Armensachen Württemberg

  • Inspiriert bei bayern klassisch! ;)


    Beginnen möchte ich mit einer Armensache von Urach nach Cannstadt vom 5. Juni 1828.


    Ohne Porto wird auch durch den diogonalen roten Strich dokumentiert.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    das ist ein guter Anfang einer sinnvollen Inspiration - schönes Stück und, trotz der damals umfassenden Armut der Bevölkerung, sicher nicht so häufig. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • - schönes Stück und, trotz der damals umfassenden Armut der Bevölkerung, sicher nicht so häufig. :P


    Schau mer mal was sich so in den Beifängen zu meinen Fahrpostbelegen tummelt!


    Etwas andere Abkürzung, müsste aber auch passen.
    Von Urach nach Nürtingen, weitergleitet an das Stadtpfarramt Neuffen.


    Sollte jemand das Geschreibsel des Nürtingers, vom 29 Juni 1829 entziffern können, würde ich mich freuen.

  • Hallo Ulrich,


    ja, "Armen-S" war das gleiche, nur etwas anders geschrieben.


    Es ging um die Ergänzung des Taufbuchs von Nürtingen zu einem unehelichen Kind zwischen dem Webergesellen Prandel in Urach und der Anna Maria Krieg. Für Relikten dieser Mesalliance sicher von hoher Bedeutung.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Am 6. Januar 1848 von Laupheim nach Rothenburg, wahscheinlich per Boten weiter an den Gemeinderath von Hirrlingen.

  • ... Briefpost und Fahrpost auf doppelter Armensache, das ist fürwahr nicht schlecht. Klassebrief! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 21. Juli 1846 von Leonberg an das Oberamt in Nagold, von dort weiternach Altensteig.


    Berichtet wird über eine 24-stündige Haft wegen bettelns!

  • Hallo Ulrich,


    wunderschöne Briefe und ich liebe diese alten, blauen Württembergstempel.


    Wenn es an neuen Postaufgaben mangelte, waren diese Briefe in sog. Amtspaketen verschickt worden (wenn es mehrere Dienstbriefe von der selben Behörde an eine bestimmte andere Behörde am gleichen Tag gab). Das kam häufiger vor, als man denkt ist aber immer schön zu sehen und kann als Aussteller auch gegen regulär mit der Post verschickte Weiterleitungsbriefe auf einer Seite gezeigt werden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Eningen - Pfullendorf - Armensache


    Über Taxierung dürfen sich die Spezialisten Gedanken machen, ich werdesganz nicht schlau.


    De Rücksendung nach Eningen würde ich als Porto Einschreiben sehen wollen.

  • Hallo Ulrich,


    mal im 1. und dann im 2. Gewicht, siehe hinten.


    Recommandirt war der nie - das wollte man wohl zuerst, aber dann hat man diesen Sonderdienst nicht zahlen wollen und darauf verzichtet (kein Stempel, keine Reconummer).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Armensache von Neuenbürg nach Heilbronn, vom 3. September 1851.


    Den Vermerk über Armensache kann ich leider nicht lesen.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    "Stiftungs- und Armensachen" lese ich.


    Es scheint von Württemberg viele A.S. zu geben - fast schon sensationell, was du alles ausgräbst. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • bayern klassisch - Dankscheeee! Dann lesen wir beide das gleiche! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Oben von Reutlingen nach Neuenbürg vom 17. DEC 1827


    Unten von Calw nach Schormdorf vom 28 APR 1847


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()