Einkreisstempel Grotesk Typ 17

  • Hallo liebe Freunde,


    dieser Brief hier lag noch auf dem Schreibtisch:


    21.05.18(??) mit dem Einkreiser Typ 17 von Burgau Bahnhof - gelaufen nach Herlishöfen in Württemberg.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... Glückwunsch zu dieser Stempelseltenheit! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    danke für die Glückwünsche .... auf kleinen Tauschtagen findet man (oder ich) mitunter seltene Stücke ... ;)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Stempelfreunde,


    der kleine Einkreis Schwabach Typ 17 war (mir) bisher nur in einem Exemplar bekannt, einem Brief mit Nr. 39 vom 8.10.1877. Laut Rütger-Handbuch ist der Stempel wahrscheinlich nicht in Verkehr gekommen, es war nur ein Exemplar aus einem Stempel-Belegbuch bekannt. Im Helbig-Handbuch ist dieses Exemplar abgebildet und der Stempel, obwohl echt gelaufen nicht bekannt, mit 800 Punkten bewertet (!). Nun ist mir ein zweites Exemplar untergekommen, interessanterweise ebenfalls vom 8.10.1877. Das könnte die Vermutung implizieren, dass der Stempel wirklich nur einen Tag benutzt wurde, entweder als Aushilfsstempel oder versuchsweise. Schwabach hatte 1877 zwei normale Einkreisstempel in Gebrauch (Typ 19 und 23), so dass der Einsatz nicht notwendig erscheint. Sollte jemand ein weiteres Exemplar kennen, wäre ich für Meldung dankbar.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36499277/Schwabach17.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36499293/BYS37Zierstpl.Schwabach.jpg]

    weite Welle

  • Hallo zusammen,


    die Causa Schwabach wird noch interessanter: in meinem Stempel-Archiv habe ich heute folgendes Stück gefunden: eine Nr. 39 mit Schwabach Typ 17, allerdings in enger Schrift mit spitzen Ecken bei "A" und "W", wie bei der Type 18 I nach Rütger, allerdings ohne Zierstück. Datum 13.4.. Der Abgleich mit dem im Rütger-Handbuch abgebildeten "Probeabschlag" zeigt, dass dies die Type ist, von der der Kontrollabschlag für das OPA gemacht wurde. D.h. die im letzten post gezeigten beiden Stücke mit der Type 17 mit weiter Schrift und stumpfen Ecken bei "A" und "W" wie bei Typ 18 II ohne Zierstück sind bisher noch nicht bekannt gewesen.


    Das Stück war 2012 bei eBay für kleines Geld zu haben, leider habe ich es übersehen. Die Bildqualität ist nicht gut, da es sich um eine Kopie handelt, aber man kann das Wesentliche, denke ich, gut erkennen.


    Vielen Dank übrigens an Erdinger und Michael für die Anleitung zum Bilder hochladen ohne Bildprogramm, es hat, wie Ihr seht, bestens funktioniert.