 60 zu 40, also verblieben 30 Rappen für den NDB und 20 Rappen für die CH.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • Habe den Beleg jetzt nochmals neu eingescannt und mit einem Pfeil eine weitere Notierung gekennzeichnet, die vorher schlecht zu sehen war.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Lieber Dieter,


    jetzt, mit besserem Scan, lese ich links oben aber auch 10/12 Weiterfranko - das Wort daneben kann ich aber nicht lesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... es könnte heißen "ungenügend frankirt" ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 1 Groschen entsprach 12 Rappen - 30 Rappen war die Forderung insgesamt des NDB - das wurde intern verrechnet. Der Kunde = Empfänger hatte 40 Rappen zu zahlen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    hatte ich nicht unlängst einen Link hier eingestellt mit Reduktionen? Kannst du da mal bitte nachschauen, ob Groschen - Rappen darin aufgeführt sind?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... schöner Brief. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.