• Hallo,


    sicherlich wird Martin auf deutsch übersetzen!


    afin d'accélérer la distribution des correspondances, la P&O et le Post Office ont ponctuellement ou temporairement expérimenté le tri à bord de certains paquebots.


    C'est le sens du timbre apposé au verso :



    Il a été frappé à bord du TANJORE (parti de Ceylan le 24 juillet, escale à Singapour les 31.07 et 01.08, arrivée à Hong-Kong le 7 août 1871). Il transportait le courrier de la malle de Chine qui lui avait été remis à Ceylan par le DELHI parti de Suez le 8 juillet.


    Il semblerait que ces cachets de tri soient peu courants.


    Beste Grüsse,

    Laurent.

  • Vielen Dank Laurent.


    Martin


    ---------------------------------------------------

    Nach folgende die Übersetzung:


    Um die Beförderung von Briefen zu beschleunigen, experimentierte die P&O und das General Post Office zeitweise mit dem Sortieren der Post an Bord bestimmter Schiffe.


    Dies ist der Hintergrund des auf der Rückseite angebrachten Stempels :


    97359-capture-d-e-cran-2022-06-13-a-10-41-00-png


    Der Marine-Sorter wurde an Bord der TANJORE abgeschlagen (Abfahrt von Ceylon am 24. 07., Zwischenstopp in Singapur am 31.07. / 01.08., Ankunft in Hongkong am 7. August 1871). Die TANJORE beförderte die Post aus dem China-Postsack, der ihr in Ceylon von der am 8. Juli aus Suez ausgelaufenen DELHI übergeben worden war.


    Die Marine-Sorter scheinen nicht so häufig vorzukommen.


    Beste Grüsse,

    Laurent.

  • Hallo,


    für den nachfolgenden (etwas lädierten) Brief habe ich versucht den Leitweg zu bestimmen. laurent hoffentlich habe ich die Schiffe richtig heraus bekommen:



    Rückseite


    Der Tarif über Triest von 8 Groschen wurde mit Verfügung Nr 97 von 1868 im Postamtsblatt 33 erstmals veröffentlicht.


    Folgende Route schlage ich vor:

    Triest: Abfahrt 2/9 oder 9/9 nach Alexandria (Schiff leider nicht bekannt)


    Mit der Baroda

    Suez: 17/9

    Aden: 22/9

    Galle: 1/10


    Mit Geelong:

    Galle: Abfahrt 2/10

    King George Sound: 19/10

    Melbourne: 25/10 Ankuftsstempel


    Quelle: British Maritime postal history: The P&O Bombay & Australian Lines - 1852-1914


    Schönen Sonntag


    Martin