Ein neuer aus Österreich

  • Ja, wer hätte gedacht, dass ich mich noch einmal so intensiv mit dem Thema Vorphila Briefe befassen würde! Jedenfalls bin ich froh, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein.

    Der Vorphila - Korrespondenz begegnete ich zum ersten Mal, als ich vor Jahren damit begann, eine Heimatsammlung aufzubauen. Hier ergaben sich gewisse Probleme beim Entziffern und bei der Deutung der handschriftlichen Vermerke auf den alten Markenlosen Briefeumschlägen, was mich dazu bewog, mich etwas ausgiebiger mit der Materie zu befassen.

    Ich möchte mich weiter und tiefer in die Materie der Österreichischen Vorphilazeit vertiefen, da dies zu einer großen Leidenschaft geworden ist.

    Und so freue ich mich darauf, weiter zu lernen und vor allem auch auf regen Austausch hier im Forum.

    Ich möchte mit Eurer Hilfe dazu kommen, „meinen“ Briefen

    ihre Geheimnisse zu entreißen, um fundierte, überzeugende Argumente

    zu sammeln gegen die, die meinen, die alte Briefe gehören weggeworfen.

    Zu meiner Person: Mein Name ist Franz und zu Hause bin ich in der schönen Steiermark. Einigen von euch bin ich vielleicht schon aus den "Philaforum" bekannt. Im Philaforum durfte ich schon des öfteren Hilfe bei meinen "Philatelistischen Fragen" erfahren".

    So das wars nun erst einmal.

    Liebe Grüße

    Franz:)

  • Hallo Franz,

    schön, einen Österreicher und vor allem einen Steirer hier zu haben.

    Österreich ist ein wunderbares Land - im richtigen Leben und in der (Vor-)Philatelie auch.

    Einfach zeigen was du hast, dann gucken wir alle gerne drüber. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Franz,

    willkommen im Forum. Jaja, die alten Schriften haben es in sich. Aber du wirst sehen, daß es hier einige Experten gibt und Hilfe meist schnell erfolgt. Mitunter innerhalb von Minuten.

    beste Grüße vom Niederrhein

    Dieter

  • Hallo Franz,

    auch von mir ein verspätetes Willkommen. Bist du der, der aktuell auf eine Tauschsendung von mir wartet?

    An deinem Thema mit de Gebührenstempeln von Österreich kann ich mich natürlich beteiligen, ich muss nur erst auf Vorrat scannen.

    Viele Grüße

    Ingo