Gold Coast Colony - Goldküste

  • Accra - Rockenhausen 27.03.1902

    .

    Hallo Sammlerfreunde,

    .

    die britische Kronkolonie Gold Coast in Westafrika entstand im Juli 1874 nach langem, zähem Ringen zwischen niederländischen und britischen Handeskompanien und daraus resultierenden Rivalitäten mit ihnen verbündeten, einheimischen Stämmen (hpts. Fanti und Aschanti). Sie umfasste die südlichen Landesteile des heutigen Ghana. Am 6. März 1957 erlangte sie zusammen mit dem britischen Protektorat British Togoland die Unabhängigkeit.

    .

    Die Postkarte anbei stammt aus Accra, der heutigen Hauptstadt Ghanas. Worauf ich mir aber keinen Reim machen kann ist der Stempel in der Mitte mit VICTORIA ?? In der benachbarten deutschen Kolonie Kamerun gab es zwar ein Viktoria, aber es ist nicht dessen Stempel und macht auch keinen Sinn. Auch ein Schiffsstempel sieht anders aus. Evtl. ist es ein Zweigpostamt der Großstadt Accra gewesen, denn es sieht auch so aus, als dass damit auch die beiden Marken - ziemlich schlecht - entwertet worden sind.

    -

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer,


    es gibt in Accra einen Stadtteil "Victoriaborg", das "BO" von borg ist noch abgeschlagen, die beiden restlichen Buchstaben nicht mehr.


    Gruß von

    weite Welle

  • ... jetzt kenne ich aber einen, der heute unruhig schlafen wird! :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...aber ganz klare Sache, das geht die nächsten Tage nur noch mit Hypnotika 8o Das passt ja wie die Faust auf`s Auge, völlig unfassbar !!! So groß und doch klein ist dieser Planet..
    .

    Viele Grüße
    vom Pälzer :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Laurent, du bist Gold wert - nicht nur, weil es eine Karte zur Goldküste war! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Laurent,


    ich staune immer wieder, wenn Du Belegen so einfach Schiffe zuordnen kannst. Darf ich fragen, woher Du Deine Kenntnisse eigentlich beziehst ? Gibt es da vielleicht ein Standardwerk, in dem alle Schiffsverbindungen aufgelistet sind ? Geht das auch für Verbindungen nach Süd- und Mittelamerika ?


    Lieber Pälzer,


    ich wollte natürlich nicht Deinen Blutdruck in die Höhe treiben. Aber ja, Post nach Afrika ist aus dieser Zeit nicht gerade häufig.

    weite Welle

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief vom 22.12.1908, von Obuassi nach Wien.

    Der Auslandsbrief wurde mit 2,5 Pence frankiert.

    Rückseitiger Stempel SEKONDI DEC 23 (Sekondi ist heute die Hauptstadt der der westlichen Region des Staates Ghana).

    Obuasi , heute eine Stadt mit ca. 130 000 Einwohnern in der Ashanti Region Ghanas.

    In der Stadt befindet sich die ergiebigste Goldmine Ghanas.

    Liebe Grüße

    Franz