Schulsachen Württemberg

  • Da dieser Beleg ziemlich einsam im meiner Sammlung rumhängt, hofft er hier gleichgesinnte zu finden! :)


    Mengen 7. Juni 1826 nach Ulm an den königlichen Pädagogenrat.


    Wenn ich es richtig sehe geht es um eine Kündigung / Versetzung.

  • Hallo Ulrich,


    ganz feines Stück! Klasse!


    Ja, man wurde versetzt und verständigte den Empfänger, wer der provisorische Ersatz war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Endlich ist es da, das Geschwisterchen!


    Pressante Schulsache vom Dekanat Aalen, aufgegeben in Bopfingen, nach Stuttgart - Laut Vermerk aus 1827.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Verordnung vom 4. Feb. 1837 zum Thema Portofreiheit Schulsachen



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Schulsache / Taubstummen-Tabellen, vom 1. März 1825 von Balingen nach Winterlingen.


    Leider ist die Sauklaue dieses Herrn Dekan.............. eher Doktor würdig! :(



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    auf die Schnelle:


    Nach einem vorjährigen Bericht befindet sich in Winterlingen ein Taubstummer von 6-15 F. Sollte auch dieses Jahr daselbst ein solcher sich befinden, so solle hochehrwürdiges Pfarramt berichten über folgende Sachen: 1.Wohnort 2. Name u. Geschlecht 3. Alter 4. Eltern 5. Fähigkeiten 6. ob ? und welcher Unterricht u. bei wem mit welchem Erfolg ein solcher (?) 7. Beschäftigungen 8. Vermögen.


    Mich damit em(pfehlend) ?


    ? Dekan


    Den Rest müssen andere machen.


    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    vielen herzlichen Dank. Damit ist der Bezug zum Portofreiheitsvermerk hergestellt.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich und Tim,


    hier noch ein paar kleine Ergänzungen des Textes nach der prima Vorarbeit von Tim.
    Bei
    ??? weiß ich auch nicht mehr weiter:


    Nach einem vorjährigen Bericht befindet sich in Winterlingen ein Taubstummer von 6-15 J.[ahren] Sollte auch dieses Jahr daselbst ein solcher sich vorfinden, so wolle hochehrwürdiges Pfarramt berichten über folgende Näcuren(???): 1.Wohnort 2. Name u. Geschlecht 3. Alter 4. Eltern 5. Fähigkeiten 6. ob ? und welcher Unterricht u. bei wem und mit welchem Erfolg er solchen geweßen ? 7. Beschäftigungen. 8. Vermögen.


    Mich damit em(pfehlend) ?


    Balingen, d. 1. Mart. 1825.

    Gundert(?), Dekan


    praes. 4 März

    beantw. 5ter

    bet. P. Post eod.


    Viele Grüße

    Gerd

  • V!elen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

    Dann werde ich den Beleg in der Sammlung als Schulsache / Taubstummensache aufnehmen.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig