Frankreich - Russland über Preussen/NDB

  • Liebe Freunde,


    die Anfrage eines lieben Sammlerfreundes ereilte mich heute. Er möchte gerne die Tarife/Taxen wissen, die diesem Brief zugrunde lagen.


    Offenbar war er einst anders frankiert, dann wurden die Marken abgenommen, später wieder (andere?) Marken aufgeklebt und übergehend entwertet. Sollte wohl auch über Brody - via Österreich geleitet werden, dann aber offensichtlich über Norddeutschland geleitet, s. Aachen - Stempel.


    Die handschriftlichen Taxziffern zu enträtseln wäre ihm wichtig.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, daß mit dem Ausdruck par Autriche nicht die Bereiche des heutigen Österreich gemeint waren? Laut Wikipedia wurde im Juli 1869 die Bahnstrecke Krakau-Lemberg-Brody durchgehend befahrbar. Galizien gehörte damals zu Österreich. In dem Fall war der Transport über Aachen normal. Im gleichen Jahr wurde auch die Strecke Warschau-Brest(Ukraine) eröffnet. Vielleicht war diese Strecke preisgünstiger (und vielleicht schneller?). Was meinen die Experten zu meiner Idee?


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    für diesen Brief würde ich eine Leitung über Berlin-Breslau und dann via Warschau nach Brest(Litowsk) vermuten.
    Bei der Taxierung fange ich von hinten an: Die Rötelnotierung fr 4 beschreibt wohl das Weiterfranko von 4 Gr. an Russland. Dies entspricht einem Frankobrief der 2. Gewichtsstufe. Damit muss der Brief auch in Frankreich mind. in der 2. (oder 3.) Gewichtsstufe gelegen haben. Das Franko für einen einfachen Brief betrug nach Russland 80 C., entsprechend hätte dieser Brief mit 160 C. frankiert werden müssen.
    Das schwarze Zeichen oberhalb der Weiterfrankonotierung bezeichnet wohl die 2. Gewichtsstufe.


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    vielen Dank - gebe ich so an den Besitzer weiter. Ein feines Stück, wie ich finde. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.