Poste restante

  • Lieber Erwin,


    die 1.000 € Frage ist nun: Musste sich die Abgabepost an solche "Anweisungen"halten, oder eher an die Postordnung, die 3 Monate langes Lagern vorsah?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    da der Briefschreiber jederzeit seinen noch nicht zugestellten Brief (unter Einhaltung bestimmter Bedingungen) zurückfordern (reklamieren) kann, hat die Abgabepost diese „Anweisung“ zu befolgen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Lieber Heribert,


    das hört sich plausibel an!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    hallo zusammen,


    ein schönes Beispiel ist bei „Mi. Nr. 5 9 Kreuzer grün“ unter der Nummer #945 zu sehen.

    Leider kann ich den Link dazu nicht herzaubern.



    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde



    Viele Grüsse

    Nils

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Dienstbrief von Bochum (Preußen) an Herrn F. Tenge zu Barkhausen (auf Gut Niederbarkhausen im Fürstentum Lippe, 12 km einfacher Fußweg von Bielefeld entfernt) "poste restante" Bielefeld (Preußen). Stempel BOCHUM lt. Vorphilahandbuch von Herrn Peter Feuser seit 1850 belegt. Zu Herrn Friedrich Ludwig Tenge folgendes aus dem Internet:


    Friedrich Ludwig Tenge – Wikipedia


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann ,


    Dein link versetzte mich viele Jahre zurück. Die Stelle mit dem Kauf der Rietberger Glashütte. Ich weiss nicht wie es heute in und um Rietberg ausschaut, aber vor ca. 30 Jahren war ich dort öfters . Ritzenhoff & Brecker, RC Ritzenhoff, Leonardo Glas, und nicht weit entfernt saß Walther Glas, mein größter Kunde. Muss später mal schauen , wer überlebt hat.

    Danke fürs zeigen, natürlich auch des Beleges. P.r. ist immer gut...


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,


    Behördenbriefe mit p.r. - also häufig ist ganz sicher anders. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    vielen Dank. Lieber Erwin, dann gibt es unter "Preußen Inland ab 1850" zwei verschiedene Threads, einmal "Poste restante" und einmal "Poste restante in Preußen". Man könnte diese beiden zusammenlegen.


    Liebe Grüße,

    Hermann