Das Forum und der DASV

  • Liebe Freunde,


    der "Umzug" des Forums scheint unter der Ägide des DASV geglückt zu sein - wunderbar.


    Auf Grund von Softwareproblemen in den letzten Monaten war der Zugang zum Forum oft problembehaftet bzw. nicht möglich - ein unhaltbarer Zustand für all die vielen Sammler und Forscher, die dieses Forum lieben.


    Nun ist es gelungen, die Forensoftware zu ändern und das Forum zu stabilisieren. Hierfür gebührt allen, die daran vor und hinter den Kulissen gearbeitet haben, großer Dank.


    Nicht vergessen sollten wir alle, wem wir dieses wunderbare Forum überhaupt zu verdanken haben - unserem Nils. :):):)


    Ohne ihn hätte es das alles nicht gegeben und er hat nicht nur viel Zeit und Mühen, sondern auch viel Geld aufgewendet, damit es dieses Forum gibt und alles viele Jahre lang sehr gut lief. Für die Softwareprobleme konnte keiner etwas und es galt, so schnell zu handeln, wie es ging - und es ging. :):):)


    Ich bin sehr zuversichtlich, dass der DASV dieses/sein Forum adäquat pflegt, damit wir noch viele Jahre lang unser Altpostgeschichtsforum in gewohnter Form genießen dürfen.


    Dafür ist den Entscheidern des DASV für deren Weitsicht und Engagement ganz herzlich zu danken - prima, dass der DASV jetzt auch eine Stimme im Internet hat, die zu ihm passt. Hier kam zusammen, was zusammen kommen sollte und das ist gut so. :):):)


    P.S. Vlt. wäre es eine gute Sache, alle Mitglieder per hinterlegter Mail vom "Revival" des Forums in Kenntnis zu setzen?

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Lieber Ralph, liebe Forumsmitglieder,


    der Umzug des Forums ist leider noch nicht abgeschlossen. Die verschiedenen Aktionen der letzten Tage, für die das Forum in den "Wartungsmodus" versetzt werden musste, haben aber so viel Klarheit gebracht, dass (hoffentlich) alle nötigen Voraussetzungen und Schritte nunmehr bekannt sind. Es wird aber noch einmal eine dann hoffentlich kürzere Ausfallzeit für das Forum geben, wenn der finale Umzug und das Upgrade erfolgen. Dies wird dann kurz vorher angekündigt.
    Wenn die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen sind, wird eine Rundmail an alle Forenmitglieder erfolgen.


    gruß
    Michael

    Preußen mit Transiten

  • Hallo Sammlerfreunde,


    vielen Dank an alle, die am Umzug des Forums beteiligt waren/sind.

    Ich habe heute gleich mal einen Testlauf gemacht und muss feststellen, es funktioniert. :thumbup:


    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Freunde,


    ich möchte allen danken, die sich fleißig im Vorder- und Hintergrund für den Umzug des Forums eingesetzt haben. Das ist sicherlich mühsam und zeitaufwendig gewesen.

    Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei Nils bedanken, der das Forum in einer Zeit begründet hat, als viele forschende Philatelisten sich in der Forenlandschaft etwas heimatlos gefühlt und sich über die private Initiative für eine trollfreie Umgebung sehr gefreut haben. Ich gebe ehrlich zu, dass ich damit selbst völlig überfordert gewesen wäre. Nils hat’s einfach gemacht und aus eigener Tasche finanziert. Das war ein starkes Zeichen für die Philatelie und die Begeisterung, die dieses Hobby wecken kann.

    Dass der DASV sich bereit erklärt hat, in Zukunft die Verantwortung für das Forum zu übernehmen, ist ebenfalls nicht selbstverständlich, und ich danke allen Verantwortlichen dafür, dass sie eine Herzensentscheidung gefällt haben und das Forum fortführen.

    Postgeschichtlichen Sachverstand gibt es in den verschiedensten Foren, aber – wenigstens sehe ich das so – in dieser geballten Form nur hier.


    Mit den besten Grüßen aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Freunde,


    auch ich freue mich, dass es nun wieder ein funktionierendes Forum gibt.


    Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Danke an alle die am Umzug beteiligt waren und noch sind


    Nur als Hinweis, wenn ich über Mozilla Firefox rein gehe mault Firefox dass die Seite ein Sicherheitsrisiko ist da was mit dem Zertifikat nicht stimmt.

  • Hallo zusammen,


    die firefox-Warnmeldung hatte ich auch, wenn man die Internetadresse kopiert und in den browser setzt, kommt die Warnung nicht. Wichtigste Frage die viele haben werden: Wo findet man jetzt die "Themen der letzten 24 Stunden". Ansonsten sieht das neue Forum schon geschmeidig aus, nur den avatar muss ich noch zurechtrücken.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,


    auch von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten, allen voran Michael und Nils, für das Engagement und die Arbeit die Ihr in den Umzug, den Betrieb und die Administration des Forums gesteckt habt und steckt! Vielen Dank!


    Die Zertifikatswarnung bekomme ich mit dem Firefox aktuell auch noch aber das soll die Freude über die Wiedereröffnung und den stabilen Zugang erstmal nicht trüben.


    Viele Grüße,


    Nacktnasenwombat

  • ...irgendwas stimmt da mit dem Avatar-Format nicht, die Bilder werden immer beschnitten, auch wenn man die Pixelzahl reduziert.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Herzlichen Dank, dass es mit diesem wunderbaren Forum weitergeht. :) Und natürlich ein großes Dankeschön an Nils und Michael für deren Engagement. Und natürlich an alle nicht Genannten Helfer ebenso. 8)


    Wenn ich einen kleinen Wunsch äußern darf: Kann vielleicht irgendwann der Kopfbereich des Forums von dem Default-Eintrag "WoltLab Suite" in einen für uns passenden geändert werden?


    Viele Grüße,

    nitram

  • Zitat

    Wenn ich einen kleinen Wunsch äußern darf: Kann vielleicht irgendwann der Kopfbereich des Forums von dem Default-Eintrag "WoltLab Suite" in einen für uns passenden geändert werden?

    Hallo nitram,


    Wünsche können gerne geäußert werden. ;)

    Sobald ich etwas Luft finde, wird auch das Layout des Forums angepasst. Bis jetzt war/ist erst mal die Funktionalität des Forums an sich Thema. Da aber anscheinend soweit alles funktioniert, werde ich mich jetzt auch darum kümmern.


    Gruß

    Michael

    Preußen mit Transiten

  • Hallo zusammen,


    bin gerade unterwegs und im Forum mit dem smartphone unterwegs. Ausgezeichnet dafür kann man da nur sagen, auch so sehr geschmeidiges handling, das ist zukunftsweisend. Alle bisherigen Probleme sind keine mehr. Von hier aus ebenfalls allerbesten Dank für die ganze Mühe und die Zeit an die Macher. Das hat sich gelohnt, ganz ganz grosse Klasse!


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,


    super, alles fluppt!

    Auch von meiner Seite vielen Dank an alle, die hier viel Zeit, Energie und auch finanzielle Mittel aufgewendet haben umd das Forum wieder auf eine solide technische Basis zu stellen.

    So, dann haue ich jetzt den Opera-Browser wieder aus dem System raus, den habe ich sowieso irgendwie nicht ganz verstanden ;)^^


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ihr Lieben


    bei mir fluppt es noch nicht so richtig. Liegt aber diesmal nicht am Forum. Mit etwas Glück habe ich bald wieder einen funktionstüchtigen PC !


    Danke an alle die dieses Forum ermöglichen oder ermöglicht haben und hoffentlich auf bald .


    P.S ich bearbeite dann auch mein Avatar

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo,


    tolle Sache mit dem neuen Forum-Style.

    Allen ein herzliches Danke.

    Martin


    P.S.: Im alten Forum gab es die Suche nach den neuen Artikeln der letzten 24 Stunden, was sehr praktisch war. Scheint es wohl nicht mehr zu geben ...

  • Liebe Freund der gepflegten Postgeschichte und des ebenso gepflegten Miteinanders,


    wunderbar, dass es geklappt hat mit unserem Forum - allen, allen Beteiligten dafür meinen höchsten Dank. Dass es hier und da Kinderkrankheiten noch geben mag, ist gerne verziehen, Das wird schon, da habe ich gar keine Bedenken.


    Nur habe ich beim Klicken auf mein APO - Avatar eine Fehlermeldung bekommen und musste mich über das Internet "einloggen", dann war alles bestens. Vlt. schreibt man, damit das keinem Anderen passiert, kurz alle Mitglieder an mit der Bitte, sich im Internet anzumelden und nicht (wie überlicherweise) nur auf den Avatar zu klicken, wo es bei Firefox erstmals nicht lief. Nicht dass die meinen könnten, wir wären immer noch offline ...

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus