Farben bei den Quadratausgaben

  • Hallo zusammen,


    ich kannte diese Schäden bisher nur bei Marken, die rote Bestandteile in der Druckfarbe hatten. Daher ein großes:?:.


    beste Grüße


    Dieter

  • Liebe Freunde,


    weil hier über Verfärbung einer von 2 übereinander kleibenden Marken gesprochen wurde, darf ich, etwas off topic, den nämlichen Brief kurz wieder ins Gedächtnis rufen - gekauft habe ich ihn aber aus anderen Gründen ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    danke für das Einstellen des Briefes.

    Dass es nicht die Verfärbung der Marke oder die Folienthematik waren, die Dich zum Kauf bewogen, ersehe ich aus dem aufschlussreichen Text unter dem Brief. Ich gebe zu, dass ich nicht das Auge hatte, dies selbst zu erkennen!

    Für mich ist der Brief interessant für die Fragen um die Farbennutzung beim Druck unserer Quadratausgaben.

    Alles, was wir über die Farben in Erfahrung bringen können, ist für mich Bestandteil des Wissens um die Herstellung der Marken.

    Klingt und ist erst mal akademisch, soll uns aber letztlich zu den Auflagen führen. Farben sind ja kein Merkmal von Druckformen (im gängigen Sprachgebrauch Platten), sondern von Auflagen.

    Bei der 3 Kreuzer rosa glauben wir ja zu wissen, dass die erste(n) Auflage(n) von 2 Druckformen gedruckt wurde(n). Aber gilt das für alle Auflagen zwischen 1862 und 1866? Wurden manche Auflagen nur von einer Druckform gedruckt? Wann wurden überhaupt neuen Auflagen gedruckt?


    Und da kommen Briefe wie Deiner ins Spiel.

    Für mich offensichtlich stammen die beiden Marken aus zeitlich verschiedenen Auflagen, denn es ist für mich unwahrscheinlich, dass beim Nachmischen von Farben in einer Auflage plötzlich so drastische Mischungsänderungen vorgenommen worden wären, von bleifreien Farbkomponenten zu bleihaltigen Farbkomponenten. Die verfärbte Marke ist hierbei wichtig, denn bei zwei intakten, aber farblich unterschiedlichen, Marken könnte ich diese Aussage nicht machen.

    Der Brief wurde im Juli 1864 versandt. Man könnte jetzt in einer ersten Annahme einmal davon ausgehen, dass zu der Zeit Marken zweier Auflagen gleichzeitig im Verkehr waren. Nicht am Schalter, sondern z.B. in Firmen und Geschäften, die Marken in Bogen oder Bogenteilen kauften. Daraus könnte man wiederum schließen, dass es im Frühjahr 1864 evtl. eine neue Auflage von 3 Kreuzer rosa gab.


    Da tauchen viele könnte auf. Ja, denn aus einem Brief können wir noch kein endgültiges Ergebnis ableiten. Aber wir können Fragen stellen und die kleinen Antworten sind Mosaiksteinchen, die wir aufeinanderstellen.

    Mit der obigen Annahme kann man jetzt etwa die Briefbestände mit 3 Kreuzer rot danach durchsehen, ob - jetzt wieder eine ca-Angabe - etwa zwischen Mai und September 1864 eine deutliche Farbänderung an den Marken zu erkennen ist.

    Wenn ja, wäre das wäre nächstes Mosaiksteinchen.


    Achtung! Eine Auflage im Frühjahr 1864 ist keine Behauptung von mir, sondern aufgrund der Informationen aus dem obigen Brief eine Arbeitshypothese. Ob sie wieder verworfen werden muss oder Bestand hat, hängt davon ab, ob wir in unseren Beständen Argumente für oder dagegen finden.

    Aber mit dieser Vorgehensweise können wir irgendwann vielleicht konkrete Antworten geben.


    Ich verspreche mir Erfolg, weil wir im Zeitalter des Internets und UNSERES Forums auf so große Bestände an Belegen zurückgreifen können, wie nie zuvor.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    da kann dir niemand widersprechen - aber so einfach wird dieses Unterfangen auch bei der Massenmarke Nr. 9 nicht werden. Da gibt es noch sehr, sehr viel zu erforschen und von all den vielen Bayernmarkenbriefen, die ich gesehen habe, war der der einzige, der so aussieht. Manchmal kann auch ein Mangel etwas ganz Besonderes sein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    hier stellt sich natürlich die Frage, wieso die untere Marke verfärbt ist und die obere Marke nicht.

    Stammte die Druckfarbe der beiden roten 3 Kreuzer Marken aus unterschiedlichen Farbtöpfen, und in einem Topf war mehr Deckweiss (Blei) beigemischt als in dem anderen Topf?

    Das ist dann am wahrscheinlichsten ( Wil hat es eben geschrieben), wenn es Marken von verschiedenen Auflagen sind.

    Ist der obere, überklebte Teil der folienverfärbten? Marke auch verfärbt, oder zeigt er noch das ursprüngliche Rot?

    War für die Verfärbung der direkte Kontakt mit der Folie notwenig?


    Für die Antwort der letzten beiden Fragen ist ein Blick unter der oberen Marke notwendig ??


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    ich kann den Brief beim nächsten Treffen nach Hochspeyer gerne mitbringen. Ich wage mich an die Marken nicht ran.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    das kann ich natürlich verstehen, aber ohne Abnehmen oder zumindest Anheben der Marke

    dürfte nichts zu erkennen sein.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... dann darfst du das versuchen - wenn es mißlingt, bekomme ich einen 50iger und du einen Brief mit Farbfrankatur. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Würde es nicht Sinn machen, die Beiträge zur Verfärbung in einen eigenen Thread auszulagern? Der jetzige hat schon 173 Seiten ...


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    es geht nicht! um die Verfärbungen!

    Das wesentliche sind die Farbmischungen der Quadratausgaben. Die BBS waren nur der Einstieg und helfen uns evtl. bei Erkenntnissen, wie z.B. bei dem Brief von Ralph.

    Ich bin ja eigentlich ein “Blauer Dreier“.
    Aber wenn wir auf die Farben aller Quadratausgaben eingehen wollen, wäre ein neuer Thread wohl sinnvoll.

    Habe nichts dagegen, wenn Du die Beiträge neu ansiedelst.

    Aber bitte nicht als Folienproblematik oder Farbverfälschungen bei Bayern!

    Beste Grüße

    Will

  • ... bin auch dafür - vielen Dank fürs Ausgliedern.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    das ist ein wunderbarer Beleg für deine Contra-Sammlung. Den lass mal so wie er ist.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    danke - mir ging es ja um den handgemalten "Chargé" - Stempel - das andere war nur Beigabe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    hallo Will,


    langsam werde ich mit dem neuen Erscheinungsbild etwas vertrauter und kann nunmehr auch Bilder anhängen.


    Ich habe meine Bestände durchforstet und einige interessante Marken gefunden.

    Zunächst zeige ich eine 3 Kreuzer rot mit einer BS Schädigung im Anfangsstadium und eine zweite im Endstadium.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Hallo zusammen,

    in meiner Sammlung habe ich 2 Marken die so gar nicht in's Farbschema passen. Ich weiss nicht so recht, was ich von den

    Marken halten soll. Eine Farbveränderung durch Licht oder Chemikalien ???? Könnte sein, sieht aber nicht so aus.

    Die Mittlere ist ein Vergleichsstück in Normalfarbe. Hat jemand eine Idee?


    viele Grüße

    woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    ich glaube, ich kann Dich beruhigen.

    Diese ins Graue gehenden Farben kennen wir besonders von der Platte 5. Entstanden ist diese Farbe wohl durch den hohen Bleiweißanteil.

    Damit sind diese Marken höher gefährdet gegen BSS, aber Deine Exemplare sind einwandfrei und an keiner Stelle verfärbt.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Heribert,

    Danke für die beiden Bilder.


    Unbedarfte Sammler würden die erste vielleicht noch als tiefrote Variante einstufen, aber tatsächlich war diese Marke ursprünglich rosa. In dem unteren Wertzifferquadrat und der Randlinie kann man das mit viel gutem Willen auch noch erkennen.

    Obwohl man bei der zweiten Marke keine Farben mehr erkennen kann, ordne ich auch diese als rosa ein. Alle Merkmale deuten darauf hin, dass sie von der Platte 6 der 3 Kreuzer blau gedruckt wurde, also aus einer Anfangsauflage stammt.


    Untermauert wird meine Einschätzung noch durch einen Artikel, den mir oisch zur Verfügung gestellt hat. Darin stellen Burkhardt und Kimmel ihre Farbuntersuchungen an Briefmarken vor, u.a., der 3 Kreuzer rosa, die sie mit Röntgenfluoreszenzspektroskopie gewonnen haben.

    Wie es in heutigen Katalogen leider immer noch üblich ist, haben sie nur nach Farben a) rosa, b) rot und c) karmin unterschieden, aber eindeutig festgestellt, dass in a) rosa ein hoher Bleianteil, in b) rot wenig und in c) karmin praktisch keiner mehr vorhanden ist.


    Deine Marken würde man also nach Katalog als a) rosa einordnen.


    Schön wäre es, wenn noch ein paar datierbare Briefe mit farbverfälschten Marken auftauchen würden. Ich glaube nämlich, dass dieses Bleirot nur bis etwa 1863 eingesetzt wurde.
    Spätestens 1864 gab es bereits die bleifrei(er)en Marken, wie der Brief von Ralph zeigt.


    Beste Grüße

    Will