Stiftungssachen Württemberg

  • 2 mal geaufen:


    - als Wertsache über 3 Gulden 39 mit baaren Geld, von Brackenheim nach Tübingen


    - als Brief über den Eingng des Geldes, Tübingen nach Brackenheim

  • ... ja, da liegst du richtig - kenne kaum Stiftungssachen in Bayern, weil das kein Fachterminus für die Post war. In Württemberg gab es die aber wohl zuhauf, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • In Württemberg gab es die aber wohl zuhauf, oder?


    Ist wie immer eine Frage der Definition, aber ja es gibt schon einige schöne ;)


    Noch schöner wäre wenn ich wüsste wer der Empfänger war.

  • ... klar, alles ist relativ, aber was du hier jetzt schon alles gezeigt hast, habe ich bei Bayern in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und ich habe nicht gerade wenig gesehen ... ;)


    Adresse:


    Pfarr Kirchen Pfleeg


    Stödlen Oberamt Ellwangen

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • habe ich bei Bayern in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und ich habe nicht gerade wenig gesehen


    Naja, so ein Weilchen sammele ich ja auch schon.......


    Die Dinger wurden ur bisher nicht nach diesen Kategorien betrachtet.


    Stiftungssache mit 4 Gulden von Langenburg nach Ingelfingen.

  • Dann wäre eine Charge Stiftungssache in Bayern wohl Auktionsware!
    Von Öhringen nach Langenburg, leider ohne Inhalt.


    Der zweite Beleg, am 25. November 1840 von Öhringen nach Künzelsau, zeigt wie das ganze dann frankiert aussieht.

    Frankiert wurde auch der 1 Kreuzer Bestellgeld.

  • Lieber Ulrich,


    ich hoffe ich erlebe noch den Tag, an dem Auktionatoren den Unterschied zwischen Katalogpreis und postgeschichtlicher Seltenheit erkennen - sicher bin ich mir aber nicht.


    Jedenfalls halte ich Stiftungssachen von Württemberg für nicht häufig, bei Bayern wären sie extrem selten und recommandirte erst, da schweige ich lieber. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • # 7 - wurde ergänzt - Ein Schönes Paar! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Stiftungssache von Wangen nach Wien, Wangen- Briefinhalt 4. Januar, Wien 11. Januar


    Abegangen als Stiftungssache 1530, angekommen als Ex off 2794

    Die 12 Kreuzer kann ich nicht erklären, oder waren die für Bayern?






    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig